Einstellung Hinterachse

Subaru

Moin alle miteinander.
Seit gut 30 Jahre stelle ich (für Autos in der Familie und im Freundeskreis) mit Erfolg erst den Sturz und dann die Vorspur an der Vorderachse ein.
Da ich mit Allradler weder Erfahrung noch Einstelldaten hatte, war ich letzte Woche zur Fahrwerkseinstellung in der Werkstatt.
Das Positive: Mit dem Protokoll hatte ich die Einstelldaten erhalten.
Das Negative der VA: Lenkrad stand erheblich schief, der Sturz war schlecht eingestell (links (+) und rechts (-)) und die Vorspur war viel zu negativ eingestellt (Gesamtvorspur -4,5 mm).
Die VA habe ich selbst eingestellt. Sturz beide Seiten leicht (-) und die Gesamtvorspur 0,7 mm. Das Lenkrad steht wieder gerade.

Mein kleines Problem: An welchen Schrauben muss ich zur Einstellung von Sturz und Vorspur an der HA drehen?

Zur Einstellung benutze ich Faden, Lot, digitalen Winkelmesser und eigen gebautes Spurmessgerät. Das eigengebaute Spurmessgerät setzt am Felgenhorn auf der Aussenseite in Achshöhe an.

Gruß Rentner15

Beste Antwort im Thema

Hier die versprochenen Bilder und weitere Infos.
Mein Spurmessgerät (Eigenkreation) ist bereits über 30 Jahre alt und wurde kürzlich verlängert. Die Fahrzeuge werden eben immer breiter.
Das Standprofil ist deshalb unsymmetrisch aufgebaut (links 5 cm und rechts 20 cm), damit sich das Gerät flach unter dem Auto durchschieben läßt.
Die 3 Fußschrauben M10 dienen der Höheneinstellung auf Achshöhe. Den Dorn und den gegenüber zum Einsatz kommende Meßschieber stelle ich auf die gleiche Höhe ab Fußboden ein (+/- 2 mm).
Die in den Bildern gezeigte Messung am hinteren Felgenhorn dann auch vorne durchführen und die Differenz bilden.

Da ich anfänglich die Winkelangaben noch zu Fuß umgerechnet hatte, habe ich mir 2003 eine Tabelle gemacht. Leider hatte ich bloß bis 17"-Felgen gedacht.

Wegen der aktuellen Einstellerei habe ich mir noch ein digitales Winkelmessgerät gekauft. Das kann man mittels integrierte Magnete an der Bremsscheibe anbringen, dann nullen und anschließend bei der Sturzverstellung den Einstellvorgang verfolgen.Dann braucht man keine Grube oder Hebebühne. Am fertig stehenden Fahrzeug (auf ebener Fläche) habe ich den digitalen Winkelmesser (vorher genau senkrecht genullt) mit einem 365 mm langen Alu-Profil an die Felgenhörner gesetzt und den Sturzwinkel überprüft. Passt.

Guß Rentner15

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich habe mir im März eine DVD Reparaturhandbuch für die Jahrgänge 2012, 2013, 2014 und 2015 gekauft. Es ist zu sehen, dass die Fahrwerksdaten vom Impreza gleich geblieben sind, vom XV (also meiner) wurde mehrmals geändert. Ein anderer Radstand und eine größere Bodenfreiheit verlangen eben andere Werte.
An der Vorderachse habe ich den Sturz und die Vorspur so eingestellt, dass der Verschleiß nicht mehr spürbar ist. An der Hinterachse kann nur die Vorspur eingestellt werden. Hier muss ich aber nochmals ran, weil immer noch ein ganz kleiner Verschleiß fühlbar ist, wenn man mit der Hand quer über den Reifen gleitet.
Meine eingestellten Werte sind :
Sturz VR -2 mm / VL -1 mm
Vorspur VR 0,8 mm / VL 0,2 mm HR 0 mm / HL 0 mm

Beim Fahren über Boderwellen merke ich, wie sich das Fahrwerk verwindet. Das dürfte an der Fahrachse liegen. Ich werde hinten links eine Vorspukorrektur von 0 mm auf -1 bs -1,5 mm machen. Dadurch dürfte der Reifenverschleiß noch geringer werden und die Fahrachse günstigen sein.

