ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung des Intervallschalters bei vorhandenem Regensensor

Einstellung des Intervallschalters bei vorhandenem Regensensor

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 6:44

Moin Gemeinde,

man kann ja am Wischerhebel mit dem Schalter oben die Empfindlichkeit des Intervallschalters auch bei vorhandenem Regensensor beeinflussen. Ich habe jetzt allerdings noch nicht rausgefunden, bei welcher Stellung der Wischer weniger empfindlich ist.

Ist das die Stellung ganz links (kleines Symbol) oder ganz rechts (größeres Symbol) ?

Ich habe nämlich den Eindruck, daß sich der Wischer von diesem Schalter relativ wenig beeindrucken lässt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir ist das Wischresultat stark abhängig von der Sauberkeit der Scheibe. Sämtliche Rückstände beeinflussen die Leistung.

Außerdem tastet der Sensor ja nur einen kleinen Bereich der Scheibe ab. Da kann es schon mal zu "Abweichungen" kommen. ;)

Also -> immer schön sauber halten, das Autochen. :)

was hierbei auch immer gewöhnungsbedürftig ist:

wenn der wischer im sensormodus auf die schnelle vollwischstufe (2) wechselt, drücke ich den hebel instinktiv quasi immer nach UNTEN. nur dann ist er leider ganz aus :)

um nun also in vollwischstufe 1 zu kommen, dann wieder 2 mal nach oben

naja, auch daran gewöhnt man sich

das blinken habe ich nach 4 jahren ja auch gelernt :D

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Jo_bmw

Funktioniert bisher bestens bei mir (20.000 km auf dem Tacho). Benutze meinstens nur die linke Stellung, da das vollkommen ausreicht. Muß aber sagen, dass ich eine Rain-X Beschichtung auf die Windschutzscheibe ab und an auftrage, die die meisten Regentrofen durch den Fahrtwind wegfliegen, super!

Ach ja, ist Euch schon aufgefallen, dass der Heckwischer seinen Intervall auch an den Regensensor anpasst?!

Irgendwo habe ich aber auch gelesen (war es im Handbuch ? ), daß man genau sowas nicht im Bereich des Regensensors verwenden soll.

Ich habe das Zeug auch drauf gehabt und den Bereich des Sensors ausgespart.

Allerdings habe ich festgestellt, daß es eine riesige Schmiererei gibt, wenn das Zeug in der Wirkung nachlässt. Daher habe ich es jetzt wieder weggelassen.

Zum Intervall-Schalter:

Gestern auf der Heimfahrt, habe ich folgendes festgestellt:

Schalter stand ganz 'links'. Es war mir zu wenig, worauf ich ihn kurzfristig nach rechts geschoben habe. Der Wischer arbeitet daraufhin fast permanent, mit Unterbrechungen in Sekundenbruchteilen.

Schalter also wieder nach links um ein längeres Intervall zu erzwingen.

Aber genau das hat den Wischer überhaupt nicht interessiert. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten hat er die langsame Geschwindigkeit eingenommen.

Ich will ja hier auch den Regensensor nicht bemängeln oder schlecht machen. Ich bin von dem Teil schon überzeugt und auch begeistert, aber die Funktions- und Arbeitsweise des Intervallschalters ist für mich zumindest fraglich.

am 19. Januar 2006 um 22:15

Kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Habe das Ding beim FOH deaktivieren lassen.

Jetzt wischt er halt manuell in vier Stufen schaltbarem Intervall. Vorher musste ich ja auch ständig drehen, also wo ist da die Erleichterung?

Ich bestimme doch lieber selbst.

Ist nicht nur bei Opel, sondern auch bei den anderen Marken.

Ich bin SEHR zufrieden!!!

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zum Intervall-Schalter:

Gestern auf der Heimfahrt, habe ich folgendes festgestellt:

Schalter stand ganz 'links'. Es war mir zu wenig, worauf ich ihn kurzfristig nach rechts geschoben habe. Der Wischer arbeitet daraufhin fast permanent, mit Unterbrechungen in Sekundenbruchteilen.

Schalter also wieder nach links um ein längeres Intervall zu erzwingen.

Aber genau das hat den Wischer überhaupt nicht interessiert. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten hat er die langsame Geschwindigkeit eingenommen.

Opel hat den Regensensor beim Zurücknehmen des Intervalls sehr konservativ programmiert. Du mußt eine ganze Weile warten, bis sich der Sensor auf eine niedrigere Empfindlichkeit "eingeschossen" hat. Das Hochschalten des Intervalls auf eine schnellere Geschwindigkeit geschieht deutlich schneller, was gerade beim Überholen von LKWs auf der BAB sehr angenehm ist. Für meinen Geschmack könnte das Zurücknehmen genauso schnell gehen. Man muß natürlich sehen, daß der Regensensor nur einen sehr kleinen Teil der Scheibe abtastet, der gerade bei Spritzwasser des Fahrzeugs vor einem auch noch an einer ungünstigen Stelle ist. Das ist aber bei allen Herstellern so.

