ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine

Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:10

Hallo ans Forum,

ich habe schon seitdem ich 18 bin den Wunsch, Motorrad zu fahren. Jedoch hat es bisher nie geklappt mit dem Führerschein (zeitlich). Nun bin ich 25 hab die Zeit und das Geld für nen Schein und möchte loslegen. Die Eckdaten:

-185 cm

-76 kg (lang aber recht dünn)

-Präferenz liegt auf Sportler-/Supersportlermaschine

-längere Touren würde ich gerne fahren, aber auch zur Arbeit (16 km)

Momentan sind wir (meine Freundin ist auch heiß auf nen Schein) auf der Suche nach Motorradbekleidung. Ich habe diverse Lederkombis (Vanucci, FLM, ProBiker, Dainese, Arlen Ness; alles 2-Teiler) anprobiert. Am Besten gepasst hat mir die Arlen Ness Blackstar, die jedoch schlanke 699 EUR kosten soll (mit Glück vielleicht 599).

Heute war ich mal wieder im Louis und habe mir mal eine "Mischform" angestremmt. Vanucci Racing II Hose (hier klicken! ) war vorrätig und hat ganz gut gepasst; dazu habe ich mir mal den Restposten Vanucci Short Race Jacke (...und hier klicken! ) zum Anprobieren in die Filiale bestellt.

Kennt jemand diese Klamotten und hat Erfahrungswerte?

Es ist für uns sehr schwierig, sich für bestimmte Kleidung zu entscheiden, da wir das Ganze ja mangels Führerschein nicht auf einem Möppi testen können. Meine Freundin hat sich eine zweiteilige Lederkombi ausgesucht, da sie ihr Mopped nicht für den fast täglichen Gebrauch zur Arbeit nutzen wird, Ich finde eine "Mischform" (- Begriff deshalb, weil an Knien/Schultern die Protektoren unter Leder sitzen) für mein voraussichtliches Fahrprofil sinnvoller.

Als Helm passt mir der Shoei XR 1000 am Besten. Auch hier kann ich nix groß testen, halt nur die Passform im Geschäft.

Haltet ihr es für sinnvoll, sich schon vor der Fahrschule Klamotten zu besorgen? Aber wenn nicht, soll ich bei der Fahrschule Jeans anziehen? Auch da kann ich mich lang machen...

Zur Maschine:

Würde mir gerne ne 600er kaufen (ich denke dass die vollkommen ausreicht) in Richtung ZX-6R oder R6 oder CBR 600 oder auch ne Triumph TT600 [Daytona 675 ist zu teuer :(]. Habt ihr da Anmerkungen hinsichtlich meiner Größe?

Suche momentan bis 30.000km, max. 3000 EUR (oder lieber weniger, da man sich als Anfänger eher mal legt?). Was könntet ihr bis 2000 EUR empfehlen (Gedanke: Kann man ja eine Saison fahren, dann wieder verkaufen und dann was richtiges/besseres kaufen)?

So, das reicht wohl erstmal an Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten. :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 8:21

Helme zu empfehlen ist ne schwierige Sache...der beste Helm hilft Dir nix, wenn er nicht passt. Die Tipps mit Arai, Shoei, Shark...können je nach Kopfform böse nach hinten losgehen, wenn der Helm an sich auch noch so gut ist (mein XR100 Pinlock macht keine Probs, nur etwas größer dürfte es gern sein. Der Silikonrand ist immer irgendwo im Sichtfeld. Kann man sich dran gewöhnen, ist aber subobtimal).

Arai geht bei meiner Kopfform leider gar nicht. Hab ich nach kurzer Zeit weggegeben, da ich schon mit dem Kinn am Helm anstieß, wenn ich nur das Unterkiefer nach vorne schob...was passiert da mit meiner Kauleiste, wenn ich aufschlage...)

Also...Helm selber testen. Marke spielt bei perfekter Passform keine Rolle, solang Du nicht das billigste Graffel nimmst.

