Einspuriges Linksabbiegen in zweispuriger Straße
Hallo zusammen,
Ich bin neulich an einer Kreuzung links abgebogen. Es gab nur eine Spur zum links abbiegen und habe mich nach dem
Abbiegen in einer zweispurigen Straße rechts eingeordnet und wurde dabei bei von einer Fahrerin hinter mir angehupt. Hätte ich mich nach dem abbiegen links einordnen müssen? Ich befuhr diese Kreuzung das erste mal, und war vielleicht zu langsam beim Abbiegen. Im Nachhinein grüble ich natürlich weil ich unsicher bin, ob ich beim Abbiegen falsch gefahren bin. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße und schönen Abend!
60 Antworten
ich möchte mich mit meiner Frage hier gerne anhängen:
Darf / kann das Rote Auto in die linke der beiden Spuren abbiegen und somit das blaue Auto "zwingen" in die rechte Spur einzufahren? Voraussetzung: niemand will (schwarz) gerade aus fahren.
Hintergrund: ich fahre jeden Tag (rot) dort und alle Linksabbiegen warten, bis der letzte blaue dort abgebogen ist. Das hat zur Folge das ggf nur 1-2 rote Fahrzeuge in einer Ampelphase abbiegen können, ob wohl kein Gegenverkehr (schwarz) kommt. Wenn der Rote links bleibt und der Blaue in der rechten Spur wäre das ein super Verkehrsfluss. Nach vorne hin (gemeinsame Fahrtrichtung von blau und rot) ist genügend Fahrtlänge und für das nächste Abbiegen die Spuren zu wechseln).
Für die Ortskundigen: Bamberg, Berliner Ring, Kreuzung Rodezstraße Aral zu Kramersfeld, TÜV
Linksabbieger haben den Gegenverkehr zu beachten. Meiner Meinung nach muss rot also leider warten.
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. November 2023 um 06:27:30 Uhr:
Darf / kann das Rote Auto in die linke der beiden Spuren abbiegen und somit das blaue Auto "zwingen" in die rechte Spur einzufahren? Voraussetzung: niemand will (schwarz) gerade aus fahren.
...
ob wohl kein Gegenverkehr (schwarz) kommt.
...
Auch blau gehört zum Gegenverkehr.
https://www.ra-kotz.de/...ion-bei-rechtsabbiegen-mit-linksabbieger.htm
Ähnliche Themen
Liegt vielleicht daran, dass Linksabbieger grundsätzlich wartepflichtig sind.
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. November 2023 um 07:27:58 Uhr:
... des Verkehrsflusses wegen wäre da eine Änderung der Rechtslage sinnvoll.
Dazu ist keine Änderung der Rechtslage notwendig, sondern es reicht ein Aufbringen der gewollten Spurführung auf der Kreuzung. Dann darf der Rechtsabbiegende nicht einfach auf die linke Spur fahren, denn das wäre ein Spurwechsel.
Dennoch sollte man als Linksabbiegender aufpassen.
Gruß
Uwe
Zitat:
... Ich sehe keinen Sinn in der jetzigen.
Ich schon.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 2. November 2023 um 07:47:03 Uhr:
Zitat:
... des Verkehrsflusses wegen wäre da eine Änderung der Rechtslage sinnvoll.
Dazu ist keine Änderung der Rechtslage notwendig, sondern es reicht ein Aufbringen der gewollten Spurführung auf der Kreuzung.
...
Die muss dann aber auch für große/lange Fahrzeuge ausreichen.
Zitat:
@Icewall schrieb am 31. Oktober 2023 um 23:03:20 Uhr:
normalerweise ,wenn du links abbiegst, kommst in der rechten Spur raus.Sollte jeder Fahrschüler wissen 😮) ist ein Durchfallgrund
Schwachsinn. Liselotte hat sich völlig korrekt verhalten:
https://rsw.beck.de/.../...ch-nach-dem-abbiegen-fahrstreifen-aussuchen
Passt genau auf den beschriebenen Sachverhalt.
Zitat:
Die Fahrerin ist hinter mir genau wie ich links abgebogen. Ich bin auf die rechte Spur und sie an mir vorbei gedüst und gehupt auf der Linken Spur.
??
Wie einige hier durch die Führerscheinprüfun gekommen sind frag ich mich ernsthaft.
Es gibt eine Linksabbiegerspur und die Querende Straße ist zweispurig (so verstehe ich zumindes den Fall hier), wo kommt man als Abbieger an?
Richtig, darf man sich aussuchen. 😉
Ist zwar blöd wenn der Gegenverkehr zeitgleich rechts abbiegt (was ja theoretisch möglich wäre, aber auch der Rechtsabbieger darf sich dazu entschließen auf die linke Spur zu fahren und hätte damit Vorfahrt).
Gruß Metalhead
Zitat:
@keksemann schrieb am 2. November 2023 um 06:27:30 Uhr:
Nein!
Gruß Metalhead
Ach, einfach abwarten, das lernt man in der Fahrschule 😉 😉
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 2. November 2023 um 09:22:25 Uhr:
Zitat:
Ist zwar blöd wenn der Gegenverkehr zeitgleich rechts abbiegt (was ja theoretisch möglich wäre, aber auch der Rechtsabbieger darf sich dazu entschließen auf die linke Spur zu fahren und hätte damit Vorfahrt).
Gruß Metalhead
Mich würde die Ampelanlage interessieren. Könnte mir gut vorstellen, dass die Linksabbieger den grünen Pfeil haben und somit ein entgegenkommender Rechtsabbieger gar nicht möglich ist.