ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine

Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:10

Hallo ans Forum,

ich habe schon seitdem ich 18 bin den Wunsch, Motorrad zu fahren. Jedoch hat es bisher nie geklappt mit dem Führerschein (zeitlich). Nun bin ich 25 hab die Zeit und das Geld für nen Schein und möchte loslegen. Die Eckdaten:

-185 cm

-76 kg (lang aber recht dünn)

-Präferenz liegt auf Sportler-/Supersportlermaschine

-längere Touren würde ich gerne fahren, aber auch zur Arbeit (16 km)

Momentan sind wir (meine Freundin ist auch heiß auf nen Schein) auf der Suche nach Motorradbekleidung. Ich habe diverse Lederkombis (Vanucci, FLM, ProBiker, Dainese, Arlen Ness; alles 2-Teiler) anprobiert. Am Besten gepasst hat mir die Arlen Ness Blackstar, die jedoch schlanke 699 EUR kosten soll (mit Glück vielleicht 599).

Heute war ich mal wieder im Louis und habe mir mal eine "Mischform" angestremmt. Vanucci Racing II Hose (hier klicken! ) war vorrätig und hat ganz gut gepasst; dazu habe ich mir mal den Restposten Vanucci Short Race Jacke (...und hier klicken! ) zum Anprobieren in die Filiale bestellt.

Kennt jemand diese Klamotten und hat Erfahrungswerte?

Es ist für uns sehr schwierig, sich für bestimmte Kleidung zu entscheiden, da wir das Ganze ja mangels Führerschein nicht auf einem Möppi testen können. Meine Freundin hat sich eine zweiteilige Lederkombi ausgesucht, da sie ihr Mopped nicht für den fast täglichen Gebrauch zur Arbeit nutzen wird, Ich finde eine "Mischform" (- Begriff deshalb, weil an Knien/Schultern die Protektoren unter Leder sitzen) für mein voraussichtliches Fahrprofil sinnvoller.

Als Helm passt mir der Shoei XR 1000 am Besten. Auch hier kann ich nix groß testen, halt nur die Passform im Geschäft.

Haltet ihr es für sinnvoll, sich schon vor der Fahrschule Klamotten zu besorgen? Aber wenn nicht, soll ich bei der Fahrschule Jeans anziehen? Auch da kann ich mich lang machen...

Zur Maschine:

Würde mir gerne ne 600er kaufen (ich denke dass die vollkommen ausreicht) in Richtung ZX-6R oder R6 oder CBR 600 oder auch ne Triumph TT600 [Daytona 675 ist zu teuer :(]. Habt ihr da Anmerkungen hinsichtlich meiner Größe?

Suche momentan bis 30.000km, max. 3000 EUR (oder lieber weniger, da man sich als Anfänger eher mal legt?). Was könntet ihr bis 2000 EUR empfehlen (Gedanke: Kann man ja eine Saison fahren, dann wieder verkaufen und dann was richtiges/besseres kaufen)?

So, das reicht wohl erstmal an Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten. :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 8:21

Helme zu empfehlen ist ne schwierige Sache...der beste Helm hilft Dir nix, wenn er nicht passt. Die Tipps mit Arai, Shoei, Shark...können je nach Kopfform böse nach hinten losgehen, wenn der Helm an sich auch noch so gut ist (mein XR100 Pinlock macht keine Probs, nur etwas größer dürfte es gern sein. Der Silikonrand ist immer irgendwo im Sichtfeld. Kann man sich dran gewöhnen, ist aber subobtimal).

Arai geht bei meiner Kopfform leider gar nicht. Hab ich nach kurzer Zeit weggegeben, da ich schon mit dem Kinn am Helm anstieß, wenn ich nur das Unterkiefer nach vorne schob...was passiert da mit meiner Kauleiste, wenn ich aufschlage...)

Also...Helm selber testen. Marke spielt bei perfekter Passform keine Rolle, solang Du nicht das billigste Graffel nimmst.

