Amazon Alexa/Music

Audi

Servus,

ich hätte mal ein paar Fragen zu Amazon Music und Alexa.

Der Q3 wird in kürze neu bestellt. Mein Händler sagte mir, wenn man das große Navi und Infotainment plus
hat, dass die Nutzung von Amazon Music da mit drin sei, man also keine extra Datenpakete buchen müsste. Ich hätte dann beides drin, aber glauben kann ich es nicht. Es war doch bisher so, dass viele eine Multisim dafür genutzt haben und es darüber lief. Bei den neuen Modellen gibt es ja keinen extra Simkarten-Slot mehr, sodass man für Amazon Music ja die Datenpakte von cubic buchen muss. So habe ich zumindest gedacht.

Weiß da jemand was genaueres darüber? Stimmt die Aussage, dass Amazon Music dann erstmal dabei ist und man nichts von cubic buchen muss?

Und wie verhält sich das mit Alexa und z.B. der Smarthome-Steuerung oder Wetterabfrage?

Läuft das unabhängig von cubic oder müsste man hier für die Nutzung auch Datenpakete buchen?
Oder läuft das über einen ganz anderen Service, wie z.B. Infotainment plus?

6 Antworten

Ich steige auch noch nicht mit dem Datenpaket durch. Ich kann dir nur sagen, dass ich mein Garagentor smart über Alexa öffnen und schließen kann.

Liebe Grüße Nils

Hast du denn ein Datenpaket von cubic gebucht oder nicht?

Wenn du keines gebucht hast, dann wäre zumindest schon mal geklärt, das man cubic für Alexa nicht benötigt.

Ich habe kein Datenpaket zusätzlich gebucht. Ich habe ebenfalls das große Navi und Infotainment plus.

Die Aussage zu "Weiß da jemand..." stimmt. Kosten fallen erst an, wenn die Connect Dienste nicht mehr kostenlos sind. Das ist nach drei Jahren der Fall. Dann ist ein jährliches Abo notwendig. Das umfasst aber auch die Online-Navigation.

Alexa ist wie Amazon Music auch integriert. Wie ein Skill. Zur Steuerung kann ich nichts sagen. Nutze Smarthome-Funktion eines anderen Anbieters. Das dann über den Wlan-Hotspot von Cubic. Die Wetterabfrage ist über ein Icon im MMI möglich. Auch für einen anderen Ort. Dieser Dienst ist die ersten drei Jahre kostenlos. Danach wie oben...

Das ganze läuft unabhängig von Cubic.

WICHTIG! Damit Amazon Music & Wetter funktionieren, müssen die Dienste im AUDI-Account aktiviert sein, die AUDI App auf dem Smartphone aktiv und das mit dem Fahrzeug gekoppelt sein. Die Voraussetzung ist, dass ein Hauptnutzer im Fahrzeug und der AUDI Connect aktiviert ist. Die Einrichtung erfolgt einmalig, und meist bei Auslieferung des Fahrzeugs gemeinsam mit dem Verkäufer. Bei dem Q3 meiner Frau haben sie, bis auf die Einrichtung des AUDI Accounts, was logisch ist, alles gemacht. Ohne Account geht es aber nicht.

Gruß Byfahrer