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Einstellung Hinterachse

Subaru
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:46

Moin alle miteinander.

Seit gut 30 Jahre stelle ich (für Autos in der Familie und im Freundeskreis) mit Erfolg erst den Sturz und dann die Vorspur an der Vorderachse ein.

Da ich mit Allradler weder Erfahrung noch Einstelldaten hatte, war ich letzte Woche zur Fahrwerkseinstellung in der Werkstatt.

Das Positive: Mit dem Protokoll hatte ich die Einstelldaten erhalten.

Das Negative der VA: Lenkrad stand erheblich schief, der Sturz war schlecht eingestell (links (+) und rechts (-)) und die Vorspur war viel zu negativ eingestellt (Gesamtvorspur -4,5 mm).

Die VA habe ich selbst eingestellt. Sturz beide Seiten leicht (-) und die Gesamtvorspur 0,7 mm. Das Lenkrad steht wieder gerade.

Mein kleines Problem: An welchen Schrauben muss ich zur Einstellung von Sturz und Vorspur an der HA drehen?

Zur Einstellung benutze ich Faden, Lot, digitalen Winkelmesser und eigen gebautes Spurmessgerät. Das eigengebaute Spurmessgerät setzt am Felgenhorn auf der Aussenseite in Achshöhe an.

Gruß Rentner15

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:26

Hier die versprochenen Bilder und weitere Infos.

Mein Spurmessgerät (Eigenkreation) ist bereits über 30 Jahre alt und wurde kürzlich verlängert. Die Fahrzeuge werden eben immer breiter.

Das Standprofil ist deshalb unsymmetrisch aufgebaut (links 5 cm und rechts 20 cm), damit sich das Gerät flach unter dem Auto durchschieben läßt.

Die 3 Fußschrauben M10 dienen der Höheneinstellung auf Achshöhe. Den Dorn und den gegenüber zum Einsatz kommende Meßschieber stelle ich auf die gleiche Höhe ab Fußboden ein (+/- 2 mm).

Die in den Bildern gezeigte Messung am hinteren Felgenhorn dann auch vorne durchführen und die Differenz bilden.

Da ich anfänglich die Winkelangaben noch zu Fuß umgerechnet hatte, habe ich mir 2003 eine Tabelle gemacht. Leider hatte ich bloß bis 17"-Felgen gedacht.

Wegen der aktuellen Einstellerei habe ich mir noch ein digitales Winkelmessgerät gekauft. Das kann man mittels integrierte Magnete an der Bremsscheibe anbringen, dann nullen und anschließend bei der Sturzverstellung den Einstellvorgang verfolgen.Dann braucht man keine Grube oder Hebebühne. Am fertig stehenden Fahrzeug (auf ebener Fläche) habe ich den digitalen Winkelmesser (vorher genau senkrecht genullt) mit einem 365 mm langen Alu-Profil an die Felgenhörner gesetzt und den Sturzwinkel überprüft. Passt.

Guß Rentner15

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Hallo Rentner15,

welches Fzg genau meinst du?

Nicht alle Subarus sind a.d. HA gleich

Gruß,

Hajoschrauber

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:23

Hallo Hajoschrauber,

es ist ein XV 1.6, Erstzulassung 2015.

Mich stört die Werkstatteinstellung an der HA mit einem Sturz von -1mm links und -7mm rechts.

Erfahrungsgemäß laufen die Autos am besten, wenn beide Seiten + oder - haben und in etwa die gleiche Größe haben.

Hat ein Sturz + und der andere - und die Differenz hat sogar noch einen größeren Wert, hat das Auto einen schwimmenden Lauf.

Gruß Rentner15

Hallo Rentner15,

hm - an deinem Auto klebt ja noch das Preisschild, so neu ist das. ;)

Das ist i.d. Tat zum Wundern:

An der HiA so große Unterschiede, wo doch symmetrische Werte viel gesünder sind...

Schade, ich habe gehofft, dir würden die Werte vom Legacy aus der Serie 2003-2008 helfen, denn damit hätte ich dienen können. Aber wenn ich dein Auto hätte, würde ich dazu mal den nächsten Subaru-Händler fragen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die ganz nett & fähig sind. Kost´ja nix und was lernen kann man immer dabei.

"Fiel Ervolg"

:)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:32

Hallo Hajoschraber,

von wegen kostet nix. Die Subaru-Werkstatt hat sich auf keine Kulanz eingelassen. 89 € sind weg.

Die Einstellung hatte ich vornehmen lassen, weil die Hinterradreifen einen unnormal hohen Verschleiß aufwiesen, 1mm nach 13.000 km. Die Vorderradreifen hatten kaum merklichen Verschleiß.

