Einstellung Instrumentenbeleuchtung beim Ceed SW CD, Typ Vision T-GDI 140 Mod. 2020

Kia Ceed CD

Liebe Leuts,
aus medizinischen Gründen muss ich nach einer AugenOP eine medizin. Sonnenbrille tragen bei Sonnenlicht. Welche Möglichkeiten gäbe es, die Tacho - Instrumentenbeleuchtung so hell einzustellen, dass ich die gefahrene Geschwindigkeit sicher ablesen kann. Derzeit ist es so, dass ich längere Zeit auf den Tacho starren muss, das ist mir zu gefährlich, weil in 2-3 sek. die ich abgelenkt bin, schnell sich im Verkehr was ändern kann. Ein weiteres Problem ist zudem die rote Tachonadel, die ist noch schlechter auszumachen, wegen der Braunfärbung der Brillengläser, als die Km Ziffern. Würde am liebsten die Nadel auch weiß anpinseln. Doch das geht wohl nicht, weil man die Scheibe vor dem Tacho, bzw. der Instrumententafel wohl nicht abbekommt. Kann man überhaupt die Farben der Beleuchtung wechseln? Vielleicht brächte das was. Wäre ein Versuch. Wer hat da zu allem einen Tipp.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge zu meinem Thema.

Herzliche Grüße EMWE1100

21 Antworten

Hast Du im Auto das Navi verbaut? Ich weiß im Moment nicht was alles zur Ausstatung gehört. Sollte ein Navi vorhanden sein, dann einfach die gefahrene Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen und die Beleuchtung im Navi auf Tag stellen. Dann sollte es mit der Erkennung auch mit Brille klappen.

Danke Dir senator.s das ist eine tolle Idee von Dir. Ja im Auto ist ein Navi, das Große. Aber noch nie benutzt, weil ich micht nicht daran traue. Aber vielleicht hast Du oder jemand einen Tipp für mich, wie ich das einstellen könnte. Müßte aber schon Step bei Step beschrieben sein, damit ich das System nicht abschieße. In den 2,5 Jahren wurde das Navi noch nicht updated, weil es angeblich Fehler in der Software gegeben haben soll. Ist noch Zustand wie 10/2022 bei Autoauslieferung.

Viele herzliche Grüße an alle EMWE1100

Schau Dir mal die Online-Anleitung an. Unter dem Punk Setup kannst Du schauen wo und wie das Navi-Setup einzustellen ist.

http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/index.html

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 12. Juni 2023 um 13:59:47 Uhr:

Danke Dir senator.s das ist eine tolle Idee von Dir. Ja im Auto ist ein Navi, das Große. Aber noch nie benutzt, weil ich micht nicht daran traue. Aber vielleicht hast Du oder jemand einen Tipp für mich, wie ich das einstellen könnte. Müßte aber schon Step bei Step beschrieben sein, damit ich das System nicht abschieße. In den 2,5 Jahren wurde das Navi noch nicht updated, weil es angeblich Fehler in der Software gegeben haben soll. Ist noch Zustand wie 10/2022 bei Autoauslieferung.

Viele herzliche Grüße an alle EMWE1100

Lad dir den PC-Updater

HIER

runter und ziehe dir das entsprechende Update für dein Auto selbst. Per USB selbst im Auto installieren. Es ist beschrieben, wie das läuft...

Noch ist das Aktuellste vom Dezember 2022, in ein paar Tagen wird es wohl ein brandaktuelles, neues Update über den Updater geben...