Klamotte... ich bin 182 und auch so dürr (oder noch dürrer - 67 kg). Komme mit Vanucci ganz gut klar. Habe eine Lederhose und Texjacke. Wenn warm die Vanucci, wenns kalt wird hab ich ne alte Bullson (geiles Teil!) Die Vanucci passen passabel aber nicht perfekt. Ich lass mir im Geiste auch schon seit Jahren eine auf Mass beim Schwaben machen. Über die soll so schnell nix drüber gehen. Für den Anfang kann man sicher auch eine Lederjeans und eine stabile Texjacke nehmen. Lederjeans schneiden bei Stürzen gar nicht schlecht ab. Sollte halt eine mit Protectoren (einschiebbar sein) ...die kann man dann auch mal "zivil" anziehen.

SSP und Tour...kann man - mach ich seit Jahren. Wenn man lang und dünn ist, sitzt man 1. nicht sooo krumm (lange Arme), und das geringe Gewicht, bekommt der Fahrtwind (den gibts auch hinter einer SSP-Verkleidung) gehalten. In der Zeit, in der der Wind das nicht macht, kann man das auch locker wegstecken. Paar Liegestütze schaden nicht. Das krieg ich mit 42 Jahren gebacken - sollte auch bei Dir gehen. Musst halt testen.

Ich hab übrigens eine Daytona - aber die 955i. Die ist auch für mein Mädel (165 cm) bequem (sagt sie, nicht ich!).

Und macht euch nich immer nen Kopp übers Bock hinschmeissen! Wenn man mit Hirn fährt, passiert das viel seltener, und wenns passiert, isses immer sauärgerlich, gehört aber irgendwie auch dazu das wegzustecken. Passiert auch alten Hasen mal. Garantien gibts nunmal nicht. Ich kauf mir jedenfalls kein Möpp mit Wegschmeißqualitäten, sondern eins, das mir gefällt und mit dem ich zurecht komme.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. Januar 2009 um 19:41

Klamotte: m.E. Leder und nix anderes. Klat Textil ist bequemer (muss auch nicht immer so sein) ABER ne ANSTÄNDIGE Lederkombi ist in Punkto Sicherheit unschalgbar.

Zum Thema UVEX Helme:

Ich persönlich kann davon nur abraten. Das Visier ist im Bereich "beschlagfrei" bleiben einfach der Hit, aber selbst der tollste Test mit Dämpfungswerten bringt für die Prxis nicht allzuviel.

Beispiele?

Ich falle bestimmt nicht immer so auf die Nuss, wie es der Test verlangt.

Ausserdem habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die Fahrsicherheitstrainings und / oder Rennveranstaltungen leiten bzw. organisieren. Der geschlossene Tenor war, dass die Helme auf der Renne bei vielen ihren eigenen Ruf haben (O-Ton: "Der Zerbröselt auf dem Kopf wie ne Salatschüssel, ich überlege mir, bei meinen Trainings UVEX-Helme nicht mehr zuzulassen").

Klar, das ist alles sehr subjektiv. Dennoch mache ich mir dann schon gedanken, wenn Leute, die es WIRKLICH wissen müssen und einige Stürze gesehen und erlebt haben fast geschlossen davon berichten.

Ich denke mit der SV650S bist du wirklich gut beraten, die wird dir sicher Spaß machen. Achte nur darauf, dass sie auch ABS hat. Meine Erfahrung ist, dass die Dinger schon relativ wertstabil sind, weil sie auch nicht gleich von Haus aus 10.000 Euro kosten.

