ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Einsteiger braucht Rat Bilder

Einsteiger braucht Rat Bilder

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:46

Hallo Leute,

ich fahre seit 7 Jahren einen W201 2.3 Liter und möchte mir jetzt nen Oldie zulegen :) Dabei soll es ein /8 sein, hab einen gefunden, 200D BJ 1968... Der Verkäufer möchte dafür 1900 Euro, schaut euch die Bilder an, und Urteilt bitte ob der Preis gerechtfertigt ist, und ob es sich Lohnt so einen zu holen...

Danke

Img-1449
Img-1455
Img-1466
+3
Beste Antwort im Thema

In die Restauration meines W115 habe ich über einen Zeitraum von 6 Jahren ca. 8.000 € investiert.

Ob es wirtschaftlich war oder ist.... ich weiss es nicht und es interessiert mich auch nicht wirklich. Für mich hat sich die Restauration gelohnt, aus emotionalen und ideellen Gründen.

Geht es wirklich immer darum ob eine Restauration wirtschaftlich ist, das ständige Abwiegen von Kosten und Nutzen?

Ich dachte viele von uns sind in solchen Communities weil sie die Fahrzeuge lieben, das Schrauben, Basteln und die Benzingespräche.

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht und die reine Betrachtung welche Fahrzeuge Sinn machen und welche nicht, dann müssten sich doch viele von ihren geliebten Schätzchen trennen.

Meinen W115 hätte ich restaurieren dürfen, den 123 Kombi evtl. gerade noch.

Als ich mein 124er Cabrio durchrestauriert habe wurde ich belächelt. Jetzt lächle ich wenn ich die Angebote ablehne. Das G Modell müsste ich unter wirtschaftliches Gesichtspunkten direkt abmelden und verkaufen. Er säuft ohne Limit und die Ersatzteile kosten min. das Doppelte.

Und obwohl ich an den Fahrzeugen inzwischen sehr viel selber gemacht habe und viel Zeit mit meinen Schrauberfreunden und ihren Daimler, Ford und Pontiac verbringe, kommen immer wieder mal neu Fragen auf, die ich gerne hier im Forum einbringe.

Deshalb auch ein extra Dank an Dieter und Stefan für Eure Statements.

Wenn die Profis keine Fragen haben, wie soll dann ein Forum leben?

Wer soll die Antworten geben?

Sorry, aber das musste ich jetzt auch mal loswerden.

VG Mario

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für eine grundlegende Sanierung dieses Haufens Kernschrott sollte man genügend Reserven haben, dann ist auch der geforderte Preis ok. Für das Geld bekommt man jedenfalls nur mit Glück einen fahrbereiten Strichacht.

Mülleimer !

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. Juli 2016 um 19:15:35 Uhr:

Mülleimer !

Was soll diese Aussage - ???? Der Themenstarter hat nicht gefragt in welchem zustand sind das Auto befindet, also objektiv bleiben!!!

Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, da du zu diesem Preis nichts anderes finden wirst. GUTE /8 kosten über 10.000,-- und für mittelmäßige musst du auch schon mindestens 5k hinlegen. Wir haben auch einen gekauft, der sah allerdings noch schlimmer aus. Wir haben die komplette Bodengruppe und die Einstiege erneuert. Gut war, das einer der Vorbesitzer bereits die Stehbleche im Motorraum und die Endbleche komplett am Hinterwagen erneuert hatte.Wir haben für den "Mülleimer" € 1.500,-- bezahlt und das Auto ist jeden Euro wert.

Allerdings kostet es sehr viel Zeit und Schweiß das Auto so hinzubekommen, dass es wieder Spaß macht. Und lass dich nicht beeinflussen von Menschen die kein Verständnis für "Schrotthaufen" haben. Gerade das ist es, was einem Spaß macht zu restaurieren. Ein fertiges Auto kann jeder kaufen!! VG Dieter

PS.: Das Objekt von meinem Sohn ist die "Dicke Bertha"!

13343131-1708682756066450-6631721879561106119-n
Dsci1517
Dsci1525-001
+1

Ich schließe mich den anderen Aussagen an. Sicherlich nix für jemanden mit zwei linke Hände und kein technischen Verständnis. Wenn du dich dennoch dafür entscheidest, werden wir dir mit Rat und eventuell ersatzteilen dabei unterstützen.

Ps: kaufe niemals ein Auto ohne zu handeln ;)

Moin Moin !

 

Zum Preis sag ich mal nichts , den Zustand finde ich allerdings nicht so berauschend. Die Mittelkonsole müsste ersetzt werden , und die ist wohl kaum zu bekommen ,da erste Ausführung. Arnaturenbrett scheint auch gerissen zu sein ,das sieht nach viel Arbeit und schwieriger Teilesuche aus.

Bj. 68 ist eigentlich schon Anfang der 70er ausgestorben !

