ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einspritzventile abschalten?!

Einspritzventile abschalten?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:11

Hi... Haltet mich für verrückt oder dumm, aber ich werfe jetzt mal die frage auf ob es möglich ist die einspritzventile abzuschalten?!?!?! Ich fahre nen Audi 100 C4, 2,6l, 150ps, (ich meine ABC-Motor)...also 6 zylinder, meine gedanken gehen dahin den benzinverbrauch zu senken, ich fahre meist nur kurzstrecke!

Wenn mich nicht alles täuscht und ich ein wenig ahnung habe dann ist das funktionsprinzip bei einen 4 Zylinder folgendes...2 Kolben oben und 2 unten, der ablauf

1.Zündung (Kolben geht durch druck der zündung nach unten)

2.Kolben geht nach oben und lässt das abgas aus

3. Kolben geht runter (durch zündung des parallel laufenden kolbens) und läst neues gemisch ein

4.beim hochgehen verdichten und dann zünden

Jetzt kommt das was ich mich frage: Sind beim 6 Zylinder, 2 Kolben oben, 2 Kolben unten und 2 auf der "mitte"????

Wenn ja wäre es dann möglich bei den 2 in der mitte stehenden die einspritzventile abzuschalten (durch nen schalter im innenraum, da es mit stecker abziehen vermutlich fehlermeldung ans steuergerät gibt), so das die 2 kolben nur leere hübe machen, geschmiert werden sie ja nach wievor, würde lediglich der benzin gemisch fehlen!!!

Wie gesagt,ich frage mich ob es gehen würde oder ob es probleme am motor gibt oder fehlermeldungen ins steuergerät?!?!?!?!?

22 Antworten

hi,

die idee klingt echt gut. ich denke mit der umsetzung wird es wohl etwas schwieriger aussehen.

aber wer weiß was man hier noch so für tips und anregungen bekommt.

dieses prinzig der zylinderabschaltung gibt es meines wissens nach bei einigen mercedes modellen mit 8 und/oder 6 zylindermotoren.

gruß michael

Des ist richtig....

 

Dafür ist aber der Motor bzw. Hardware des Motors auch ausgelegt. 

 

Ich denke nicht, das es besonderst gut gut ist, wenn man einfach 2 Ventile abschaltet. Ich hatte mir auch schon solche Gedanken gemacht, meinen Turbolader nur unter bestimmten Vorraussetzungen zuzuschalten zu können, wenn man wirklich Leistung braucht. 

 

Zylinder und Ventile werden auf jeden Fall immer weiterlaufen, da die an den Nockenwellen bzw. Kurbelwelle hängen. 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:59

Ja richtig,ich meine auch schon gehört zu haben das hersteller die zylinder abschalten und bei bedarf wieder einsetzen! mit der umsetzung sollte es doch eigentlich auch kein problem sein, man müsste doch nur direkt vorm einspritzventil nen unterbrecher einsetzen, fährt man nur kurzstrecke dann leitung unterbrechen und das einspritzventil wird nicht mehr angesteuert! Und wenn iuch jetzt mal umrechne... z.b 6Zylinder und 12 liter verbrauch, also 2liter pro zylinder...dann müssten es ja theoretisch mit 4 zylindern nur noch 8 liter sein...! Die frage ist halt ob es gehen würde oder nicht?????:confused:

 

Die hersteller haben ja hochstudierte ingenieure die sich gedanken machen... da fragt man sich halt mal ob eine einfache idee eines hobbyschraubers auch sehr großen erfolg bringen würde...:)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:00

Ja,das ist richtig, zylinder und ventile laufen weiter, werden nur nicht mehr mit sprit versorgt... aber geschmiert werden sie ja weiterhin! Oder bin ich da auf dem holzweg????

Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn das so einfach wäre, dann hätten das sicher auch andere Leute schon gemacht. 

 

Bei den Motoren, wo das gemacht wird, wird der komplette Zylinder abgeschaltet... das heisst der läuft dann auch nicht mit. Ich denke, das sich der Spareffekt auch nicht einstellen wird, selbst wenn man die Spritzufur kappt. 

Ich hatte mal eine defekte Zündspule und musste deshalb die Spritzufur enfternen. gefahren ist er auch weiter mit 4 Zylindern, aber Leistung Fehlanzeige und es hat sich angefühlt wie wenn man über Haselnüsse fahren würde. Ist also kein schönes Fahren mehr, wenn ein Zylinder nicht mehr mitarbeitet. Und verbrauchen tut er wohl eher mehr, da die laufenden Zylinder nun noch dein den abgestellten Zylinder mit antreiben müssen. 