Angenehm fände ich es, wenn man mit einem Schalter zwischen Regensensor und manueller Intervallsteuerung umschalten könnte. Ich wollte, wenn es wieder wärmer wird, mal sehen, ob ich nicht ein prorammierbares Intervallrelais zusätzlich einbauen kann. Das gibt es als Austauschrelais für Standardwischerrelais. Dieses würde ich dann über einen zusätzlichen Schalter bedienen und den Ausgang des Relais auf das Signal das der Wischerhebel beim Druck nach unten (einmal wischen) erzeugt, aufschalten. Theoretisch gar nicht so schwer, die Frage ist nur, ob man mit vertretbarem Aufwand das Signal am Wischerhebel einspeisen kann. Ich fürchte, daß das Gehäuse des Schalters gekapselt ist und sozusagen direkt in einen Stecker auf der Platine des CIM eingesteckt ist. Weiß jemand, ob zwischen der Elektronik im CIM und der Aufnahme der Lenkstockhebel noch Kabel laufen?

edit:

Ich hab's gerade selber gefunden. Die Lenkstockhebel werden direkt in das Gehäuse vom CIM eingesteckt. Da ist also vermutlich kein Rankommen mit einem zusätzlichen Kabel. :(

Vielleicht könnte man an die Steuerleitung des Regensensors selber gehen? Was für Signale kommen aus dem Regensensor raus und gehen an's REC? Könnte das mal einer mit einem Oszi messen?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

Kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Habe das Ding beim FOH deaktivieren lassen.

Jetzt wischt er halt manuell in vier Stufen schaltbarem Intervall.

Hallo,

habe ich das richtig verstanden - nach Deaktivierung des Regensensors (wohl über tech 2 ?) hat man automatisch 4 Intervallstufen? Das wäre eine Überlegung wert.

Bisher funktionierte der Sensor mit getönter Scheibe einwandfrei. Beim Austausch wegen Steinschlag habe ich eine solar protect Scheibe einbauen lassen. Nun macht das Ding was es will. Loch in der Tönung ist aber vorhanden - ich dachte schon die hätten mir die falsche Scheibe eingebaut. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Scheibe im Sensorbereich beim Einbau von innen nicht gründlich genug gereinigt worden ist. Oder tritt das Problem bei solar protect verstärkt auf?

v-strom

Zitat:

ich dachte schon die hätten mir die falsche Scheibe eingebaut.

Nicht die falsche Scheibe, aber den falschen Regensensor.

Die Solar Reflect Windschutzscheibe benötigt einen anderen Regensensor.

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von empfershaeser1

Kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Habe das Ding beim FOH deaktivieren lassen.

Jetzt wischt er halt manuell in vier Stufen schaltbarem Intervall. Vorher musste ich ja auch ständig drehen, also wo ist da die Erleichterung?

Ich bestimme doch lieber selbst.

Ist nicht nur bei Opel, sondern auch bei den anderen Marken.

Und das geht? Also mein RS ist gelinde gesagt besch... Mal dauert das Ansprechverhalten so lange, da könnte man einen Blindflugschein für machen, mal hört das Ding nicht auf zu wischen, obwohl nicht mal 'ne Fliege auf die Scheibe gekackt hat. In meinem ersten C-Vectra hatte ich die verstellbare Intervallschaltung auch drin, die fand ich perfekt. Ob mein nächster wieder einen RS drin haben wrid? ....

Ja. Der Regensensor kann deakttiviert werden. Der Regler am Wischerhebel wird dann zum "normalen" Wischerhebel.

Wenn ich mich damals nicht auf die Aussage meines Verkäufers verlassen hätte, wäre der RS allein wegen der verdammten 3D-Konsolenbeleuchtung drin gewesen - und ich hätte ihn wahrscheinlich auch irgendwann deaktiviert :D

Zitat:

Original geschrieben von hawe

Nicht die falsche Scheibe, aber den falschen Regensensor.

Die Solar Reflect Windschutzscheibe benötigt einen anderen Regensensor.

Gruß

Helmut

ups, dann war es wohl mein Fehler. Hatte extra solar protect bestellt, obwohl vorher keine drin war. Das mit dem anderen RS wusste der Autoglaser (kein FOH) wohl nicht. Dafür hat er auf die Selbstbeteiligung verzichtet. Da werde ich den RS wohl deaktivieren lassen.

v-strom

Ich bin auch zufrieden.

Der vorher in meinem Peugeot war wesentlich dusseliger; -o.k., auch ältere Konstruktion.

Wechsle die Empfindlichkeit meißt nur zwischen 2 umd 3. Brauche die anderen nur bei extremen Wetterverhältnissen. So spielt bei mir z.B. die Wassertropfengröße eine Rolle.

Möchte ihn nicht missen :-)

Knuthson

Also macht, was Ihr wollt! Mein RS (Nr. 5?) lebt. Er entscheidet, wann er wischt, da kann ich am Stellrad einstellen, was ich will. Der sogenannte Sprühflaschentest funzte bei meiner Werkstatt immer. Leider geht der RS nicht über die ganze WS.

Im Dunkeln morgens bei Schneefall mit RS zu fahren kommt einem Blindflug gleich. Dauerbetrieb lässt wiederrum wegen nicht ausreichender Nässe auf der WS die Gummis quietschen. Hatte Opel nicht mal vor langer langer Zeit einen mechanischen Hebel an der WS unterhalb des Dachs für den manuellen Betrieb? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

wenn der wischer im sensormodus auf die schnelle vollwischstufe (2) wechselt, drücke ich den hebel instinktiv quasi immer nach UNTEN. nur dann ist er leider ganz aus :)

um nun also in vollwischstufe 1 zu kommen, dann wieder 2 mal nach oben

Hatte der Wischerhebel nicht auch, genau wie der Blinkerhebel, jeweils zwei Druckpunkte in jede Richtung? Teste mal, was dann passiert ;) Wenn ich mich auf meine noch nicht so ganz mürben Grauen Zellen verlassen kann, sollte beim vollen Durchdrücken sofort auf Stufe 1 (nach oben) bzw. ausgeschaltet (nach unten) werden.

korrekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung des Intervallschalters bei vorhandenem Regensensor