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Einsteigerfragen V70/XC70 D4/D5

Hallo an alle,

wegen Nachwuchs bin ich auf der Suche nach einem familientauglichen, sicheren, stressarmen und komfortablen Kombi und unweigerlich beim v70 oder XC70 gelandet. Leider kenne ich mich mit Volvos noch überhaupt nicht aus. Habe deswegen schon eine ganze Menge in diesem tollen Forum gelesen und gelernt aber natürlich noch viele Fragen offen. :confused: Wäre super, wenn ihr mir ein wenig behilflich sein könntet. Vielen Dank dafür schon im Voraus. :)

Bin eigentlich ausschließlich an den D4 und D5 Dieseln interessiert und eigentlich auch mit Automatik.

Warum verbrauchen die Modelle mit GT soviel mehr wie mit HS? Beim D4 sind es 5,3 zu 7,2l innerorts (D5: 5,8 zu 8,5l) Die GT hat doch auch schon Start/Stop. Mit wie viel Verbruch ist in der Stadt zu rechnen. Aktuell fahre ich einen 320d HS mit 184ps und verbrauche (zum Vergleich) in der Stadt zw 6 und 6,5l.

Gibt es bei den Dieseln typische Schwachstellen, insbes. Hochdruckpumpen, Injektoren, Turbolader? Konnte dazu (zum Glück) noch kaum etwas finden.

Hat der V70/XC70 den gleichen Allradantrieb wie der V60? Letzterer hat soweit ich weiß eine Haldex-Kupplung der vierten Generation und hat bei einem Test hervorragend abgeschnitten.

Worin unterwcheidet sich der XC70 zum V70 im Detail, abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (höher gelegt, andere Bereifung, Optik)? Wurde das Fahrwerk angepasst bzw. ist das robuster etc.? Merkt man deutliche Unterschiede im Fahrverhalten (mit Four-C)?

Beinhaltet das Four-C-Fahrwerk "nur" aktiv geregelte Dämper oder noch weitere Komponenten?

Wie gut sind die Xenon-Scheinwerfer? Ist vielleicht eine blöde Frage. Habe aber schon selbst erfahren müssen, dass bei einigen Fahrzeugen das Xenon-Licht kaum besser war, als die normalen Halogen-Scheinwerfer. Bei anderen Fahrzeugen wiederum, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen ersten Beitrag in diesem Unterforum zu lesen. :)

Gruß

wwwi

 

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wwwi

(...)

Bin eigentlich ausschließlich an den D4 und D5 Dieseln interessiert und eigentlich auch mit Automatik.

Warum verbrauchen die Modelle mit GT soviel mehr wie mit HS? Beim D4 sind es 5,3 zu 7,2l innerorts (D5: 5,8 zu 8,5l) Die GT hat doch auch schon Start/Stop. Mit wie viel Verbruch ist in der Stadt zu rechnen. Aktuell fahre ich einen 320d HS mit 184ps und verbrauche (zum Vergleich) in der Stadt zw 6 und 6,5l.

Weil es sich bei der GT noch nicht um eine vollkommen verbrauchsoptimierten Wandler-GT handelt. Wegen des Motor-Quereinbaus ist es für VOLVO nicht ganz leicht, andere GT zu verbauen. (der Motor-Längseinbau sorgt ja für die BMW-typische, klaustrophibische Enge im Innenraum, die aber von manchen geschätzt, zumindest hingenommen wird). VOLVO arbeitet an einer eigenen 8-Gang GT. Mal sehen. VOLVO ist imVergleich zum Massenhersteller BMW halt ein kleiner Laden.

 

Zitat:

Gibt es bei den Dieseln typische Schwachstellen, insbes. Hochdruckpumpen, Injektoren, Turbolader? Konnte dazu (zum Glück) noch kaum etwas finden.

Nein.

Zitat:

Hat der V70/XC70 den gleichen Allradantrieb wie der V60? Letzterer hat soweit ich weiß eine Haldex-Kupplung der vierten Generation und hat bei einem Test hervorragend abgeschnitten.

