Einstellung Klimaanlage
Moin zusammen,
ich bin dabei mir als neuen Dienstwagen den F20 zu konfigurieren.
Ich habe eine Frage, die ich weder im Forum noch bei BMW bis jetzt beantwortet bekommen habe.
Problem: Da es die Klimaautomatik ja bekanntermaßen nur im Paket zu kaufen gibt, und ich mit meinem Budget für den neuen Wagen irgendwann an die Grenzen stoße hier nun die Frage:
Kann ich mit der standardmäßig verbauten Klimaanlage auch eine Temperatur mit dem Rändelrad vorwählen, und reguliere dann die Menge an Luftausstoß manuell, oder kann die Anlage lediglich zwischen warm und kalt eingestellt werden ?
Ich konnte leider auch auf den bis jetzt verfügbaren Fotos nichts genaues erkennen.
Evtl. kann mir jemand sagen wie es beim "alten" Einser bis jetzt ist, oder kennt schon jemand die neue Klimaanlage ?
Ich habe schon so ziemlich alle Pakete im Konfigurator angekreuzt. Die machen zum großen Teil auch Sinn, aber "nur" für den Vorteil einer digitalen Vorwahl der Innenraumtemperatur gleich wieder über 1k€ zu bezahlen widerstrebt mir noch.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Schönen Gruß
NCC1701A
Beste Antwort im Thema
Du hast keinen Grund, launisch zu reagieren und irgendwas einzufordern. Meine Meinung und die praktischen Erfarhungen mit der manuellen Klimaanlage im 1er habe ich dir ausführlich beschrieben, siehe letzte Seite in diesem Thread. Und bezahlt hast du für die Beratung hier auch keinen, also locker bleiben... Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Plattform für bezahlte Beratung.
30 Antworten
Das sehe ich ehrlichgesagt anders. DAB war und ist in Deutschland eine Totgeburt. Daran wird auch der neue Versuch mit DAB+ nicht viel ändern.
Hinzukommt, dass z.B. ich POP-Musik abgrundtief hasse. Lady Gaga, Milow und wie der ganze Chart-Rotz heisst... Kurz: Radio ist für mich völlig uninteressant. Da würde ich lieber auf das dicke Navi setzen und darüber die Internet-Streams hören. Da gibts ebenfalls fast jeden Sender und noch mehr...
Eiun guter Klang ist schon nicht unwichtig.
Daher habe ich auch das "kleine" Soudsystem konfiguriert.
Zusammen mit der USB Schnittstelle sollte das reichen um einen passablen Klang mit der Musik meiner Wahl zu erzeugen.
Aber DAB / DAB+ muss nicht sein.
Wie schon vorher geschrieben glaube ich ebenfalls nicht an einen durchschlagenden Erfolg dieser Technologie.
Ich würde auch auf die erweiterte Lenkunterstützung zugunsten einer Klimaautomatik verzichten. Eine Klimaautomatik ist in der Premium-Kompaktklasse Klassenstandard meiner Meinung nach. Eine superduper-Servolenkung nicht.
Die Frage war nicht was zum "Klassenstandard" einer bestimmter Marke gehört.
Ich hatte nach persönlichen Vorlieben gefragt.
Insbesondere wollte ich wissen, ob Ihr meint, dass man mit der "Standard" Klimaanlage schon leben kann, bzw. was genau ich mit den Einstellungen vornehmen kann.
Das ist keine Grundsatzdiskussion darüber, welche Ausstattungen in den Einser gehören, weil er ja der Premiumklasse angehört.
Ähnliche Themen
Du hast keinen Grund, launisch zu reagieren und irgendwas einzufordern. Meine Meinung und die praktischen Erfarhungen mit der manuellen Klimaanlage im 1er habe ich dir ausführlich beschrieben, siehe letzte Seite in diesem Thread. Und bezahlt hast du für die Beratung hier auch keinen, also locker bleiben... Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Plattform für bezahlte Beratung.
Hallo zerschmetterling81,
ich wollte nicht launisch reagieren. Das sollte auch so nicht rüberkommen.
Ich wollte nur verhindern, dass wir in der Diskussion (und das soll es ja auch bleiben) in eine Grundsatzthematik abschweifen.
Und am Ende kann natürlich hier zu diesem Thema ja jeder nur seine eigene Meinung posten.
Fährt denn jemand den (alten) Einser ohne Servotronik und ist der Meinung, dass die Lenkbewegungen nicht zu schwergängig sind?
Oder fährt jemand den (alten) Einser mit der manuellen Klimaanlage und sagt, dass man damit durchaus auch klar kommen kann?