Klamotte... ich bin 182 und auch so dürr (oder noch dürrer - 67 kg). Komme mit Vanucci ganz gut klar. Habe eine Lederhose und Texjacke. Wenn warm die Vanucci, wenns kalt wird hab ich ne alte Bullson (geiles Teil!) Die Vanucci passen passabel aber nicht perfekt. Ich lass mir im Geiste auch schon seit Jahren eine auf Mass beim Schwaben machen. Über die soll so schnell nix drüber gehen. Für den Anfang kann man sicher auch eine Lederjeans und eine stabile Texjacke nehmen. Lederjeans schneiden bei Stürzen gar nicht schlecht ab. Sollte halt eine mit Protectoren (einschiebbar sein) ...die kann man dann auch mal "zivil" anziehen.

SSP und Tour...kann man - mach ich seit Jahren. Wenn man lang und dünn ist, sitzt man 1. nicht sooo krumm (lange Arme), und das geringe Gewicht, bekommt der Fahrtwind (den gibts auch hinter einer SSP-Verkleidung) gehalten. In der Zeit, in der der Wind das nicht macht, kann man das auch locker wegstecken. Paar Liegestütze schaden nicht. Das krieg ich mit 42 Jahren gebacken - sollte auch bei Dir gehen. Musst halt testen.

Ich hab übrigens eine Daytona - aber die 955i. Die ist auch für mein Mädel (165 cm) bequem (sagt sie, nicht ich!).

Und macht euch nich immer nen Kopp übers Bock hinschmeissen! Wenn man mit Hirn fährt, passiert das viel seltener, und wenns passiert, isses immer sauärgerlich, gehört aber irgendwie auch dazu das wegzustecken. Passiert auch alten Hasen mal. Garantien gibts nunmal nicht. Ich kauf mir jedenfalls kein Möpp mit Wegschmeißqualitäten, sondern eins, das mir gefällt und mit dem ich zurecht komme.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Januar 2009 um 21:47

Hallo Donthi,

ich würde dir erstmal abraten, Jeans bei der Fahrschule anzuziehen. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir kamen mit dem Möp bei einem Unfall als Ersthelfer vorbei und ein junger Mann hatte Jeans angehabt. Die Mischung Asphaltsteine, Jeanspartikel und offenes Fleisch vertragen sich nicht sehr gut und die Chirurgen, die die Jeans rauszuppeln dürfen freuen sich.

Als Helm kann ich dir persönlich den Caberg Rhyno empfehlen. Der ist aus der letzten Saison. Hatte 2008 2** € gekostet. Heute kostet er nur noch um die 180€. Hat eine Sonnenblende (sehr zu empfehlen) und ist ein Klapphelm. Als ich angefangen habe Möp zu fahren mit meinem Vater, trug ich Schutzkleidung der Hausmarke von Polo. Jedoch werde ich mir im Frühjahr neue Kleidung für den FS und später kaufen. Wahrscheinlich von „Cycle Spirit“.

Da ich im Frühjahr 2010 FS mache, werde ich mir dieses Jahr für die Saison und nächstes Jahr Schutzkleidung zulegen. Von der Fahrschule werde ich keine beanspruchen, da ich nicht gerne im Sud der anderen Leute stehe :D

Gruß

Patrick

Einen Klapphelm würde ich nicht immer empfehlen, er hat zwar praktische Seiten, ist aber lauter und schwerer als ein normaler.

Ich habe den Shoei und das ist mein Lieblingshelm. Wenn es mit dem Geld etwas klemmt gibt es bei Louis auch die Scorpion. Ich habe einen als Zweit- oder war es der Vierthelm? Der zeichnet sich durch einen straffen angenehmen Sitz aus. Es gibt auch da ein integriertes Visier.

Bei Helmen kannst du dir hier nur Anregungen holen, der Sitz ist entscheidend.

Meine Sozia, trägt z.B. nur Sharks.

Die Louis Lederklamotten sind vernünftig. Teilweise werden sie serienmäßig mit nicht optimalen Protektoren ausgestattet.

