ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegen vor roter Ampel erlaubt?

Linksabbiegen vor roter Ampel erlaubt?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:53

Hallo.

Folgende Situation:

Ich fahre innerorts eine vorfahrtberechtigte Straße. Von mir aus gesehen steht hinter einer Kreuzung eine Drückampel. Noch vor der Kreuzung ist eine Haltelinie mit dem Schild "Bei Rot hier halten". Das heißt doch eigentlich, dass ich, auch wenn ich nach rechts oder links noch vor der roten Ampel abbiegen möchte, trotzdem warten muss, bis die Ampel auf grün springt, oder?

Grund der Nachfrage:

Ich stand dort letztens nämlich bei Rot an der Haltelinie vor der Kreuzung und hinter mir wollte ein Idiot mich links überholen und direkt links abbiegen (ich habe selber links geblinkt). Anscheinend ist die Regelung nicht "idiotensicher". Es müßte eigentlich ein zusätzlicher Hinweis "Gilt auch für Abbieger" stehen.

Gruß

R6-Machine

Beste Antwort im Thema

Solange Du nicht die Rote Ampel überfährst darfst Du nach links bzw. rechts abbiegen.

Der Hinweis" Bei ROT hier halten" oder so ähnlich gilt für den Geradeausverkehr damit sie einen bestimmten Bereich frei halten.

Ist allerdings auch nur ein Hinweis.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein, da braucht es kein zusätzliches Schild. Da steht doch schon " bei rot hier halten "

Rest ist bereits über diverse Gesetze und Verordnungen geregelt ;)

am 14. Juni 2011 um 9:05

Es gibt halt wie immer Idioten mit theoretischen Gesetzen und praxisorientierte VT, die sich im Verkehr sinnvoll verhalten.

Ist die Frage ob du den zweiten zu denen mit sinnvollem Verhalten dazuzählst wenn der einfach links auf der Gegenspur nach vorn fährt (bzw. fahren will. Ob ers getan hat kommt aus dem Text nicht so recht raus)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Es gibt halt wie immer Idioten mit theoretischen Gesetzen und praxisorientierte VT, die sich im Verkehr sinnvoll verhalten.

theoretische Gesetze ? .....omg....

Die Linie wird da wohl nicht ohne Grund sein. Falls man dennoch keine plausible Erklärung hat, dann einfach mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

am 14. Juni 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ist die Frage ob du den zweiten zu denen mit sinnvollem Verhalten dazuzählst wenn der einfach links auf der Gegenspur nach vorn fährt (bzw. fahren will. Ob ers getan hat kommt aus dem Text nicht so recht raus)

Die Frage ist eher, ob man Leute zu den Idioten zählt, die: Ne freie Kreuzung blockieren, in dem sicheren Wissen, dass sie noch mal länger da rum stehen werden wenn der Gegenverkehr bei Grün erst mal los fährt und durch gelassen werden muss, UND dann auch noch jene die lieber gleich abbiegen wollen als Idioten bezeichnen.

@popeye

Die Linie ist an solchen Stellen dafür da, dass man an ner roten Ampel stehend nicht die Nebenstraße blockiert, also damit man bei rot abbiegen kann. Mit ein wenig Nachdenken erschließt sich das recht schnell.

Aber da ist halt der Unterschied zwischen "ich mache was auf dem Schild steht" und "ich mache was sinnvoll ist".

Solange Du nicht die Rote Ampel überfährst darfst Du nach links bzw. rechts abbiegen.

Der Hinweis" Bei ROT hier halten" oder so ähnlich gilt für den Geradeausverkehr damit sie einen bestimmten Bereich frei halten.

Ist allerdings auch nur ein Hinweis.

MIR ist schon klar wofür die Linie ist ;)

Allerdings kann es noch weitere Gründe geben, welche sich aus der Örtlichkeit ergeben.

@Diedicke1300: Nein, darf er nicht...auch wenns kein rotlichtverstoß ist so ist es dennoch Bußgeldbewährt

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

MIR ist schon klar wofür die Linie ist ;)

Allerdings kann es noch weitere Gründe geben, welche sich aus der Örtlichkeit ergeben.

@Diedicke1300: Nein, darf er nicht...auch wenns kein rotlichtverstoß ist so ist es dennoch Bußgeldbewährt

Ich denke doch.

Dieses kleine Schildchen hätte nur Relevanz wenn es unter einem Stopschild oder ähnlichem angebracht ist. Ansonsten biege ich da immer ab. Ok hat nix zu sagen, hat mir aber noch keiner angekreidet. Vielleicht verstehen wir auch die Situation unterschiedlich.

Wo kann man deine Meinung nachlesen ? Was wäre die Begründung bei einem Bußgeld ? Auch ich lerne nie aus.

am 14. Juni 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Die Frage ist eher, ob man Leute zu den Idioten zählt, die: Ne freie Kreuzung blockieren, in dem sicheren Wissen, dass sie noch mal länger da rum stehen werden wenn der Gegenverkehr bei Grün erst mal los fährt und durch gelassen werden muss, UND dann auch noch jene die lieber gleich abbiegen wollen als Idioten bezeichnen.

Die frage lautet:

findet man es sinnvoll, will aber keine punkte wegen eines Rotlichtverstoßes. ;)

Nur weil man keinen Bock auf Punkte hat, muss man noch lange kein Idiot sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Solange Du nicht die Rote Ampel überfährst darfst Du nach links bzw. rechts abbiegen.

Was macht denn die rote Ampel zur roten Ampel?

Der haltebalken gehört zur Ampel. Also muss dort auch bei Rot gehalten werden.

 

Aber vielleicht ist die Linie ja nicht durchgezogen sondern gestrichelt, damit man denen, die von links einbiegen, etwas Platz vor der Ampel lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Solange Du nicht die Rote Ampel überfährst darfst Du nach links bzw. rechts abbiegen.

Der Hinweis" Bei ROT hier halten" oder so ähnlich gilt für den Geradeausverkehr damit sie einen bestimmten Bereich frei halten.

Ist allerdings auch nur ein Hinweis.

Es ist nur komisch das ein farschüler in der praktischen prüfung an der stelle durchfällt wenn er bei rot abbiegt.

Denn alles was zu machen ist steht ja auf dem schild drauf!!!

Gruss

Maik

am 14. Juni 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Nur weil man keinen Bock auf Punkte hat, muss man noch lange kein Idiot sein.

Richtig. Zum Idiot qualifiziert man sich erst dann, wenn man andere als Idiot bezeichnet, weil sie das (theoretische) Punkterisiko in Kauf nehmen.

Hier erfährt man viel zu diesem Thema.

Einige wenige vertreten die Meinung das man an der Linie halten muss und erst bei Grün abbiegen darf, der größte Teil vertritt meine Meinung.

Ich habe also meinen Puplikumsjocker benutzt.

Wenn es sein muss rufe ich auch noch jemanden an.

Laut Bußgeldkatalog:

" An der Haltelinie nicht gehalten: 10 Euro "

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hier erfährt man viel zu diesem Thema.

Super, ein link zu einem anderen forum, wo auch hunderte andere user hundert meinungen zu ein und dem selben thema haben, somit bringt das überhaupt nichts.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegen vor roter Ampel erlaubt?