Einstellungen - Login/Verbindung mit Alexa
Hallo allerseits,
habe ja seit Montag meinen neuen Q3 am Start, bei dem u.a. die Alexa-Integration dabei ist. Theoretisch funktioniert das auch soweit alles, aber: Wenn ich den Wagen abstelle und z.B. Abends wieder damit fahre, erfolgt wohl kein automatischer Login via Hauptnutzer in die Alexa Integration. Andere Connect Dienste wie Wetter, News, usw. funktionieren - nur beim Aufruf von Alexa kommt der Hinweis, dass das Konto nicht verbunden sei. Daraufhin habe ich festgestellt, dass im MMI unter Nutzer kein automatischer Login des Users stattfindet - ich muss da also immer im Stand draufklicken und irgendwann kommt dann auch die Alexa-Verbindung zu Stande.
Ist das bei Euch auch so?
LG,...
33 Antworten
Sorry. Habe es korrigiert. Mini wäre wohl korrekt. Hab die Namen verwechselt. Mein fehler
Da ich Alexa nicht via Sprachkommando starten kann, habe ich am 21.8. einen Termin beim 🙂
Ich wollte Amazon Music via Sprachkommando aufrufen. Mit meinem Smartphone kann ich Amazon Music starten u. die Musik wird über das Audi-Soundsystem wiedergegeben (Handy ist mit USB-Kabel verbunden). Doch ich möchte während der Fahrt nicht das Handy bedienen, sondern das Sprachinterface benutzen!
Mal sehen wie das ganze nach dem Termin aussieht ...
Zitat:
@Makkaroni1 schrieb am 8. August 2020 um 16:40:46 Uhr:
Da ich Alexa nicht via Sprachkommando starten kann, habe ich am 21.8. einen Termin beim 🙂Ich wollte Amazon Music via Sprachkommando aufrufen. Mit meinem Smartphone kann ich Amazon Music starten u. die Musik wird über das Audi-Soundsystem wiedergegeben (Handy ist mit USB-Kabel verbunden). Doch ich möchte während der Fahrt nicht das Handy bedienen, sondern das Sprachinterface benutzen!
Mal sehen wie das ganze nach dem Termin aussieht ...
Das würde mich auch interessieren.....
Derzeit kann ich auch nur über Apple car Amazon music oder tuneIn - ohne Sprachkommando hören; geht auch kabellos über Bluetooth.
Kann es sein das wenn ich Apple Car aktiviert habe das dann Alexa keine Befehle mehr umsetzt? Wollte heute bei aktiviertem Apple Car das Garagentor öffnen dann konnte Alexa nicht gestartet werden.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Alexa' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matze1412 schrieb am 8. August 2020 um 19:48:07 Uhr:
...
Ich wollte Amazon Music via Sprachkommando aufrufen. Mit meinem Smartphone kann ich Amazon Music starten u. die Musik wird über das Audi-Soundsystem wiedergegeben (Handy ist mit USB-Kabel verbunden). Doch ich möchte während der Fahrt nicht das Handy bedienen, sondern das Sprachinterface benutzen!Mal sehen wie das ganze nach dem Termin aussieht ...
Das würde mich auch interessieren.....
Derzeit kann ich auch nur über Apple car Amazon music oder tuneIn - ohne Sprachkommando hören; geht auch kabellos über Bluetooth.
Der Termin beim Freundlichen 🙂 war heute! (Ich kann Amazon Music nicht über das Audi-Sprach-System starten).
Danach ist für dieses Feature das rSap-Protokoll erforderlich. Das kann mein Smartphone aber nicht.
(Mein letztes Handy, dass das konnte war von Nokia im 20. Jahrhundert).
Die Empfehlung des 🙂 war: Ein zusätzliches Daten-SIM von meinem Provider anzufordern. Dieses SIM kann dann im Handschuhfach eingesteckt werden u. dann ist alles gut!
Nun, ich werde diesen Weg gehen u. dann in einiger Zeit hier berichten, wie es um Amazon-Music u. der Integration in die Audi-Sprachsteuerung bestellt ist!
Und in deinem Fall, weil für mich hört es sich so an als ob du das ungern machst. Amazon über das Handy starten und mit Bluetooth streamen?
Zitat:
@sunshine-a3 schrieb am 21. August 2020 um 19:30:44 Uhr:
Und in deinem Fall, weil für mich hört es sich so an als ob du das ungern machst. Amazon über das Handy starten und mit Bluetooth streamen?
Richtig erkannt! Ich möchte Amazon Music nicht über das Handy starten, sondern über das Audi-Interface.
Das liegt daran, das man sich während der Fahrt auf die Strasse konzentrieren sollte!
Soweit ich es verstanden habe, muss - bei Streaming via Bluetooth - die App (Amazon Music) auf dem Smartphone gestartet werden. Dazu muss man jedes Mal die entsprechenden Schritte auf dem Handy ausführen. Das ist - in meinen Augen - zu umständlich!
Daher werde ich jetzt den Weg des 2. Daten-SIMs versuchen. Ich berichte hier, wenn ich es probiert habe.
P.S. Die Fehler Meldung, die ich nach klicken im MMI von Amazon-Music nach ca. 2 Minuten erhalte lautet: Es konnte kein Verbindung aufgebaut werden!
Na da bin ich auf Euer Ergebnis gespannt ob das so funktioniert?
Also bei mir funktioniert das nur mit CarPlay und dann kann man Amazon Musik bedingt nutzen . D.h . Playlist werden wiedergegeben, aber leide keine Suche nach Musikstücken ...