Es gibt relativ weiche Protektoren mit gleicher Schutzwirkung bei Schwein Gerippe, die sind gerade im Kniebereich erheblich komfortabler.

 

am 10. Januar 2009 um 23:36

Vieles wurde hier schon besprochen. In meinem blog findest Du die Links zu threads hier aus MT. Einfach mal reinschauen.

Ich weiß nicht so recht, ob man gleich zum Kauf einer kompletten Kombi vor der Beschaffung des Motorrades raten kann, denn die Farbkombination spielt ja auch eine Rolle - besonders für Frauen. Vielleicht schaut Ihr Euch zunächst mal - insbesondere für den Führerschein - nach preiswerten und wasserdichten Textilklamotten um. Bei einer Lederkombi musst Du bei Regen immer eine Regenpelle überziehen - und das kann während der Fahrstunde hinderlich sein.

Gruß k2

am 11. Januar 2009 um 11:21

Benutz' doch mal die Suchfunktion, da steht schon alles. Meinste die Leute schreiben alles 10fach ? Egal was für Foren, die Neuen kommen und denken, sie sind in "Alice's Wunderland der richtigen Antworten."

Und ...

Zitat:

-Präferenz liegt auf Sportler-/Supersportlermaschine

-längere Touren würde ich gerne fahren

... längere Touren auf einem Supersportler ... viel Vergnügen.

Vergiss die Voltaren-Tabletten nicht !!!

Allsquare

am 11. Januar 2009 um 12:18

@allsquare:

Da muss ich dir leider widersprechen. In einem Forum werden halt Fragen öfters gestellt, wobei es durchaus nützlich sein könnte, die SuFu zu nutzen. Jedoch ist das so in einem Forum und deshalb LEBT ein Forum. Außerdem kann man nur so in Kontakt treten mit den Leuten und noch aktuelle Infos ergattern und meist auch noch Tipps und Erfahrungswerte.

Ich persönlich habe das Forum mit seinen 121 Seiten durchblättert und die Interessanten Topics durchgelesen. Jedoch erwarte ich das nicht von dem einzelnen und finde es vollkommen in Ordnung zu fragen. Außerdem versteckt sich unter einer unscheinbaren Topic meist doch ein aufschlussreiches Thema.

Gruß

Patrick

Hallo Donthi,

ich habe exakt diese Jacke-Hose Kombination seit letztem Jahr im Einsatz und die Sachen auch in meiner Fahrschulzeit im Frühjahr 2008 getragen. Ich finde die Klamotten prima. Absolut winddicht und angenehm warm mit dem einsetzbaren Futter bei Temperaturen unter 15°C. Und bei Temperaturen über 30°C ist die Jacke dank der Airvent-Öffnungen auf der Brust und am Rücken noch recht erträglich im Stand bzw. beim langsamen fahren. Wasserdicht (weitgehend) ist sie auch. Meine Fahrstunden fanden zumeist bei Regen statt. Allein der Gedanke, mit durchnässten Jeans bei ein paar Grad über 0 auf dem Bock zu sitzen…. Brrrrrrrrrrr!

Ich habe außerdem eine Hose von Polo (Cordura Drive, glaub ich). Und für kurze Zeit noch eine von Roleff, in die es trotz angeblicher windichtigkeit unangenehm herein gezogen hat.

Die Vanucci ist da um Welten angenehmer zu tragen.

Für den Anfang würde ich persönlich immer wieder zum Nakedbike greifen. Ich habe mir für den Anfang eine Suzuki SV 650N K3 gekauft und es bisher in keiner Weise bereut. Klar sieht eine (z.B.) GSX-R besser aus, aber die Kiste einmal im Stand umwerfen (und als Anfänger passiert das schneller als man denkt) und die schöne Verkleidung ist für ein paar hundert Euro Austauschreif.

Aber jeder, wie er mag. ;)

 

Gruß

Michael

Also eine vernünftige Klamotte kann auch in der Fahrschule nicht schaden. Ich würde eine Kombination Lederhose und Textiljacke empfehlen. Helm sollte unbedingt anprobiert werden. Ich persönlich fahre den Uvex Boss (knapp 170€ Neupreis) und bin sehr zufrieden. Schau Dir die Klamotten vielleicht mal bei einem Händler an, dort stehen doch auch Bikes, auf die Du mal draufklettern kannst.

Und wegen des Bikes-die SV ist vielleicht wirklich eine ganz gute Einstiegsdroge. Ich fahre sie selber (als S-Variante mit Halbschale, bin auch 185, nur ein gaaaaz wenig schwerer :D) und fühle mich nicht schlecht motorisiert. Für Dich als Anfänger könnte der "richtige" SSP noch zu dominant sein. Meine SV geht auf der Landstraße sowieso und macht auch auf der Rennstrecke Spaß, auch wenn die Voll-SSP dort natürlich gnadenlos zuschlagen. Nur, wie oft bist Du dort. Und meine Freundin als Sozia hat sich auch noch nicht beschwert. Die Preisvorstellungen kann eine SV auch erfüllen, wird bei der Triumph schon schwieriger-auch wenn sie zugegeben ein sehr schönes Möpp ist. Ich würde mir die SV immer wieder kaufen!!!!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:28

Dank an alle für die Antworten. Bis auf allsquare. Extra für dich: Unter meinen nächsten Thread schreibe ich drunter: "Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht viel gefunden". Damit sich solche Leute wie du nicht aufregen können. Es gibt durchaus "Neulinge", die auch in anderen Foren aktiv sind und die Suchfunktion genau kennen.

Ich habe nach individueller Beratung gesucht und bei den meisten auch gefunden. Soviel dazu.

 

@Patrick08: Ich stehe nicht so auf die Klapphelme. Habe diverse probiert, aber das Gewicht fand ich doch immer merkbar höher als bei Integralhelmen.

Zur Jeans: Habe auch schon diverse Unfallopfer gesehen. Das mit der Jeans war eher polemisch gemeint.

@Strompeter: Schwein-Gerippe = Hein Gericke? ;)

Beim Helm werde ich nicht knausern, da mein Schädel mir ganz lieb ist. Die Scorpions und X-Lite habe ich probiert, passen aber nicht so gut wie der Shoei. Nen Caberg habe ich noch nicht gesehen :( Bei Louis habe ich dann nach vernünftigen UVEX-Helmen gefragt, da kam nur: "Da gibts nichts vernünftiges..." Naja, wollen wohl den teuren Shoei verkaufen....

@k2: Deinen Blog habe ich schon fast vollständig durch (VOR dem Posten dieses Threads). Aber speziell diese Klamotten-Kombination hatte ich nicht gesehen, vielleicht überlesen? Ansonsten find ich den Blog recht hilfreich. Die von meiner Freundin ausgesuchte Kombi ist fast komplett schwarz, sodass man wegen der Farben keine Probleme hat :)

@allsquare: Wie lange hält man es denn auf einem Supersportler so aus? 2 Stunden am Stück würden mir scho reichen, dann Pause und dann vielleicht nochmal 2 Stunden... Sowas meine ich mit "längeren Touren", gerne auch mal nen ganzen Tag Motorrad fahren, aber dann nicht mehrere Tage hintereinander. Im Übrigen fühl ich mich nicht wie Alice.

@Tresabal: Genau solche Erfahrungsberichte hab ich gesucht. Vielen Dank. Bezüglich des Motorrads werde ich mir deine Suzi mal genauer anschauen. Aber grundsätzlich soll sie schon sportlich aussehen. Und bezüglich Umfaller: Deswegen habe ich auch noch nach günstigeren (weil alten?) Modellen gesucht, die technisch aber recht zuverlässig sind. Wenn die ne Macke in der Verkleidung haben, ist mir das nicht so wichtig.

@Twindance: Bei Louis meinte die "Fachkraft", dass der UVEX Boss eventuell was sein könnte, hatten sie aber nicht da. Mit "dominant" meinst du sicher zuviel Power beim SSP, kann schon sein. Auf die Rennstrecke würde ich vorerst nicht wollen. Ich finde SSP von der Optik einfach echt scharf und der Sound sowieso ;)

 

@all: Ist einer zufällig ähnlich groß/schwer wie ich und fährt nen Supersportler in der 600er Klasse? Zwecks Erfahrungen bezüglich "angenehmen Sitzens" ;)

 

 

Shoei ist nie eine schlechte Wahl. Ansonsten kauft man als SSP-Fahrer die Kombi zur Sitzhaltung. Passt die nämlich nicht 100%, kneifts in den Kniekehlen schon deutlich vor den 2 Stunden.

Zur TT600: Es hat seinen Grund, warum die so preiswert ist. Der erste Jahrgang hat den Ruf komplett ruiniert.

Der Motor war eine Luftpumpe, vor allem im mittleren Drehzahlbereich, da, wo man eigentlich zu 99% fährt.

Das Fahrwerk ist allerdings wohl sehr gut. Für 2002 wurde der Motor umfangreich überarbeitet, daher sollte man zu Modellen ab diesem Baujahr greifen, wenn es das Budget zuläßt. Ansonsten ein gutes Motorrad.

Ob Du mit 185cm dafür zu gross bist, kannst Du nur selber rausfinden. Sollte aber klappen. Zumindest mit passender Kombi. ;)

am 11. Januar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Donthi

@allsquare: ... 2 Stunden am Stück würden mir scho reichen, dann Pause und dann vielleicht nochmal 2 Stunden... Sowas meine ich mit "längeren Touren"

Ach so ... OK, dann haben wir von "Touren" andere Vorstellungen ...

Zitat:

Original geschrieben von Donthi

... gerne auch mal nen ganzen Tag Motorrad fahren, aber dann nicht mehrere Tage hintereinander.

Siehe oben ... Ich habe eine "Tour" als Testfahrer für das Magazin TOURENFAHRER gemacht. 2.500 km in sechs Tagen. Mit einem Supersportler (eine Kawa 1400 GTR ist dem vergleichbar, zumindest was die Sitzhaltung betrifft) bedeutet dies 2.500 Liegestütz. Für einen sportlichen 25-jährigen kein Problem, für einen sportlichen 60-jährigen eine Tortur.

Aber wie sagt der Philosoph: "Erfahrung ist etwas Wunderbares, leider bekommt man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte"

Allsquare

 

PS:

Hätte ich mein Leben lang die Erfahrung von heute gehabt, wäre mir viel Spaß und Unfug verborgen geblieben.

Ich kann mich der Empfehlung SV650 nur anschließen, allerdings eher als S Version. Die hat ein knackigeres Fahrwerk und sieht schon recht sportlich aus. Damit kann man anfangen und wenn man sicher fährt, z.B. nach einem Jahr die untere Verkleidung nachrüsten, dann sieht sie nochmal deutlich besser aus. Ich würde in jedem Fall auf ein Motorrad mit Einspritzung Wert legen, in das Budget mit 3000 Euro passt da z.B. genau eines der früheren Baujahre der zweiten SV650S Generation (ab 2002).

Ich kann ebenfalls zum Shoei XR 1000 raten, aber zumindest zu einem richtigen Integralhelm. Gewicht und Geräusch eines Klapphelms haben mich auch nicht überzeugt.

Die Bekleidung ist sehr schwierig und individuell. Ich habe mittlerweile im Sommer eine Joe Rocket Mesh-Textiljacke, die an den Armen und im Schulterbereich Leder und Protektoren hat. So hat man vorne die Belüftung, aber trotzdem den Schutz in den Sturzzonen. Für Frühjahr und Herbst bin ich mittlerweile auf eine Uvex Volltextiljacke u. -hose umgestiegen, nachdem ich früher immer auf Vollleder geschworen habe, für Strecken unter 2 Stunden und alles in der Stadt hat mich der Regen- u. Windschutz des Textils völlig überzeugt. Für die Rennstrecke habe ich dagegen trotzdem einen Ledereinteiler (Vanucci) sowie einen Lederzweiteiler (AGV).