Ich bin leider noch immer nicht sicher, auf welches Feature ich verzichten kann (muss).
Gruß
NCC1701A
Fahre seit Jahren ohne Servotronic und verstehe nicht, warum man sie unbedingt bräuchte 😕
Geschwindigkeitsabhängig angepasste Stärke der Lenkunterstützung - wozu?
Die Lenkung ist auch so o.k. -> ich würd auf Servotronic verzichten und die Klimaautomatik nehmen.
Würde es um die (nicht mehr angebotene) Aktivlenkung gehen, o.k..
Aber sich wg. der Servotronic den Kopf zerbrechen?
Grüße
Ist auch meine Einschätzung. Ich hab zwar auch die Frauenlenkung (Servotronic), denke aber dass die Klimaautomatik das komfortablere Extra ist... Am besten wäre es wenn Du einfach eine Probefahrt mit und ohne Servotronic machen könntest.
Definitiv die Klimaautomatik nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von ncc1701A
Hallo zerschmetterling81,ich wollte nicht launisch reagieren. Das sollte auch so nicht rüberkommen...
Ist es aber. Deshalb habe ich auch auf als erster auf das Danke von
zerschmetterling81gedrückt. Nur mal so am Rande.
Nun zu Deiner Frage, die sich ja nicht mehr ausschließlich um die Klimaanlage dreht, wie die Threadüberschrift ursprünglich vermuten ließ:
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer jetzt eine Abwägung/Entscheidung treffen mußt oder möchtest zwischen
1. Klimaanlage und Servotronic
oder
2. Klimaautomatik und Servolenkung
dann ließ Dir doch mal in Ruhe meinen kurzen Thread hier durch und dann stell Dir die Frage nochmal. Besonderes Augenmerk auf den Umstand, daß (fast) alle der Meinung waren, der Wagen habe Servotronic, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf - und am Ende hatte er doch keine. Und? Nichts und - alles war gut. Vielleicht hilft Dir das bei der Lösung.
Hoffe geholfen zu haben.
Vielen Dank für den Link zu Deinem Beitrag, E46320dtouring.
Für mich wird immer deutlicher, dass eine Klimaautomatik bei vielen die sich gemeldet haben wohl die bessere Wahl wäre.
Habe aber neulich selber mit einem X1 18d vom Kollegen ne Probefahrt gemacht, und ich wusste vorher dass dort keine Servotronik verbaut war. Bei dem Wagen empfand ich die Lenkbewegungen, speziell im Stand und beim Anfahren, doch als schwergängig.
Daher resultierte ursprünglich meine Überlegung, dass eine Servotronik nicht so unwichtig ist, wie ich mal dachte.
Werde mich aber wohl für die Klimatautomatik entscheiden und die Servortronik weglassen.
...nur wenn ich sehe was in den letzten Tagen mit den Preisen für die Austattungspakete passiert ist, wird mir schwindelig.
Mittlerweile kostet das Busniness Pakage mit dem Navi statt 2.080€ (Ausdruck vom 08.08.) schon über 2.800€ !!!
Mal gucken wann die Preise im Konfigurator finalisiert werden.
Gruß
NCC1701A
Zu der Anfangs gestellten Frage: Der 1er hat wohl definitiv keine halbautomatische Klimaanlage, siehe hier: http://www.bimmertoday.de/.../BMW-116i-F20-IAA-2011-05.jpg
Dort kann man am rechten Drehrad nur warm oder kalt einstellen und keine Temperatur, wie es eigentlich im Konfigurator zu sehen ist.
Ich hatte einen 118d und einen 123d ohne Klimaautomatik und ohne Servotronic aber mit Schiebedach.
Sowohl die Klimaautomatik wie auch die Servotronic habe ich nie vermisst.
Im 3er habe ich beides drin- habe es aber jetzt beim F20 nicht mehr bestellt.
Hallo,
ich bin den alten 1er mit manueller Klimaanalge gefahren. War toll, da das vorherige Auto gar keine Klimaanlage hatte. Mittlerweile fahre ich ein Fahrzeug mit Klimaautomatik und muss sagen, ohne K-Automatik würde ich mir kein Fahrzeug mehr holen.
Gruß
schnupu77
Moin!
Nach den hier geschriebenen Beiträgen und weiterer recherchen wirds bei mir in jedem Fall auch eine Konfi mit Klimaautomatik werden.
Ich denke die Servotronik wird man wohl verschmerzen können.
Schönen GRuß
NCC1701A