In der Summe hat wird dein Verbrauch eher nach oben wie nach unten gehen. 

Wenn Du sparen willst bau Dir eine Autogasanlage ein.... :D

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:52

Also das mit der autogasanlage das rechnet sich bei mir wohl nicht,da zum einen meist kurzstrecke fahre und zum anderen hat mein motor bereits 270.000 km auf der uhr... da wird es schwer diue kosten wieder reinzufahren...

am 15. Mai 2010 um 14:29

Morgen

Coole Idee,aber bei 150 Ps -2 Zylinder=100Ps.

Mußte wieder mehr Gas geben. Und wenn der Motor schon etwas Öl brauch?

Nicht gut für deinen Cat.

Gruß Jörg

Und da dachtest Du... schalten wir halt einfach mal ein paar Ventile ab.:D

 

Wenn Du soviel Kurzstrecke fährst, dann besorg Dir doch ein Roller. So was bekommt man inzwischen hinterher geworfen kostet nur ein mal Versicherung und braucht nur 3l. 

 

Habe ich mir auch besorgt...und Du schonst auch noch den Motor... 

 

Machbar wäre es sicher.

Jedoch bei diesem Motor nicht zu empfehlen. Er würde sehr unruhig laufen. Auch würde dir durch die Mehrbelastung der Spareffekt verloren gehen.

Einige Ami Big Block können eine gesamte Zylinderbank abschalten

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:35

Wie gesagt, es war ja auch nur mal ein gedankenspiel ob es überhaupt möglich wäre das man einspritzventile abschaltet! Möchte ja gar nicht wissen wieviele jetzt denken "JA JA, NEN 6ZYLINDER FAHREN UND DANN VENTILE ABSCHALTEN WOLLEN UM SPRIT ZU SPAREN"...aber die spritkosten krieg ich schon bezahlt...:D!!!

Ist ja vielleicht auch bei autobahn fahrten anzuwenden, wenn der verkehr gut rollt und man locker mit 120 fährt!

 

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Machbar wäre es sicher.

Jedoch bei diesem Motor nicht zu empfehlen. Er würde sehr unruhig laufen. Auch würde dir durch die Mehrbelastung der Spareffekt verloren gehen.

Einige Ami Big Block können eine gesamte Zylinderbank abschalten

Warum würde er sehr unruhig laufen??? Bauartbedingt???

Na, weil Du dann ne andere Einspritzreinfolge brauchst. Die 4 Zylinder haben ne andere wie die 6 und die 5 Zylinder. 

 

Dann ist kein Rundlauf mehr möglich... 

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:03

Achso,ja das die "richtigen" 4 und 5 zylinder anders einspritzen das ist klar... aber wenn man bei nen 6 zylinder einfach 2 zylinder nicht mehr einspritzt das müsste es doch eigentlich funktionieren?!?! Wie gesagt, ich gehe davon aus das beim 6zylinder 2 kolben oben, 2 unten und 2 in der mitte stehen...sehe ich das richtig???

Ich glaube Du machst da ein Denkfehler. 

Warum denkst Du heisst das ZündREINfolge ?? Weil nicht immer 2 Zylinder gezündet werden, sondern immer nacheinander oder eben in einer bestimmten Reinfolge. Wie kannst Dir das vorstellen.... Hmmmm 

 

Zündreinfolge beim ACK 1.4-3-6-2-5

 

Also es wird immer nur ein Zylinder  nach dem anderen gezündet.. 

Fällt einer aus ist der darauf folgende noch gar nicht fertig sein Gemisch zündfertig zu haben und auch noch nicht korrekt verdichtet. Heißt die Kurbelwelle muss noch mit dem Schwung des letzen Zylinders auskommen. Und das bedeutet Leistungsverlust... einigermaßen verständlich ??? 

 

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:58

Ich verstehe das mit der reihenfolge schon... sicher ist es richtig das wenn ein zylinder nicht zündet das der darauffolgende mit dem schwung des letzten auskommen muß! Mein fehler war wohl eher das ich davon ausgegangen bin das wie gesagt 2 zylinder in der mitte der hubbewegung sind und das es kein problem sein sollte diese 2 nicht mehr mit sprit zu versorgen...! Sprich aus nen 6 zylinder nen 4zylinder machen, wo 2zylinder leer mitlaufen...aber nach ein paar mal überlegen, beim 4zylinder wird alle 180 grad gezündet... beim 6zylinder alle 120grad, wenn jetzt 2 zylinder nicht zünden dannn ist der abstand zwischen 2zylinder irgendwo 240grad und ander zünden alle 120grad... also richtig was du sagst, er wird wohl nicht mehr rundlaufen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einspritzventile abschalten?!