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Einstellung Gewindefahrwerk und Lenkung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:04

Guten Abend,

nachdem ich das letzte Problem lösen konnte, hier nun was neues.

Vielleicht nicht direkt ein Problem aber benötige dennoch Hilfe.

Es geht um folgendes:

Gewindefahrwerk verbaut.

Laut Gutachten ist an der Achse 1 der zulässige Einstellbereich der Federtellerhöhe (mm) 195 bis 245.

Soweit so gut.

Weiter heißt es, Bezugsgrößen für das o.g. Einstellmaß ist: Unterseite unterer Federteller bis Mitte unterste Befestigungschraube Federbein.

Ich füge mal ein Bild bei wo ich drei Pfeile gemacht habe.

Meiner Meinung nach ist die Unterseite Unterer Federteller die auf dem Bild zu sehen Mutter mit der Nummer 3.

Ist das richtig? Die zwei ist ja "nur" die Kontermutter, richtig?

Frage Nummer 2:

Ich habe jetzt endlich mal die Alus drauf. Dazu neue Reifen in den Dimensionen 215/45/17 91 W.

Beim zweiten beigefügten Bild seht Ihr wie hoch ich den vorne Schrauben musste um bei Bodensenkungen nicht aufzusetzen. Also der Kotflügel setzte aufs Rad auf.

Ich kann mittlerweile meine flache Hand zwischen Reifen und Kotflügel schieben. Fahre ich jedoch bewusst etwas schneller durch eine solche Bodensenkung setzt er immer noch auf.

Eigentlich sollte die Karre tiefer kommen, jetzt ist er fast wieder Original Höhe.

Hätte dazu gern mal eure Vorschläge gehört.

Bördeln? Wie viel tiefer bringt mir das?

Kotflügel ziehen? Gleiche Frage > Wie viel Tiefer bringt mir das?

Federwegbegrenzer einbauen? Wird ja nicht tiefer dadurch verhindert im Endeffekt nur das "Aufsetzen"

Was meint Ihr?

 

Und die letzte Frage:

 

Ich habe heute das erste mal in meiner Lenkung etwas gemerkt.

Ich bin eine 90 Grad Kurve (aus ner Tiefgarage) gefahren (Links rum) und musste da nach nach Rechts Lenken. Während dem Rechts Lenken ( Ich war schon über die Geradeausstellung des Lenkrades hinaus) spürte ich einen Widerstand in der Lenkung.

Es war nicht so das man nicht mehr Lenken konnte. Es war eher so, wie wenn irgendwas dagegen gehalten hat. Man musste mehr Kraft aufbringen das dieser "Punkt" überwunden werden konnte.

Ich habe dann versucht das Problem nochmals zu erzwingen, was mir auch gelang. Es ließ sich immer mit einem erhöhten Kraftaufwand weiter lenken.

Das dort etwas nicht in Ordnung sein kann ist mir klar, aber wie das Problem Lokalisieren?

Was kann es sein und was kann passieren? Ich bin auf das Fahrzeug tgl. angewiesen und kann es mir eigentlich nicht erlauben das Auto tagelang wegen Fehlersuche / Reparatur stehen zu lassen!

 

Hoffe Ihr habt auf alle meine Fragen, wie immer, gute und Hilfreiche Antworten und sorry für den laaaaaaaangen Text :(

 

Gruß

Gewindefahr
Höhe vorne
15 Antworten

Zu 3: Das liest sich ja fast, als ob die Servopumpe Luft zieht. Füllstand im Servobehälter?

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zu 3: Das liest sich ja fast, als ob die Servopumpe Luft zieht. Füllstand im Servobehälter?

Keine Ahnung, aber ich gehe mal schnell runter schauen :)

Edit: Füllstand ist ok. Liegt knapp über Maximum.

Schaumbildung?

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Schaumbildung?

Nein, keine Schaumbildung.

Mir ist gerade noch eingefallen, das ich nach diesem gewissen Punkt wo es "klemmt", wenn dieser mit mehr Kraftaufwand überwunden wird ein knacken zu hören ist. Sorry, ist mir gerade erst aufgefallen das ich das nicht geschrieben habe. :(

Dieses knacken kommt woher? Innen oder von aussen?

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Dieses knacken kommt woher? Innen oder von aussen?

Von Aussen. Also Sprich aus dem Motorraum.

 

Um genau zu lokalisieren, woher das Knacken kommt, würde ich dir empfehlen eine 2te Person am Lenkrad drehen zu lassen und du hörst, wo es knackt.

Könnte einige Ursachen haben:

http://www.motor-talk.de/.../...kt-inklusive-wiederstand-t2993032.html

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Um genau zu lokalisieren, woher das Knacken kommt, würde ich dir empfehlen eine 2te Person am Lenkrad drehen zu lassen und du hörst, wo es knackt.

Könnte einige Ursachen haben:

http://www.motor-talk.de/.../...kt-inklusive-wiederstand-t2993032.html

Das Problem: Es ist nicht im Stand. Es ist nur wenn man fährt und dann auch nicht immer. Aber ich denke ich kann das Reproduzieren (heißt das so?).

Lese mir mal Deinen Link durch.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:26

Moin Jungs,

gibt Neuigkeiten.