Die Werstatt hatte die Voderräder vor allem im Sturz schlechter eingestellt als im Originalzustand und die Vorspur stimmte auch nicht. Das Ergebnis war, dass das Lenkrad inakzeptabel schief stand und der Wagen nach links zog. Das habe ich alles in eigenregie eingestellt. Da lsse ich keine Werkstatt mehr ran.

Die Hinterachse hat die Werstatt in der Vorspur besser eingestellt. Das könnte man akzeptieren. Nach wie vor schlecht ist der Sturz vor allem vom rechten Hinterrad. Deshalb brauche ich eben den Hinweis, wo er eingestellt wird.

Irgendwelche Werte für die Einstellung brauche ich nicht. Die habe ich durch das Diagnoseprotokoll erhalte.

Hallo Rentner15,

ich habe dir mal die 11 nötigen Screenshots drangehängt, mit denen man an VA und HA am Legacy & Outback, Bj. 2003-08 arbeiten kann. Nachdem du einen anderen und jüngeren Wagen hast, musst du halt mal gucken, was du davon verwerten kannst. Die Sollwerte für deinen XV hast du ja.

Im Gegenzug dazu würden wir uns freuen, wenn du uns schlau machen würdest, wie man seine Spur selber sauber vermessen kann - Eigenbau klingt ja echt spannend. Dafür schon im Voraus ein „dickes Dankeschön“.