Todesurteil für einen /8 ist meine Erachtens der Vorderwagen , wenn da zuviel Rost drin ist oder der immer nur hingepfuscht ,aber nie richtig restauriert wurde , bricht der Vorderwagen glatt ab. Das ist auch bei weitem die am aufwändigsten zu restaurierende Stelle , alles andere ist einfach für jeden ,der ein bischen mit Flex, Blech und Schweissgerät umgehen kann.

Genau die Stirnwand aber scheint mir "verkleistert" zu sein , siehe Bild 5.

MfG Volker

am 5. Juli 2016 um 20:25

Hallo, der untere Teil ist noch recht leicht zu machen. Schlimmer ist der wasserkasten. Der ist zu 99,9% morsch. Die Sitze und die restlichen anbauteile sehen auch nicht doll aus. Vorallem wenn man bedenkt, daß der sichtbare Rost nur einen kleinen Teil vom echten Schaden zeigt.

Zum schlachten ok. Machen ist, wenn richtig gemacht, unwirtschaftlich. Es sei denn du hast extrem Langeweile und kannst schweißen wie ein Gott... Zumindest das zweite kannst du dann deutlich besser, wenn der tüvtelmann alles abgenommen hat.

Gruß Stefan

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 5. Juli 2016 um 22:25:13 Uhr:

Hallo, der untere Teil ist noch recht leicht zu machen. Schlimmer ist der wasserkasten. Der ist zu 99,9% morsch. Die Sitze und die restlichen anbauteile sehen auch nicht doll aus. Vorallem wenn man bedenkt, daß der sichtbare Rost nur einen kleinen Teil vom echten Schaden zeigt.

Zum schlachten ok. Machen ist, wenn richtig gemacht, unwirtschaftlich. Es sei denn du hast extrem Langeweile und kannst schweißen wie ein Gott... Zumindest das zweite kannst du dann deutlich besser, wenn der tüvtelmann alles abgenommen hat.

Gruß Stefan

Was -Mann_ braucht ist sehr viel Zeit. Ich habe in meinen GRÜNEN 280CE mittlerweile 240 Arbeitsstunden investiert. Allerdings bin ich schon weiter, als ich vorher angenommen hatte. Also - Ahoi auf geht´s. Gruß Dieter

Die 3 Gleichen

Wie läuft und fährt er denn??

Also eigentlich sollte so ein Projekt doch zumindest eine überzeugende Seite haben, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Damit meine ich nicht mal so sehr den Preis. Entweder Topp von innen, dafür der Rest Murks, oder gute Substanz und der Rest verwohnt , oder junge Maschine mit tollem Startverhalten und insgesamt süchtig machenden Fahrgefühl. Dann kann Mann alles andere regeln.

Wenn Du Platz hast, handle auf 1500 runter und stell ihn hin als Teileträger. Die 1500 kriegst Du vermutlich immer irgendwie zurück. Und dann such erstmal weiter.

Was sagt Dein Bauch? Ohne Begeisterung für gerade den wird das schwer. Wenn der vom eigenen Opa wäre, sähe es anders aus.

Bei Dieter ist es z.B. ein Coupé mit toller Maschine und wirklich von vornherein sehr guter Ausstattung. Da freut man sich während der ganzen Arbeit schon drauf, und das ist wichtig.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:08

Ja er war auch als Langzeitprojekt gedacht, ich hab ihn leider bisher erst von Bildern gesehen, evtl. schau ich ihn mir am Wochenende an! Mein Bauchgefühl sagt bisher, hmmm, schaffste das?! :) Oder legst noch bisschen drauf und kaufst für etwas mehr ,ne bessere Substanz... Das ich an dem einiges Reinstecken muss ist mir schon klar... Wenn ich Ihn auf 1500 Euro drücken kann dann ists echt zum überlegen. Bin echt hin und her gerissen, weil wie schon erwähnt wurde, die Teile der ersten Serie (68 -> einer der ersten) sehr RAR sind...

kommt drauf an wo du hin willst. wenn du ein puristisches alltags- oder gelegenheitsfahrzeug willst, kannst du den rost ja flicken und die innenausstattung durch neuere teile ersetzen.

Ich habe in meinen 123er bei der Kernsanierung mehr als 2000 Teuros investiert, alles zusammen komme ich garantiert auf über 6000 und der sah weniger schlimm aus als der hier. Nimm jemanden mit, der da was von versteht, sonst lachst du dir einen geld-und zeitverschlingende Grotte an.

am 6. Juli 2016 um 12:42

Zitat:

@burtz schrieb am 6. Juli 2016 um 13:14:44 Uhr:

kommt drauf an wo du hin willst. wenn du ein puristisches alltags- oder gelegenheitsfahrzeug willst, kannst du den rost ja flicken und die innenausstattung durch neuere teile ersetzen.

Wenn du den wagen mit h Kennzeichen bewegen willst, musst du das einigermaßen gut machen, sonst nix h...

Deine Antwort
Ähnliche Themen