Ich denke auch, dass zur Bekleidung alles gesagt ist, da hilft nur weiterhin anprobieren, gerade auch beim Helm. Ich bin mit meinem Shoei RF-1000 (die US Modelle heißen RF) sehr zufrieden. Ich habe mir allerdings später dickere Wangenpolster gekauft, weil die Originalen nach 10.000 km oder so einfach etwas plattgedrückt waren, so dass der Helm dann an den Wangen etwas zu locker saß. Habe für 14 Euro neue Wangenpolster geholt, dann war der Helm wieder wie neu.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:14

Mal n kurzer aktueller Stand:

Habe bei Ebay eine Lederkombi von IXS (Modell: Coro, blau-schwarz-weiß) für 399 EUR inkl. Versand gesehen und mal zugeschlagen (IXS wurde mir von mehreren Leuten bezüglich Langgrößen empfohlen). Kombi kam super schnell an. Anprobiert, passt ganz gut von Länge und Weite. Verbindungsreißverschluss ist nicht am Futter angenäht, Leder ist recht weich. Lediglich bei der Hose hab ich ein leichtes Problem:

Im Stehen, kann ich am hinteren Oberschenkel (verdammt, heißt das so?) eine Falte zwischen Finger und Daumen nehmen (also n bissl zuviel Leder durch meine dünnen Obverschenkel über ^^). Wenn ich mich verkehrtrum aufn Stuhl setze, dann ist alles schön gespannt, keine Probleme.

Irgendwelche Hinweise dazu?

Mir ist jetzt noch der Shoei Raid II aufgefallen. Tests sind recht gut, irgenetwas was bei guter Passform dagegen sprechen sollte?

Bzgl. Maschine: Ein Freund schwärmte mir von einer Kawa Z750 vor. Gedanken dazu?

Kein Leichtgewicht aber an sich wohl ein gutes Motorrad, zumindest soweit sind sich scheinbar alle einig. Design ist Geschmackssache. ;)

am 19. Januar 2009 um 15:05

nachdem Du zu jeder Zeit fahren möchtest, gehe von Lederkombis weg und suche nach wasserdichten Textilkombis. Louis hat da immer günstige Angebote.

Beim Helm würde ich keine Kompromisse mehr eingehen. Ich habe viel Geld für verschiedene Helme ausgegeben, war nie zufrieden und bin jetzt beim Schubert C2 gelandet. Der passt!

Zum Moped kann ich Dir bei Deiner Körpergröße und weil du zu zweit fahren möchtest, die BMW F 650 GS empfehlen. Wenn das Geld etwas knapp ist, versuche es mal mit der F650. Ein idealeres und leichter zu fahrendes Einstiegamoped wirst du kaum finden. Wenn Du ein Moped wie von Dir vorgeschlagen kaufen möchtest, prüfe erst mal die Leidensfähigkeit Deiner Partnerin.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:07

Danke für den Tip mit der BMW.

Meine Partnerin möchte selber fahren, sodass wir zwei Motorräder brauchen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die Beiträge zum SHOEI XR 1000 möchte ich mal relativieren. Meine Erfahrungen (ich habe ein Model aus 2006 mit Whisper-kit) sind, dass er laut ist und auch das Pinlook ist fragwürdig.

Bei Regen hast Du Tropfen zwischen den Scheiben, die Du nicht wegwischen kannst. Das nervt.

Das kann eigentlich nur sein, wenn Du dein Pinlock-Visier nicht richtig montiert hast. Es muss rundum mit seiner Dichtfläche am Außenvisier anliegen, dann kommt auch kein Wasser rein. Außerdem darf das Innenvisier nicht zu kalt werden, sonst beschlägt es, deshalb Helm im Winter schon im Flur aufsetzen und das Visier draußen nicht mehr aufklappen;-)

Sampleman

am 20. Januar 2009 um 9:22

Danke für den Tip mit der BMW.

Meine Partnerin möchte selber fahren, sodass wir zwei Motorräder brauchen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Das macht dann 2 F650! Bitte achte darauf, dass Euere Motorräder die gleiche Leistung haben. Sonst läßt der Spass zu zweit schnell nach.

Meine Frau hatte eine R850R und ich eine R1100R. Da hat sie so lange rumgenörgelt (Frauen werden immer benachteiligt usw.), bis sie auch eine 1100er hatte. Jetzt passts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine