ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einspritzdüse Golf plus 1,6 TDI bj 2011 bluemotion

Einspritzdüse Golf plus 1,6 TDI bj 2011 bluemotion

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:12

Hi, gestern nach ca 100 km Autobahn fahrt plötzlich kein vortrieb gehabt, im zweiten Gang auf dem Stand streifen bis zum nächsten Parkplatz gefahren und adac hat ausgelesen und uns nachhause geschleppt, also zu meiner Werkstatt der allerdings gestern nix mehr an meinem Auto gemacht hat und erst Montag sich das Auto anschauen wird. Ich würde gerne wissen was es sein könnte und welche Kosten auf mich zukommen.. das we ist eh versaut.. Danke euch im Vorfeld für eure Unterstützung ??

Fehler code
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@dimos77 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:52:07 Uhr:

Hi zusammen, wie ihr schon aus meinem letzten Posts wisst hat es mit den Injektor 3 Probleme gegeben.. meine Werkstatt (Freie Werkstatt) hatte noch gehofft beim VW Kulanz geltend zu machen wegen der aufgespielten Update im Jahre 2017 da dass Auto noch im km soll war, vergeblich. Nun holt meine Werkstatt das Auto wieder zurück von der VW Werkstatt und setzt es für mich natürlich etwas günstiger selbst instand. Tja was Soll ich sagen.. hoffe dass wir jetzt zumindest einige Kilometer Ohne Probleme fahren können.. euch einen schönen Tag.. lg aus Kassel

Ich hab bei meinem Golf 6 das Getriebe tauschen Müssen. Neues Getriebe + Einbau waren um ein paar hundert Euro günstiger. Schon echt ein Hammerpreis…

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 5:40

ich könnte Heulen.. die Odyssey ist NICHT vorbei.. am Donnerstag habe ich mein Auto bei meiner Werkstatt abgeholt nachdem wohl der Injektor getauscht war 750€ und das Auto lief.. noch am Donnerstag Abend sind wir ne Runde gefahren, nach ca 50km wieder das Selbe.. Auto geht in Notlauf und wieder genau das gleiche... wir sind dann langsam direkt in meine Werkstatt gehoppelt.. am Freitag morgen hat er es an Tester gehangen und Wieder die Meldung Einspritzdüse 4.... ich bin dann weg und meine Werkstatt meinte er wird die Kabel vom Steuergerät zum Injektor direkt neu als Provisorium anbringen um evtl Schäden zu umgehen "da es keinen einzelnen neuen kabel dafür gibt und nur ein komplettes satz für 350€" , später rief er mich an und sagte das hätte nichts gebracht und er hätte mal Injektor 4 mit 3 verstauscht um nochmal zu prüfen und da wurde die 3 als defekt angezeigt..also wäre die NEU eingebaute Injektor wohl kaputt und er wird wieder einen neuen einbauen "garantie".. also ich glaub das alles nicht das ist doch nicht wahr alles..zu guter letzt meinte er dass vielleicht das Steuergerät ne macke hat.. ich verstehe es einfach nicht.... jetzt wieder warten bis er am Dienstag den Injektor erneuert hat und mit dem Kabel dann um zu hoffen dass es gut ist.. nur wie um Gottes willen kann das alles sein.....

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:09

Hallo nochmal.. tja.. die neue einspritzdüse ist drin und die Werkstatt hat mal alle Injektoren mal überprüft.. werte desaströs.. Verdacht auf Hochdruck Pumpe.. wieder ein Wochenende ohne Auto ich kotze

Asset.JPG

Nun, den Bericht kann ich dir direkt geben.

Ich habe das ja inzwischen schon mehrfach erledigt.

VCDS ran, Gleichlaufkontrolle anschauen, defekten Injektor identifizieren.

Nummer vom defekten Injektor notieren, Nummer von Ersatz notieren.

Dann Injektor austauschen (Dauert etwas über 30min) und die Nummer

des defekten Injektors im Steuergerät mit der vom Austausch überschreiben.

Ausgelaufenes Diesel aufwischen, fertig...