War gerade bei VW. Der Meister hat ne Probefahrt gemacht, das Auto dann auf die Bühne.

Was festgestellt wurde:

Beide Faltenbalge am Lenkgetriebe defekt.

Sonst konnte er nichts feststellen.

Er sagte jetzt, durch den Defekt der Faltenbalge könnte Dreck ins Lenkgetriebe gekommen sein. Ist ja auch Plausible.

Empfehlung von Ihm:

Neues Lenkgetriebe.

Kosten: Arbeitsaufwand ca. 350-450 Euro

Kosten Lenkgetriebe: Ungewiss. Gibt es nicht mehr. Er schaut jetzt bei Classics Parts (aber das ist ja immer so ne Sache bei den) und meldet sich dann bei mir wenn er nen Preis hat.

Wie klingt das für euch?

Wird auf jeden Fall teuer. Bekommst du das selbst nicht eingebaut? Was ich erstmal machen würde: Spurstangen samt Köpfe mit Manschetten erneuern.Ist günstiger als direkt die Lenkung zu wechseln. Glaube kaum dass die Lenkung nen Schaden erlitten hat.

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Wird auf jeden Fall teuer. Bekommst du das selbst nicht eingebaut?

Ja das denke ich auch das es teuer wird. Ich weiß nicht ob ich mir das alleine zutraue. Muss ja die Achse auch raus oder abgesenkt werden.

Gibt es hier keinen in der Nähe von Recklinghausen ( +100km) der das schon mal gemacht hat und sich was dazu verdienen will?

Wann ist einer Datei mit wäre der fit ist würde man das bestimmt gemeistert bekommen......

werksneues Lenkgetriebe würde mit Montage den wert des Alteisen überschreiten

lenkgetriebe ohne atachments biste schon bei minimum 500 euro

das Lenkgetriebe tauschen ist dennoch nict so sonderlich schwer aber Motorbrücke zum absenken solltest du schon haben kostet aber nicht die welt gibt schon brauchbare ab 30 euro da bastel ich mir nix selber

aber erst mal würde ich checken ob du sicher gehen kannst das dein Federbein sauber dreht und nicht wegen wiederstand im Domlager die feder verdrehtwird und dann springt

ansonsten üblicher verdächtiger Traggelenk und Gelenke am lenkgetriebe selber wenn es beim lenken plötzlich widerstand gibt und dann springt . hier kann das gut sein wenn du dauerhaft mit kaputten Lenkmanschetten gefahren bist . die kugelköppe am lenkgetriebe mal genauer inspzieren

kurzum spiel testen und dann einfach mal spurtangen von den Achschenkenkeln drücken und dann Lenkgetriebe von rechts nach links drehen ist dann dort kein widerstand mehr isses chon mal nicht das lenkgetriebe selber . so schnell kommt da kein dreck rein wird von den simmerringen größtenteils angestreift . nebenbei kannst du dann auch gleich die federbeine kontrolieren ob die frei drehen

oft reicht schon handauflegen auf die Verdächtigen teile dann spürt mann das schon bei traggelenk reicht ein brecheisen zwischen Traggelnk und Achschenkelansatz einstecken und druck ausüben springt es dann oder hat übermäsiges spiel isses Platt

wenn ich werkstatt wäre würde ich direkt auch mal veruchen eine neues Lenkgetriebe zu verbauen nebst komplett neuen spurstangen etc :):D

spurstangenköpfe machen sowas meißt nicht die machen sich eher beim geradeausfahren mit klacker und schwimmenden Geradeauslauf und Eigenlenkverhalten beim Bechleunigen oder Lastwechsel und bremsen bemerkbar es sei denn die sind festgegammelt . aber das it ebenfalls leicht überprüft

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

............................

erstmal Danke für den Ausführlichen Bericht und die vielen möglichkeiten die es da gibt.

Vorweg: Ich habe ein Generalüberholtes Lenkgetriebe für 210 Euro gefunden. Denke, der Preis ist Fair?

ABER: Wenn es nicht sein muss ist der Faire Preis auch zu Teuer. :)

Wo kommst du eigentlich her aixcessive?

Bist bestimmt nicht bei mir aus der nähe oder?

OK, Thema Federbein > Domlager: Werde ich kontrollieren. Fahrwerk und Domlager sind erst neu aber werde ich mal Untersuchen.

Traggelenk kommt mir selbst schon näher an das geschehen. Wie ich ja schon in einen anderen Thread geschrieben hatte Hier isser war dies über mehrere Wochen der Verursacher eines Knacken in der Vorderachse. Vielleicht hat es das nicht Schadlos überstanden.

Also Dauerhaft gefahren mit den kaputten Lenkmanschetten > Beim TÜV (ende 5/2014) waren die Lenkmanschetten noch Tip Top! Werde ich aber auch mal kontrollieren.

 

Ich Danke Dir für Deine Ausführliche Ausführung. Hoffe sie bringt mich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

...das Auto dann auf die Bühne.

Was festgestellt wurde:

Beide Faltenbalge am Lenkgetriebe defekt.

Sonst konnte er nichts feststellen.

...

Da waren doch bestimmt die Räder in der Luft, dann kann er nicht merken, ob die Domlager springen.

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