Übrigens: Wenn man sich die DVD mit allen Jahrgängen reinzieht sieht man, was die Werkstätten einem so erzählen, um sich vor Arbeit zu drücken. Auch stimmen bei Korrekturen manche Werte im Text nicht mit denen in den Tabellen überein.

Hallo Rentner,

danke nochmal für deine Erfahrungen und Infos.
Finde ich echt Klasse, denn unnötigen Reifenverschleiß zu vermeiden heißt manchmal eine Menge Euros zu sparen!

Das mit dem Werkstatthandbuch ist das einzig Wahre. So habe ich es mit meinem Legacy Bj. 2004 gehalten. Wenn nicht gerade die Klimaanlage befüllt werden muss, (wofür ich die nötige Vorrichtung nicht besitze), brauche ich auch kaum in die Werkstatt, denn die "normal üblichen" Arbeiten lassen sich dank Werkstatt-DVD mit einer gut sortierten Privatwerkstatt so gut wie alle selbst ausführen. Und die paar Spezialwerkzeuge lohnen sich allemal, wenn man eine Großfamilie automäßg wartet/repariert, wenn alle die gleiche Marke fahren.

Dass die Werkstätten sich vor unangenehmen, anstrengenden und zeitraubenden Arbeiten sträuben, wenn irgend eine Möglichkeit dazu besteht, ist klar. Es gibt so gut wie keine funktionierende Überwachungsinstanz, bzw. die meisten Autofahrer wissen nicht, wie sie davon Gebrauch machen können. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis dafür, denn die Zeitvorgaben in etablierten Werkstätten sind manchmal gnadenlos stramm.

Was mich bei deinem jüngsten Beitrag allerdings neugierig macht, ist deine Formulierung "Reifenverschleiß fühlen."
Besteht für dich ein Unterschied zwischen gemessenem und getastetem Verschleiß?
Beim Lesen deines Textes kam mir der Gedanke, dass sich Verschleiß ja durch höhere Rauhigkeitswerte der Lauffläche ankündigt. Aber SOWAS vernünftig zu messen stelle ich mir reichlich aufwendig vor... Oder verfügst du auch noch über gummi-spezifische Rauhigkeitsabtast-Fingerkuppen, die spezielle Meßtaster überflüssig machen? Wenn ja, dann möchte ich das bitte auch lernen.
😛Sänkjuh.🙂

Und viele Grüße
vom Hajoschrauber

Hallo Hajoschrauber,
ich habe mal sehr viel an Autos geschraubt und dabei Reparaturhandbücher mit exakten Werten herangezogen. Zusätzlich habe ich mir Bücher über Vergasertechnik, Zündanlagen, Fahrwerke, Turbotechnik, Motoren und Getriebe reingezogen. Es ist schön viel darüber zu wissen, macht mich aber in Werkstätten nicht gerade beliebt.

Nachdem mir die Werkstatt mein Fahrwerk im Dezember mehr verschlechtert als besser eingestellt hatte, habe ich mir mal neue Betriebsanleitungen von Spurvermessungsanlagen sowie Seminarberichte für Spureinstellungen reingezogen. Dabei habe ich einen Fehler entdeckt, den die Werkstatt bei der Spureinstellung gemacht hatte. Der Wagen wurde angehoben, sodass die Räder frei hingen und die Gelenke durchfederten. Danach wurde aber "keine" Fahrt von wenigstens 20 km gemacht, damit sich die Lager wieder setzen. Dies wird in der Betriebsanleitung dringend geraten.

Reifenverschleiß bereits in den Anfängen erfühlen ist ein altes Ding.Wenn man einen Fahrwerksfehler vermutet, kann man bereits nach wenigen 100 km ertasten, ob das Fahrwerk stimmt. Die meisten Werkstätten oder Reifendienste kennen das. Streicht man mit leichter Hand quer über den Reifen nach innen und außen, kann man durch Widerstände an den Ecken der Profilblöcke einiges ablesen. Bei falscher Einstellung vom Sturz oder der Vorspur gibt es ein Sägezahnprofil.
Ein insgesamt rauher Reifen zeugt von stärkerer Beanspruchung z.B. auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit.

Gruß Rentner15

Abschließender Hinweis: Ich habe hinten links den die Vorspur wie angekündigt auf -1,0 mm eingestellt und bin jetzt zufrieden. So kann die gesamte Einstellung bleiben.