Lasse mich gerne eines besseren Belehreren
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 21. August 2020 um 20:40:31 Uhr:
Na da bin ich auf Euer Ergebnis gespannt ob das so funktioniert?
Also bei mir funktioniert das nur mit CarPlay und dann kann man Amazon Musik bedingt nutzen . D.h . Playlist werden wiedergegeben, aber leide keine Suche nach Musikstücken ...
Lasse mich gerne eines besseren Belehreren
Ist bei mir auch so. Was mein Händler mir noch sagte bezüglich eigener Datenkarte im Handschuhfach: ... wenn ich eigene Karte nutze geht aller Datenverkehr, Google Maps etc., auch der von Audi, der normalerweise eigen ist läuft über meine Datenkarte und dann wäre mein Datenvolumen sehr schnell verbraucht. Er hat mir davon abgeraten....
Was ich jetzt nur noch schlecht finde, das meine Befehle beim aktivierten Apple car nicht mehr von Alexa umgesetzt werden, z.b. Garagentor öffnen etc.
Außerdem startet beim Losfahren immer gleich AppleCar statt "normaler Radio"...-
Ihr könnt aber die eigene SiM Karte für das Karten Update z.b. raus tun. Das Update über die Audi Karte machen lassen und den Rest nur über die eigene machen.
Sooo viel Daten sind das dann auch nicht (je nach Verwendungszweck und Häufigkeit) nur so als Tipp.
Auch ne Datensim Karte evtl nur kaufen. Evtl. ein Tipp. Da gibt es oft relativ gute Angebote. Ca. 10gb für 10 Euro. Das würde ich behaupten reicht für Musik. Maps und Co
Hallo,
ich habe ein Problem wo mir leider der freundliche, noch Audi Digital Support weiter helfen. Vielleicht weiß hier jemand, wie man vorgehen kann.
Ich habe seit einigen Wochen die Software Erweiterungen Online Dienste Plus für Europa eingespielt bekommen und die Lizenz Navigation und Infotainmelt Plus erweitert.
Es funktioniert alles bis auf die Alexa Integration. Auf der Software Hülle ist diese auch aufgeführt. Bei Nachfrage bei Audi Digital Support kam die Rückmeldung, dass sie meine Dienste überprüft haben und dort der Alexa Dienst nicht aufscheint. Mit der Bitte mich an meinen freundlichen Partner zu wenden, da dieser in nachträglich Buchen kann. Dort bekam ich leider die Antwort, dass sie hier bei mir nichts zusätzlich mehr freischalten können, da ich die Lizenz zu Plus bereits besitze.
Etwas verwirrend für mich.
In der myAudi App kann ich auch keine Einstellung zu Alexa finden, wie in manchen Foren beiträgen erwähnt hier zuerst aktivieren. Und bei meinen Lizenzen oder Service Auflistungen wird auch nichts von Alexa erwähnt.
Hat hier jemand einen Rat wohin ich mich wenden kann oder eine Lösung woran das liegen kann?
Bei mir ging die ganze Zeit Alexa mit den entsprechenden Befehlen, wie z.b. Garagentor öffnen. Seit 3mTagen reagiert Alexa nicht mehr. Kommt immer nur Navigation mit der Frage nach genauem Ort?! Was ist da nun wieder los?
Kann mir jemand sagen welches Datenvolumen die zusätzliche SIM-Karte haben sollte? Ist der Anbieter egal und welche Geschwindigkeit sollte vorhanden sein?Habe testweise meine Karte aus dem tablet getestet. Alexa usw funzt super.
Das musst du wissen wieviel du nutzt. Internet Radio z.b. kannst du ja vom Handy grob ableiten. Ansonsten Google Maps oder Alexa,... sowas noch. Oder was wollen deine Mitfahrer evtl über WLAN während der Fahrt machen.
Ich hab z.b. 6gb. Fahre aber nicht so oft. Aber das reicht natürlich locker dann aus.
Kartenupdate geht natürlich damit nicht.
Netz wäre ja gut was bei dir in der Nähe gut ist. Ansonsten 4G tauglich sind ja wohl alle Karten mittlerweile. Ich würde nach einem Angebot schauen: wenn es günstig ist über 24 Monate. Oder sonst evtl was monatlich Kündbares wie Aldi Talk oder Norma.
Auch noch frage. Brauchst du nur Daten Tarif oder willst du evtl auch mal drüber telefonieren.
Zitat:
@sunshine-a3 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:15:22 Uhr:
Das musst du wissen wieviel du nutzt. Internet Radio z.b. kannst du ja vom Handy grob ableiten. Ansonsten Google Maps oder Alexa,... sowas noch. Oder was wollen deine Mitfahrer evtl über WLAN während der Fahrt machen.Ich hab z.b. 6gb. Fahre aber nicht so oft. Aber das reicht natürlich locker dann aus.
Kartenupdate geht natürlich damit nicht.
Netz wäre ja gut was bei dir in der Nähe gut ist. Ansonsten 4G tauglich sind ja wohl alle Karten mittlerweile. Ich würde nach einem Angebot schauen: wenn es günstig ist über 24 Monate. Oder sonst evtl was monatlich Kündbares wie Aldi Talk oder Norma.
Auch noch frage. Brauchst du nur Daten Tarif oder willst du evtl auch mal drüber telefonieren.
Ich will nicht darüber telefonieren.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus wenn ich nur Daten, wie Amazon music, googlemaps etc nutzen möchte? Reicht da 21 MBits?