Ja

Zitat:

Worin unterwcheidet sich der XC70 zum V70 im Detail, abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (höher gelegt, andere Bereifung, Optik)? Wurde das Fahrwerk angepasst bzw. ist das robuster etc.? Merkt man deutliche Unterschiede im Fahrverhalten (mit Four-C)?

schon 10000x beantwortet. Die grössten Differenzen sind genannt. Und ja, 4C bringt 3 deutlich voneinander differenzierte Abstimmungen

Zitat:

Beinhaltet das Four-C-Fahrwerk "nur" aktiv geregelte Dämper oder noch weitere Komponenten?

Schalter? Kabelbaum?

Zitat:

Wie gut sind die Xenon-Scheinwerfer?

Hervorragend. Nie ohne Xenon.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommt die aktuelle 6-Gang GT denn von Volvo selbst ode rvon einem Zulieferer?

und kannst du noch etwas zum realen mehrverbrauch der GT zum HS sagen? Habe bei Spritmonitor leider nicht genügend Daten gefunden. dort sind gerade mal 12 v70 diesel als HS und 17 mit GT ab Baujahr 2010 gelistet (ab 136ps).

Mit weiteren Komponenten beim Four-C war eigentlich gemeint, ob außer den Dämpfern noch weitere Komponenten aktiv geregelt werden (z.b. Diff, Stabis, Federung etc.)

Die Automatik kommt von Aisin. Im Laufe der Modelljahre wurde sie immer weiter entwickelt. hier such mal nach FS80SC.

Wie halt vieles aus Japan, funktioniert, quadratisch, praktisch gut und sorgenfrei, aber emotionslos.

Warum ab 2010? Die (grundsätzlichen) Motore gibt es schon seit längerer Zeit. Sie wurden halt ebenfalls immer wieder angepasst. Den V70 gibt es seit 2007. Lt. Spritmonitor beträgt der Mehrverbrauch (ich habe den DRIVE bei MT rausgelassen) 0,5 Liter.

4C ersetzt die Federn und Dämpfer durch aktiv steuerbare Feder/Dämpferelemente. Stabis und Diff werden nicht mitgesteuert. So weit will man dann doch nicht gehen. hier eine knappe Erklärung. Ausserdem war der bisherige VOLVO-Kunde nicht wirklich bereit, 3500 € für eine Technik zu bezahlen, die nur dafür sorgt, dass sich ein Fahrzeug etwas weniger neigt, dafür aber im Reparaturfall fast unreparierbar wird.

super, genau das wollte ich wissen. Danke!

Halten die Four-C-Dämpfer denn genauso lange wie die Standard-Dämpfer? Sicherlich ist bei denen der Austausch auch deutlich teurer als bei den normalen.

Ist schon bekannt, ab wann die nächste Haldex-Generation verbaut wird?

gruß,

wwwi

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

.... Ausserdem war der bisherige VOLVO-Kunde nicht wirklich bereit, 3500 € für eine Technik zu bezahlen, die nur dafür sorgt, dass sich ein Fahrzeug etwas weniger neigt, dafür aber im Reparaturfall fast unreparierbar wird.

Sorry Jürgen, aber das liest sich so abwertend !

Ich denke das 4C Fahrwerk ( http://www.motor-talk.de/news/four-c-technologie-t344984.html )kann noch ein bischen mehr, habe sie selbst, bisher bei einer ausgiebigen Probefahrt kennengelernt:

Comfort: so stelle ich mir einen Volvo vor, schön weich und komfortabel

Sport: prima in Kurven auf Landstraßen, aber nicht zu hart,

Advanced: wie in einem Audi S4 oder BMW X3; ganz schön hart

Jedoch keine Ahnung was das kostet wenn da mal was kaputt geht...

habe jetzt noch mal den text zum four-4 von der volvo-homepage gefunden, der mich so irritiert hatte:

"Das moderne Fahrwerkssystem Four-C bietet drei verschiedene Fahrmodi – Komfort, Sport und Erweitert. In allen Modi kontrolliert das System 500 Mal in der Sekunde Fahrzeug, Straße und Fahrer und passt zwecks optimaler Straßenlage die Einstellung aller Stoßdämpfer an. Das Herzstück des Systems bildet Volvos halbaktive Aufhängung mit kontinuierlich gesteuerten Stoßdämpfern von Monroe-Öhlins. Ferner arbeitet Four-C mit der Fahrdynamikregelung DSTC, dem Motor, den Bremsen und der Lenkung zusammen, damit sich das Fahrwerk der gewählten Einstellung entsprechend verhält."

verwundert hat mich da einfach der begriff "halbaktive Aufhängung".

dafür habe ich noch ein paar neue fragen:

was genau ist das "air quality system"? ist das nur ein ganz normaler aktivkohlefilter oder verbirgt sich dahinter noch etwas anderes?