„Fiel Ervolg“

:cool:

~~~~~~~~

Spur-1
Spur-2
Spur-3
+7
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:51

Hallo Hajoschrauber,

ich danke dir für deine Hilfe. Die Einstellung der Vorderachse (Spur über Exzenterschraube am Stoßgämpfer und Spur über die Spurstange) war mit den vorliegenden Werten kein Problem. Die Hinterachse weicht aber erheblich ab. Aber ich werde mich dann selbst durchkämpfen.

Meine Vorgehensweise bei der Achseinstellung (bisher lediglich VA bei verschiedenen Modellen):

1. Ebene und waagerechte Standfläche auswählen.

2. Spurweite VA und HA aus Unterlagen oder durch vermessen ermitteln.

3. Lenkradspeiche genau waagerecht stellen.

4. Auto verschieben, damit sich die Räder zur Aufstandsfläche entspannen.

5. Lot über die Karosserie und mittig zur Radachse hängen. Eventuell etwas zwischen Karosserie und Schnur stecken, damit die Schnur das Rad nicht berührt.

6. Abstand zwischen Schnur und Felgenhorn oben und unten messen. Die Differenz ist der Sturz. Ist das Maß oben kleiner als unten, ist der Sturz +.

7. Wichtig: Der Sturz muss für einen guten Lauf links und rechts + oder - bei etwa gleicher Größe sein.

8. Spureinstellung mit Faden, wenn die Fahrachse im Toleranzbereich liegt:

9. Faden auf Höhe der Vorder- und Hinterradachse unter Beachtung einer eventuellen Spurweitendifferenz spannen und am Felgenhorn die Anstände messen. Ist das Maß in Fahrtrichtung vorn größer, ist die Vorspur + .

10. Die Vorspurwerte sollten links und rechts gleich sein.

Mit meinem selbstgebauten Spurmessgerät messe ich dann die Gesamtspur, die sich dann mit der Summe der Einzelwerte meistens deckt (eventuelle Abweichungen 2/10el bis 3/10el mm sind nicht tragisch).

Morgen bei Tageslicht mache ich mal Aufnahmen von meinem Spurmessgerät.

Gruß Rentner15

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:13

Habe noch Einstellhinweise aus der Praxiserfahrung.

Sollte bei einer ausgiebigen Probefahrt das Auto trotzdem noch leicht zu einer Seite ziehen und das Lenkrad leicht schräge stehen, dann mache ich folgendes:

Beispiel: Auto zieht minimal nach links, dabei steht die Lenkradspeiche leicht schräg nach rechts (Gegenlenken).

1. Bei positiver Spur rechte Spurstange etwa 1/3 bis 1/2 Umdreheng rausdrehen. D.h., ich gebe damit rechts etwas weniger Spur.

2. Bei negativer Spur die linke Spurstange etwa 1/3 bis 1/2 Umdrehung reindrehen.

Durch diese Einstellungen wird auch etwas der Fahrachse Rechnung getragen.

Gruß Rentner15

Das klingt plausibel und nachvollziehbar. Klasse, wieder was gelernt. Ich danke dir (nicht nur mit einem Klick) für die ausführliche Beschreibung incl. Praxistipps!

Und ich dachte, das kann man nur auf einer 2 to schweren & 15k € teuren Messbank machen...

Auf die Fotos bin ich direkt gespannt. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:26

Hier die versprochenen Bilder und weitere Infos.

Mein Spurmessgerät (Eigenkreation) ist bereits über 30 Jahre alt und wurde kürzlich verlängert. Die Fahrzeuge werden eben immer breiter.

Das Standprofil ist deshalb unsymmetrisch aufgebaut (links 5 cm und rechts 20 cm), damit sich das Gerät flach unter dem Auto durchschieben läßt.

Die 3 Fußschrauben M10 dienen der Höheneinstellung auf Achshöhe. Den Dorn und den gegenüber zum Einsatz kommende Meßschieber stelle ich auf die gleiche Höhe ab Fußboden ein (+/- 2 mm).

Die in den Bildern gezeigte Messung am hinteren Felgenhorn dann auch vorne durchführen und die Differenz bilden.

Da ich anfänglich die Winkelangaben noch zu Fuß umgerechnet hatte, habe ich mir 2003 eine Tabelle gemacht. Leider hatte ich bloß bis 17"-Felgen gedacht.

Wegen der aktuellen Einstellerei habe ich mir noch ein digitales Winkelmessgerät gekauft. Das kann man mittels integrierte Magnete an der Bremsscheibe anbringen, dann nullen und anschließend bei der Sturzverstellung den Einstellvorgang verfolgen.Dann braucht man keine Grube oder Hebebühne. Am fertig stehenden Fahrzeug (auf ebener Fläche) habe ich den digitalen Winkelmesser (vorher genau senkrecht genullt) mit einem 365 mm langen Alu-Profil an die Felgenhörner gesetzt und den Sturzwinkel überprüft. Passt.

Guß Rentner15

@Rentner15:

Sehr pfiffig, Gratulation!

Viel Spaß beim Justieren!

Hallo Rentner15,

dat is ja echt grandios! :p

Würde ich auch zum Patent anmelden, vielleicht kannst du damit ja noch Geld verdienen. Schließlich steckt da einiges an Gehirnschmalz drin. Und diese Konstruktion kostet garantiert keine 15.000,-€, oder ? ;)

Gruß, Hajo

 

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:10

Wenn ihr die Konstruktion gebrauchen könnt, baut sie einfach nach. Kostet ja fast nix.

Dazu ist ein Forum da. Einer hilft dem anderen.

Gruß Rentner15

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:51

Kurze abschließende Worte.

Ich habe in einer Anleitung für Achsvermessungen jetzt gelesen, dass bei Fahrzegen mit Mehrlenkerachse das Fahrzeug direkt vor der Vermessung nicht mehr angehoben werden sollte bis die Räder frei hängen. Damit sich die Silentbuchsen wieder richtig setzen, müste dann erst mal wieder 15 bis 20 Min. gefahren werden.

Das war ein Werkstattfehler bei der Einstellung meines XV.

Er läuft jetzt übrigens mit meiner Einstellung gut. Ich bin zufrieden.

Gruß

am 29. Mai 2017 um 18:55

Zitat:

@Rentner15 schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:46:11 Uhr:

Moin alle miteinander.

Seit gut 30 Jahre stelle ich (für Autos in der Familie und im Freundeskreis) mit Erfolg erst den Sturz und dann die Vorspur an der Vorderachse ein.

Da ich mit Allradler weder Erfahrung noch Einstelldaten hatte, war ich letzte Woche zur Fahrwerkseinstellung in der Werkstatt.

Das Positive: Mit dem Protokoll hatte ich die Einstelldaten erhalten.

Das Negative der VA: Lenkrad stand erheblich schief, der Sturz war schlecht eingestell (links (+) und rechts (-)) und die Vorspur war viel zu negativ eingestellt (Gesamtvorspur -4,5 mm).

Die VA habe ich selbst eingestellt. Sturz beide Seiten leicht (-) und die Gesamtvorspur 0,7 mm. Das Lenkrad steht wieder gerade.

Mein kleines Problem: An welchen Schrauben muss ich zur Einstellung von Sturz und Vorspur an der HA drehen?

Zur Einstellung benutze ich Faden, Lot, digitalen Winkelmesser und eigen gebautes Spurmessgerät. Das eigengebaute Spurmessgerät setzt am Felgenhorn auf der Aussenseite in Achshöhe an.

Gruß Rentner15

An der HA kann man nur die Spur einstellen, Sturz nicht. Es gibt (nicht von Subaru) andere Lenker mit einstellbaren Buchsen.

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