ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Einstellung Rekuperation wechselt nach Neustart immer auf Manuell

Einstellung Rekuperation wechselt nach Neustart immer auf Manuell

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:51

Hallo zusammen

Habe bei meinem GT das "Problem", dass jedes mal die Einstellung Fahrzeug/Effiziensassistent/Rekuperation auf manuel wechselt.

Frage an die wenigen GT Fahrer. Ist das bei Euch so? Ich bin der Meinung dass ist ein Softwarefehler, das muss doch, wenn gewünscht, immer auf Automatisch bleiben oder nicht?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:52

Hier noch ein Bild

Df54bfac-342a-476c-bc25-624e0c091312

War bei mir das gleiche am Wochenende, denke es liegt an der Software.

Beim EcO Mode ist das genau so nervig, der ist nach dem Neustart auch immer wieder ausgeschaltet.

Nachdem Motto lieber Kunde Du darfst Einstellen was Du willst solange wie wir es wollen.

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 26. Juli 2021 um 16:28:28 Uhr:

Beim EcO Mode ist das genau so nervig, der ist nach dem Neustart auch immer wieder ausgeschaltet.

Nachdem Motto lieber Kunde Du darfst Einstellen was Du willst solange wie wir es wollen.

Der Fahrmodus stellt sich immer zurück, da das Auto immer in dem Modus starten muss, in dem es homologisiert wurde. Das hat nichts mit einem Software-Irrsinn zu tun sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.

Doch, hört sich schwer nach Irrsinn an.

Kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Ein Tesla vergisst doch auch nicht einfach alle Fahrtmodus-Einstellungen…

Tja - Irrsinn mag es sein. Aber durch den Gesetzgeber... und nun btt.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 27. Juli 2021 um 07:38:59 Uhr:

... und nun btt.

was wäre denn Deiner Meinung nach btt?

Warum sollte denn das Fahrzeug mit manueller Rekuperation homologisiert worden sein? Sorry, das ist Unsinn, der e-tron behält ja auch den Fahrmodi, den er beim letzten Abstellen hatte. Nur wenn Du vorher auf S standest, dann ist nach dem Start wieder D als Fahrstufe eingestellt. Aber Fahrmodi und auch die Rekuperation bleiben so wie sie beim letzten Abstellen eingestellt waren. Wenn überhaupt, müsste ja die automatische Rekuperation die Default Einstellung sein. Ich bin dennoch sicher, dass es sich um einen Software-Bug handelt. Das würde mich auch nicht wundern, da hat Audi bis jetzt ja auch nicht gerade gezeigt, dass sie da echt fähige Leute am Start haben.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 26. Juli 2021 um 23:59:10 Uhr:

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 26. Juli 2021 um 16:28:28 Uhr:

Beim EcO Mode ist das genau so nervig, der ist nach dem Neustart auch immer wieder ausgeschaltet.

Nachdem Motto lieber Kunde Du darfst Einstellen was Du willst solange wie wir es wollen.

Der Fahrmodus stellt sich immer zurück, da das Auto immer in dem Modus starten muss, in dem es homologisiert wurde. Das hat nichts mit einem Software-Irrsinn zu tun sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die Gesetze möchte ich sehen, oft eine reine Schutzbehauptung.

Wenn ich im ECO Modus fahren möchte, dann will ich weniger Energie verbrauchen, wenn der Fahrer lieber im OnePedal Modus fahren will, dann hat er die Möglichkeit und muss es auch dauerhaft einstellen können.

Homologisiert wird das gesamte Auto und nicht eine automatische Rückstellung.

Da müsste ja VW/Tesla bei jedem OTA Updates jedesmal das Auto neu homologisieren.

Ich bin von der Software und den Updates von Audi mächtig enttäuscht, das wird sicherlich mein letzter Audi.

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 27. Juli 2021 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin von der Software und den Updates von Audi mächtig enttäuscht, das wird sicherlich mein letzter Audi.

Dann wechsle aber bloß nicht zu Daimler: Bei jedem Neustart ist im EQC der ECO-Modus raus, und die Reku ist ebenfalls abgeschaltet.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:10

Gut, jetzt wissen wir schon mal dass mein gt kein Einzelfall ist. Auch ich gehe von einem BUG aus, denn wie oben beschrieben, wenn übehraupt, dann müsste es ja immer auf Automatisch zurück springen und nicht umgekehrt.

Ich werde dies mal bei Audi anfragen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 27. Juli 2021 um 09:12:47 Uhr:

Zitat:

@Ben-A schrieb am 27. Juli 2021 um 07:38:59 Uhr:

... und nun btt.

was wäre denn Deiner Meinung nach btt?

...

Es ging um die Drive Select Modi...meine Aussage bezüglich der Homologisierung bezog sich auch nur darauf. Das ist nämlich Fakt und kann auch bei anderen Herstellern reproduziert werden...

 

Das die ausgewählte Rekuperationsstufe nicht ausgewählt bleibt ist davon (sicherlich) unabhängig - daher schrieb ich "btt".

Zitat:

@MyEvoque schrieb am 27. Juli 2021 um 09:58:11 Uhr:

Zitat:

@Ben-A schrieb am 26. Juli 2021 um 23:59:10 Uhr:

 

Der Fahrmodus stellt sich immer zurück, da das Auto immer in dem Modus starten muss, in dem es homologisiert wurde. Das hat nichts mit einem Software-Irrsinn zu tun sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.

...

Homologisiert wird das gesamte Auto und nicht eine automatische Rückstellung.

...

Es wird nicht "einfach" das ganze Auto homologisiert. Wenn man sich damit auseinandersetzt (z.B. beruflich) wirst du selber feststellen, dass deine Aussage falsch ist und es sich nicht um eine "Schutzbehauptung" handelt.

Also unter dem Strich viel Geschwafel um an den Punkt zu kommen, dass wir die oben genannte Rekuperations-Einstellungsproblematik nun doch alle als Bug ansehen…

Zitat:

@Ben-A schrieb am 26. Juli 2021 um 23:59:10 Uhr:

Der Fahrmodus stellt sich immer zurück, da das Auto immer in dem Modus starten muss, in dem es homologisiert wurde. Das hat nichts mit einem Software-Irrsinn zu tun sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.

Ich glaube nicht dass ein Fahrzeug auf einer spezifischen Fahrstufe homologisiert wird. Dann wären die anderen Fahrstufen ja quasi illegal ... verfall der Betriebserlaubnis. Darum glaube ich dass diese Aussage Quatsch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Einstellung Rekuperation wechselt nach Neustart immer auf Manuell