Pieschie, warum ist das abwertend? Tatsache ist, dass es sich Firmen wie Audi, BMW und Mercedes (und vor allem auch Porsche) leisten können, für bestimmte "Dinge" brutal viel, Geld zu verlangen. Der üblichen Firmen-Kundschaft ist angesichts massiv subventionierter Leasing-Raten eh alles egal, hauptsache, es ist modern, und der solvente Privatkunde bezahlt es eben. Genau an dieser Kundschaft mangelt es -in der Masse- VOLVO. Da es neben dem Thema Auto noch vieles andere gibt, sind bestimmte Grenzen schmerzhaft..... Und, die "bislang typische" VOLVO-Kunde hat das Thema "Sportlichkeit" und high-Technology nie in den Mittelpunkt gestellt. Wenn Du das forum verfolgst, wirst Du feststellen, dass wir hier oft und gerne den gegebenen Preisabstand zwischen den üblichen verdächtigen und VOLVO diskutieren. Und da ist eine Entwicklung wie "Adaptive Drive" halt etwas, was bei VOLVO nicht im Fokus steht.

4C ist semi-aktiv, weil halt nur die Dämpferregelung elektronisch gesteuert erfolgt. Es verbleibt bei der Kombination Feder und Dämpfer. hier der vordere Dämpfer Vollaktiv wäre es, wenn die komplette Einheit hydraulisch oder luftgefedert (oder sonstwie) wäre. Bei BMW heisst das Dynamische Dämpfer Control (hippes denglisch eben, was mir zunehmend auf den Nerv geht, die Kundschaft liebt es aber anscheinend)

"Air quality System" hat einen Luftgütesensor der verschiedene Schadstoffe misst und dann automatisch auf Umluft schaltet. Der Aktivkohlefilter ist ein Bestandteil des Systems. Im V70 Serie, im 5er zahlt man beim 520D dafür 400€ extra! (heisst dort auf neu-denglisch: "Automatische Umluft Control (AUC)")

ich glaube, da verwechselst du etwas. ddc kostet bei bmw "nur" ca. 1300 EUR und umfasst wie four-c auch ausschließlich aktive dämpfer.

das wirklich teure system nennt sich dynamic drive (aktive stabilisatoren zur reduzierung der wankneigung). das gibt es nur mit ddc und kostet schnell mal 3500 eur.

und die auc für 400 eur beinhaltet noch mehrere funktionen, die es bei volvo nicht mal als option gibt.

aber unabhängig davon finde ich es einfach schade, dass eigentlich all diese fahrwerks-features fast immer teueres geld kosten, reperaturanfälliger sind und es eigentlich eine preiswerte und immer noch sehr gute alternative verfügbar ist, aber vom hersteller häufig nicht angeboten wird. und das gilt leider für aller hersteller.

wwwi, lies mal mein Posting. Im Abschnitt 1 beschreibe ich deutlich, dass es bei VOLVO das teure AD nicht gibt.

Im Abschnitt 2 beschreibe ich 4C, bei NMW DDC.... Wo ist da ein Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wwwi, lies mal mein Posting. Im Abschnitt 1 beschreibe ich deutlich, dass es bei VOLVO das teure AD nicht gibt.

Im Abschnitt 2 beschreibe ich 4C, bei NMW DDC.... Wo ist da ein Fehler?

dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

kannst du mir zufällig noch verraten, wo ich genauere technische daten finde, zb getriebeübersetzungen etc. ? konnte weder auf der homepage, im katalog noch in der bedienungsanleitung etwas finden.

 

hab es gerade durch zufall selber gefunden...

vermutlich kennt ihr die seite eh schon: media.volvocars.com

Verbaut Volvo nicht sogar Haldex 5, seit MJ 2013?

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Verbaut Volvo nicht sogar Haldex 5, seit MJ 2013?

würde mich auch sehr intressieren. laut prospekten, homepage etc. ist es aber noch haldex 4.

was kann haldex 5 eigentlich mehr als haldex 4?

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