Einspritzpumpe saugt keinen Diesel an - Ursache?
Hallo zusammen,
wollte heute meinen Turbodiesel starten, nachdem ich einige Teile getauscht hatte. Unter anderem kam eine andere gebrauchte Einspritzpumpe drauf, die bis zum Ausbau zuvor lief. Den Dieselfilter habe ich samt dem Ventil für die Dieselvorwärmung durch Neuteile ersetzt.
Beim ersten Startversuch wurde überhaupt kein Diesel angesaugt. Habe dann mit dem Mund (ja ich weiß das soll man nicht) den Diesel selbst angesaugt, bis der Vorlauf zur Einspritzpumpe voll war. Zudem wurde die Einspritzpumpe manuell mit Diesel am Vorlaufanschluss randvoll gefüllt.
Erneuter Versuch, gleiches Ergebnis. Der Diesel steht in der Leitung und rührt sich nicht. Also Vorlaufschlauch weg. Wieder georgelt, der Pegel des eingefüllten Diesels ändert sich überhaupt nicht, geschweigedenn dass ein Unterdruck ensteht.
Der Magnetabsteller ist ok, er klackt bei "Zündung" an.
Ein Abschrauben der Hochdruckleitungen zum Entlüften der Pumpe brachte auch keinen Erfolg.
Nun soll es ja manchmal vorkommen, dass die Welle in der Pumpe abschert. Das kann ich aber ausschließen, da wir zuvor den Förderbeginn eingestellt haben und sich der Verteilerkolben bewegt hat.
Bin nun also echt ratlos. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Flügel der Vorförderpumpe festsitzen in ihrem Rad. Die Pumpe war ne Weile nicht in Betrieb gewesen, ein Jahr etwa, jedoch nicht vollständig entleert.
Für Rat wäre ich echt dankbar.
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Vermute auch die Flügelzellen,die Pumpe mal von Hand über Nacht mit biodiesel füllen.
17 Antworten
Super Idee mit der Pumpe, hat bei mir super funktioniert :-D. Falls keine Pumpe zur Hand, erfüllt die Waschwasserpumpe einen super Dienst. Natürlich vorher und nachher schön durchspülen.
Moin
Oftmals reicht tatsächlich anschleppen, wie beschrieben. Wenn das nicht reicht, Trichter mit Sprit, sodass der Sprit über die Schwerkraft zur Pumpe gelangt. Dann braucht er die Flügelzellenpumpe im inneren nicht. UNd sobald der Motor läuft, oder eben die Pumpe schnell genug dreht, befreien sich die Flügel zu 99%.
Natürlich gehts auch mit einer Pumpe, wer die aber nicht hat sollte es mit dem Trichter üben, funktioniert auch.
Moin
Björn
Moin zusammen, hoffe mein Thema passt hier rein.
Fahre einen Iveco Daily 2, habe das Problem, das er 500 Umdrehungen hat, sobald er warm ist (ist auch nicht immer so) hat er kurzzeitig 500 Umdrehungen und geht dann runter auf 300 und meistens danach aus wenn ich nicht mit dem Gas spiele, wenn er aus gegangen ist, kann ich ihn normal starten und das Problem bleibt bestehen, kann das am Dieselfilter liegen, das er zu ist, oder hat die Dieselpumpe ne Macke, das sie nicht genug fördert wenn er warm ist?
Danke