ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe fördert keinen Diesel, aber nur bei 2 Zylindern

Einspritzpumpe fördert keinen Diesel, aber nur bei 2 Zylindern

VW T3
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:17

Hallo!

Ausgehend von einem Defekt an der Einspritzpumpe, der in dem Thread "Einspritzpumpe defekt" beschrieben ist, habe ich die ESP an meinem Bulli (1,6 l TD, MKB JX) ausgetauscht. Ich hatte vor mehreren Wochen mir eine Pumpe bei ihbäh besorgt und auf Halde gelegt.

Die Pumpe war natürlich trocken (für den Versand) und von mir bisher ungetestet. Also mit Diesel aufgefüllt (in Ein- und Auslass) und eingebaut und siehe da: Der Motor wollte auch nach ewigem Orgeln nicht anspringen.

Dann hier im Forum gelesen, dass die Pumpe ggf. entlüftet werden muss: Mit großer Spritze solange über Rücklaufleitung angesaugt, bis nur noch Diesel kam. Dann wieder georgelt, aber unverändert. Leitungen aufgedreht und festgestellt, dass am 4. Zylinder kein Diesel ankommt. Festgestellt, dass der Stutzen der 4. Leitung im Hochdruckteil der Pumpe locker saß. Leitungen ganz ausgebaut und kurz georgelt:

Aus dem Hochdruckteil der Pumpe kommt nur Diesel für den 1. bis 3. Zylinder. Stutzen mit Rückschlagventil des 4. Zylinders herausgeschraubt und wieder georgelt: Diesel kam auch am 4. Zylinder. Ventil und Stutzen wieder eingebaut wieder durchgedreht:

Nun kommt an den Stutzen des 3. und 4. Zylinders kein Diesel mehr! :confused:

Es wird aber weiterhin am 1. und 2. Zylinder Diesel gefördert. Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht einen Tip, wie ich weiter vorgehen könnte?

Nur zur Info: Abschaltventil funktioniert (sonst würde ja auch kein Diesel am 1. und 2. Zylinder kommen), LDA-Dose war noch nicht angeschlossen, Vor- und Rücklaufschrauben (IN & OUT) wurden nicht verwechselt.

Bin für jeden Tip / jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Im Prinzip wird der Förderbeginn mit ner Messuhr eingestellt (gibt auch noch nen anderes Verfahren aber finde das am einfachsten) dazu den Motor auf OT 1 Zylinder Drehen ,Messuhr mit passendem Adapter rein,die Messuhr mit Vorspannung einsetzen wichtig!!!Dann den Motor gegen die Drehrichtung Drehen bis der Zeiger sich nicht mehr bewegt ,dann hast du das Pumpental.Dann die Messuhr nullen und wieder Auf markierung drehen jetzt sollte die Messuhr nen bestimmten Hub anzeigen aber den kann ich dir leider nicht sagen da musste nen Vw Spezi fragen :-)

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:10

Ok, danke!

Aber die Prozedur kannte ich auch schon ;) Habe ich noch häufiger gemacht, als den kompletten Pumpenausbau! Gibt es auch zahlreiche Anleitungen im Netz, trauntaler hat mir freundlicher Weise sogar den Scan vom VW-Reparaturleitfaden zukommen lassen. Von daher kenne ich auch den Sollwert für den Hub: 90 +/-7. Ich habe ihn jetzt auf 97 stehen, für etwas kernigeren Lauf. Die alte Pumpe war auf 98.

Meine Frage bezog sich aber auf die Einstellung der Fördermenge (siehe oben, Holzauge sei wachsam :D)

achso misst das hab ich iwi überlesen :D hmm joaa also ich weiss auch nur bis zur Rußgrenze und dann nen 1/8 Umdrehung zurück aber iss auch nich mehr ganz meine Generation ,ausser dem Förderbeginn selbst stellen wir an den Pumpen gar nichts mehr ein ,wir schicken die Weg wenn damit was iss den Rest macht der freundliche Bosch dienst die haben ja nen Prüfstand dafür...

du meinst sicher die schraube für die grundmenge ;)

die ist nicht umsonst normalerweise verblombt ;) da dreht man nicht einfach auf blauen dunst nach belieben dran rum!

die ist auf den optimalen wert (für abgas und leistung!) eingestellt ;)

da macht schon ne viertel umdrehung einiges aus... man kann sich natürlich an die rußgrenze rantesten und hat dann zum teil einiges mehr an leistung, sogar beim saugdiesel! wie lang die motoren das mitmachen steht auf nem anderem blatt papier!

wundert mich eigentlich das sich jockel hier noch nicht geäußert hat, der kennt sich hier im forum eigentlich am besten damit aus ;)

am 3. August 2011 um 7:58

also 6 - 10 cm Luft im Vorlauf sind wirklich nicht wenig... und normalerweise müsste bei absolut dichtem System die Luftblase mit jedem absterben des Motors etwas kleiner werden. Irgendwo wird er also noch undicht sein. Ich tippe tatsächlich auf den Vorlauf. Ich würde die 30 cent für zwei Alu oder Kupferringe oder am besten gleich den Euro für alle Dichtringe in dem Zusammenhang wirklich investieren. Das Geweih ist komplett dicht?

da ist auf jeden fall ein riesen luftleck, denn wenn man über den rücklauf entlüftet... (mit nem langen schlauch kann man auch mitm mund ansaugen, dann sieht man bei nem transparenten schlauch auch wenn alle luft raus ist!) geht die kiste danach nicht mehr aus ;)

da hilft nur leitungen prüfen und falls du nen dieselfilter mit "knackfrosch"(rücklauf) hast, auch dort die dichtung prüfen, das hatte ich anfang des jahres z.B. das beim einbau eines neuen dieselfilters die dichtung beim raufstecken weg gerutscht war... da ist die mühle auch alle nase lang abgestorben...

