Einspritzsystem, 5000€ schaden!!
hallo.
alles fing damit an das mein 2,0 tdci bj 2002 im september bei 220000 km ein paar mal einfach so unterm fahren aus ging.
es leuchtete danach immer die glühkerzenleuchte.
so nach dem fünften mal fuhr er nur noch 500 meter.
daraufhin bin ich in ne privat werkstatt und der schock: 4000 euro teile und 1000 euro einbau schaden.
angeblich hat sich material in der einspritzpumpe abgetragen oder aufgelöst und hat das komplette system zerstört, schläuche, düsen usw(spänne haben alles verstopft).
ich wollte wissen ob das sein kann oder von ford her darf?
hatte jemand erfahrung damit?
mfg
Beste Antwort im Thema
220000 km mal 3 Liter gesparten Kraftstoff auf Hundert zu ca 1,25 € macht 6.600 mal 1,25 = 8.250 € zzgl 0,03 € Preisdifferenz Diesel Benzin, macht runde 9000,- € auf die genannte Laufleistung bezogen! Noch einer aus der "Benziner sind besser Fraktion" irgendwelche Fragen?
bezogen auf bei uns übliche 450 - 500 TKM macht das runde 20 Tsd €... dafür kann man ne Menge reparieren.
dafür gibts n Motor, n Einspritzsystem ggf n Turbo, und ein Urlaub bleibt auch noch übrig!
Wie ihr wisst zweifle ich aus meiner Erfahrung die Idee, dass Diesel schlechter sind auch an! 😉
22 Antworten
Genau. Schäden werden in Foren breitgetreten. Und wenn man sieht, wieviel Ihre Probleme mit den Dieseln hier breittreten, sind die doch übermäßig vertreten, und dann mit horrenden Kosten. Die Benziner kämpfen fast ausschließlich mit defekten Zündkabeln, verdreckten Leerlaufregelventilen....... Vieleicht ab und zu mal nen Sensor. Alles Kosten, die man mal fix aus der Portokasse zahlen kann.
Kolbenfresser ist bei regelmäßiger Wartung wohl eher nicht zu erwarten. Habe ich auch noch nie von gelesen. Kann natürlich mal passieren, aber die Chance dazu geht wohl eher gegen Null.
Ich selber kenne nur 5 Dieselfahrer. 1x Citröen, nach 3 Tkm Turbo breit. 1x Opel Zafira, der ist erst ein halbes Jahr alt, und läuft. Den BMW 525D 5 Jahre, bei 170 Tkm mal fix 7500 Euro hingelegt. 1x Audi A3, nun 4 Jahre alt, 140 tkm, und seit ca. 20 tkm geht der Turbo mal, mal nicht, da stecken schon Neuteile für paar tausend Euro drin, und dennoch weiß keiner, woran das liegt. 1x Golf 4, nun 6 Jahre alt, 140 tkm....Motor läuft problemlos, aber der Rest vom Auto...naja...
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Nur wenn sie auftreten dann sind sie natürlich (finanziell) spektakulär und werden in Foren wie diesem thematisiert.Gruss
Toenne
natürlich toenne, es stellt sich nur die frage, speziell in diesem fall ob die rechnung so spektakulär ausfallen hätte müssen, darum finde ich dieses forum absolut hilfreich, weil es hier viele erfahrungsberichte gibt, die einem dazu
veranlassen, einfach die kostenvoranschläge bzw. diagnosen der ffh mal zu hinterfragen, alternativangebote einzuholen und sich erst dann zu entscheiden. viele der durchgeführten reparaturen und teiletauscherei war in
der form wie sie der ffh machte, zumindest bei mir, im nachhinein betrachtet absolut unnötig, hat viele euronen
gekostet, aber jeder zahlt sein lehrgeld 😁 speziell wenn es an notwendigem fachwissen mangelt, aber nicht
jeder hat eine mechanikerlehre absolviert, und wenn selbst die ffh werkstätten teilweise recht uninformiert sind,
oft bei kleinigkeiten, tja wie soll den dann otto normalverbraucher wissen ob das was auf der rechnung steht auch wirklich gerechtfertigt war, darum schreiben auch viele hier, teilweise möchte man ja auch seinen frust los werden oder!?😉
220000 km mal 3 Liter gesparten Kraftstoff auf Hundert zu ca 1,25 € macht 6.600 mal 1,25 = 8.250 € zzgl 0,03 € Preisdifferenz Diesel Benzin, macht runde 9000,- € auf die genannte Laufleistung bezogen! Noch einer aus der "Benziner sind besser Fraktion" irgendwelche Fragen?
bezogen auf bei uns übliche 450 - 500 TKM macht das runde 20 Tsd €... dafür kann man ne Menge reparieren.
dafür gibts n Motor, n Einspritzsystem ggf n Turbo, und ein Urlaub bleibt auch noch übrig!
Wie ihr wisst zweifle ich aus meiner Erfahrung die Idee, dass Diesel schlechter sind auch an! 😉
Ja - 3 ltr. auf 100 km weniger sind unrealistisch. Rechne mal mit 1,5 ltr., das könnte passen. Eine Preidifferenz beim tanken gibt es meistens auch nicht mehr. Mit viel Glück mal 2 - 3 Cent. Das kann man vergessen.
Gruß