Wenn ich nur Budget für 1 Jacke und 1 Hose hätte, würde ich vermutlich zum Textilzweiteiler raten, ev. unten zur Lederhose, je nach Geschmack. Später würde ich dann einen hochwertigeren Lederein- oder zweiteiler nachschieben, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die unterste Louis/Polo/HG Preisklasse ihr Geld meist nicht oder nur bedingt Wert ist. Ich habe noch eine einzelne Vanucci Lederjacke, bei der bei einem bestimmten Winkel (leichtes zur Seite drehen auf dem Motorrad) durch den Fahrtwind der vordere Reißverschluss einfach von oben bis unten aufgeht. Der Ledereinteiler ist für 250 Euro (Ausverkauf runtergesetzt von 600) sicherlich OK, aber Bewegungsfreiheit und Verarbeitung sind nicht ideal. Den regulären Preis von 600 Euro wäre das Teil nicht Wert gewesen. Mittlerweile würde ich lieber etwas länger sparen und mal die mittlere 800 Euro Preisklasse versuchen, z.B. Dainese oder Arlen Ness im Ausverkauf.

Wichtig sind dann noch die Stiefel, mit einem schlechten Gefühl im Fuß wird das Schalten zur Qual. Ich kann Sidi sehr empfehlen, ich habe selbst den Vertigo.

PS. Bei Lederklamotten, v.a. Einteilern und Hosen unbedingt auf eine extrem enge Passform beim Kauf achten, da muss man wirklich rot anlaufen, wenn man den Einteiler zumacht, der weitet sich dann noch so, dass er später gut sitzt. Bei meiner ersten AGV Lederhose wusste ich das noch nicht genau, so dass sie mittlerweile fast etwas weit ist.

Mit der Lederkombi kann ich dem Schoeps nur zustimmen. Bisher fahre ich Volltextil oder Lederhose/Textiljacke. Lederkombis hatte ich mehrere und auch nicht nur preiswerte probiert. Nie gepasst, besonders der Hals ist Problem, einfach Mist, wenn Dir der Kragen an die Kehle geht. Und dann ist es mit der Konzentration dahin und schon wird es unsicher. Jetzt endlich habe ich doch eine Lederkombi gefunden. Allerdings echt geldintensiv-Schwabenleder mit Maßanpassung (auch wenn die "Stange" schon besser passte als jede je probierte Kombi), da gingen echte 1500 Steine drauf. Aber das ist mir das noble Fell wert.... Aber erstmal tät es die Kombination sh. oben.

Schau Dir mal die SV an, geht ganz ordentlich ohne hinterhältig zu sein und sieht auch wie SSP aus, draufpassen würdest Du auch, das Budget passt auch. Ich häng Dir unten mal ein Bild an..

am 11. Januar 2009 um 21:31

Die positiven Beiträge zur SV 650 kann ich nur bestätigen. Ein toller Allrounder. Aber kein Supersportler. Die Beiträge zum SHOEI XR 1000 möchte ich mal relativieren. Meine Erfahrungen (ich habe ein Model aus 2006 mit Whisper-kit) sind, dass er laut ist und auch das Pinlook ist fragwürdig.

Bei Regen hast Du Tropfen zwischen den Scheiben, die Du nicht wegwischen kannst. Das nervt.

Da Du Dich beim Helm ohnehin im teuren Segment bewegst, kannste auch gleich einen ARAI kaufen.

Gruß k2

Das Bild ist die erste Generation der SV650S, hier z.B. die etwas kantiger geschnittene zweite Generation meines Bruders:

SV650S 01

SV650S 02

SV650S 03

Hier nochmal schnell gegoogelt nach der optionalen Vollverkleidung. Silber finde ich zwar nicht so toll, aber sportlich ist die Vollverkleidung trotzdem:

Vollverkleidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger mit Fragen zu Bekleidung und Maschine