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:29

Nun läuft der Motor wieder... einigermaßen: Er hat keine Luftblasen mehr in der Leitung, aber er nimmt immer noch relativ schlecht Gas an. Soll heißen, er hängt nicht am Gas, sondern setzt Gasbefehle nur verzögert um. Es dauert manchmal ziemlich lange bis die Drehzahl ansteigt.

Und: Die Leistung ist ziemlich schlecht! Er schafft auf 2km gerademal 80 bei durchgetretenem Gaspedal im 4. Gang (5-Gang-Getriebe). Nun bin ich allerdings noch nie Saugdiesel gefahren - ist das vielleicht normal, dass ein Bulli mit Hochdach und 1,6l-Sauger gefühlt nicht vom Fleck kommt?

Ich gebe zu, das Verstellen der Fördermenge war eine ganz dumme Idee :rolleyes: Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass er nicht rußt, aber immer noch einigermaßen Gas annimmt. Die Extreme waren "er rußt dauerhaft" und "er dreht überhaupt nicht hoch".

Ich musste auch die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, da er sich sonst extrem geschüttelt hat. Ich weiß nicht, wo die Pumpe ausgebaut wurde, aber wahrscheinlich aus einem Golf oder Passat. Ich musste jedenfalls den Gashebel für den Bulli austauschen (bevor jemand fragt: Ja, ich habe die Stellung des Hebels auf der Feinverzahnung beachtet, markiert und exakt eingehalten).

Muss ich vielleicht die Maximaldrehzahl auch anpassen?

 

Hi,

also 2km in der Ebene, da fährt meiner (50 PS, CS Diesel, Posthochdach, 4-Gang) schon 100. Wenn es sich dann eingependelt hat so knapp 105 lt. Tacho. Das Auto ist ein absolutes Gebrauchsfahrzeug an dem regelmäßig Wartung gemacht wird, und das jede Woche 500 km gefahren wird.

also ich bin mal ne zeitlang golf 2 TD ohne turbo gefahren... da ziehste nichts mehr vom teller...

nen saugdiesel hat durch die entpsrechende ansaugbrücke da sogar noch mehr leistung... vielleicht klemmt oder hängt der turbo?

Themenstarteram 11. August 2011 um 23:24

@rohrdesigner: Wie meinst du das:

Zitat:

vielleicht klemmt oder hängt der turbo

?

So weit ich weiß, funktioniert der Turbo ohne Probleme, aber die ESP ist vom Saugdiesel, also ohne LDA... die eine TD-Pumpe hat's zerhaun und die andere funktioniert leider nicht (siehe oben), daher habe ich jetzt die Sauger-Pumpe eingebaut - eine neue TD-Pumpe wird noch gesucht!

Mein Dach ist (glaube ich) noch höher als das vom Post-Bulli, eingetragene Gesamthöhe 2,65m... vorher (also mit der Turbo-Pumpe) hat er 125km/h auf freier Strecke geschafft, aber vielleicht machen die 20 Pferde tatsächlich einen solchen Unterschied aus :confused: Werde nochmal schauen, was er im 5. Gang schafft...

Themenstarteram 11. August 2011 um 23:44

So, kleine Nacht-Testfahrt... also bei leichtem Gefälle schafft er 90 im 5. Gang und Gaspedal am Boden. Zurück zog er im 4. bis 80, im 5. dann gar nicht mehr und als es wieder leicht bergan ging verlor bis 70.

Normal ist das nicht, oder?

Hi,

dein Dach ist höher, meiner ist 2,38m hoch.

Daß dieses Sammelsurium von nicht zusammengehörenden Teilen nicht die Prospektwerte eines normalen CS erreicht, finde ich nicht weiters verwunderlich.

wenn der turbo heil ist kannste die grundmenge hoch drehen ;) der unterschied sollte deutlich sein!

der 1V motor ausm golf hat auch noch ne saugerpumpe! und der geht bei entsprechenden einstellungen ähnlich gut wie der JR ;)

nen Golf mit JR ohne turbo läuft mit 4T getriebe läuft maximal 130 wenns hoch kommt...und nen juter JR läuft tacho 180...

@rohrdesigner

 

Also wenn ich mich nicht ganz täusche war an meinen 1v ne TD Pumpe nur ohne LDA. Sonst würde das auch nicht viel Spass machen, da er oben rum nichts mehr zieht. Viel zu viel Luft bei viel zu wenig Sprit.

 

 

@ TE

 

Mit der nicht entlüften wollenden Pumpe würde ich den Rücklauf mal schauen ob die Bohrung in der Schraube (OUT) frei ist. Bei dir hört sich das stark danach an, das der Sprit nicht mehr weg kann und somit würde das auch ein bisschen das Leistungsloch erklären. Da die Pumpe den Einspritzpunkt nach vorne verschiebt.

 

 

MFG Sebastian

am 14. August 2011 um 9:18

ich hatte auch mal eine verrükte esp. bei mir war dort wo die verschlußschraube für das mikrometer ist (große verschlußschraube mitte verschlußschraube für mikrometer) die große schraube war verdreht.

ich habe die schraube nachgezugen und siehe da die esp funktionirte wieder (ich habe die nippel für die esp leitungen entfernt da ich keinen spezialwekzeug hatte habe ich die rohrzange benutzt ging gut.(vorher habe ich die schraube markiert ) nur 3mm nachgezogen wirkte wunder. seit dem funzt die esp ohne probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzpumpe fördert keinen Diesel, aber nur bei 2 Zylindern