Ach, nicht ganz:

Dann noch zum Verwerter und für 65€ einen "neuen" Ersatz-Injektor holen,

sowie in der Bucht wieder Dehnschraube und Dichtungen ordern ;)

Und evtl. dann noch einige Kilometer später nochmal in die Gleichlaufregelung reinschauen und mich freuen das ich wieder gutes Geld gespart habe :-)

Erstaunlich finde ich aber, das einer meiner Injektoren nun schon über 300.000KM drauf hat, während die drei anderen bei 170.000, 190.000 und 280.000 gestorben sind. Ich bin ja schon gespannt wann der Letzte den Geist aufgibt :-)

Übrigens funktioniert das beim 5er Golf TDI genauso, nur das die PDE sehr viel ekliger zu wechseln (und einzustellen) sind. Danach sieht man immer aus wie ein Schwein, nur sehr viel schwärzer ^^

Beim 6er Golf 1.6 TDI kriegt man nur ein wenig Diesel ab wenn man nicht aufpasst :-)

Was mich mal interessieren würde: Läuft denn ein Ersatzinjektor prinzipiell auch ohne anlernen, also könnte man den ohne anlernen auch erstmal unterwegs tauschen damit man weiterfahren kann und später anlernen?

Nein, ohne die korrekte Adresse wird er nicht angesprochen.

Aber man kann zur Not auch langsam mit 3 Zylindern noch einige Km fahren...

Langsam und ohne große Last versteht sich. Aber dafür sorgen die Steuergeräte eh schon, denn die gehen bei Aussetzern sehr flott in den Notlauf.

Also beim Golf 6... Die vom 5er TDI kannst du auch wechseln ohne anlernen.

Aber das magst du unterwegs nicht wirklich gerne tun ;-)

Allerdings rate ich davon ab einfach weiter zu fahren.

Sollte ein Injektor offen stehen bleiben, spritzt der während der ganzen Umdrehung ein und sobald er wieder zum OT kommt, hast du (möglicherweise) einen Flüssigkeitsschlag und dein Motor ist (möglicherweise) Geschichte.

Getestet das es nicht geht, oder nur der festen Überzeugung? Eine Adresse wie auf einem Bussystem ist es ja nicht - es ist ein Code in dem irgendwie die Toleranzen des jeweiligen Injektors drin stehen. Da hätte ich zumindest erwartet das es einen (schlechten) Motorlauf gibt. Über den Drehzahlsensor merkt das Steuergerät ja eigentlich auch das etwas so gar nicht passt und sollte die Einspritzmengen korrigieren.

Mir ist im Frühjahr auch ein Injektor kaputtgegangen und war dann eben den hohen Kosten der Werkstätten ausgeliefert. Einen Injektor würde ich mir ins Auto legen, aber VCDS mit Notebook nicht unbedingt :)

Ja, das dachte ich am Anfang auch, ist aber offensichtlich nicht so.

Ich habe bei einem Bekannten mal 2 Injektoren gleichzeitig getauscht,

der eine spritzte quasi nichts mehr ein, der andere tropfte dafür.

Danach zum Spaß Startversuch, es zündeten definitiv nur 2 Zylinder.

Nach eintragen der neuen Nummern kamen direkt alle 4 Zylinder.

Ein Tausch-Injektor der nicht eingetragen ist, spritzt auch nicht ein.

Wäre ja sonst auch zu einfach ;-)

Mein VCDS für unterwegs ist auf einem kleinen Netbook, ein uraltes

Gerät das keinen Wert mehr hat. Wichtig ist eh nur der Stecker, nicht

die Software. Den Stecker muss man dann eben mitnehmen wenn es

mal auf weitere Strecken geht. Und im Nahbereich habe ich genug

Leute die mir den bringen. Bis ich den Injektor getauscht habe, ist

das Kabel dann garantiert auch schon da :)

Ah, danke - sehr interessant.

Gibt es denn eigentlich Apps fürs Smartphone die über die Funktion Injektorcode ändern verfügen?

Also ich habe noch keine gefunden, kann es aber auch nicht ausschließen.

Rein lesende Apps die dir mal Fehler anzeigen gibt es ja in rauen Mengen.

Man muss sich aber zugleich auch die Frage stellen, ob man wirklich möchte das ein Android-Handy, vermutlich auch noch in China produziert, mit einer App irgend eines unbekannten Programmierers, an den Einstellungen der Steuergeräte des Fahrzeugs unkontrolliert herum ändert.

Also ich würde das mit einem klaren "NEIN!" beantworten ;-)

Und wenn du wirklich nur die Adresse eines Injektors geändert haben möchtest, macht das ziemlich sicher nahezu jeder der VCDS (oder ähnliche Software) hat für recht kleines Geld. Im Grunde eine Sache von 5-10min, und nahezu jeder kleiner Schrauber hat irgend eine Version / Software mit der er das erledigen kann.

Hier im Forum findest du auch eine "VCDS-User-Liste", die kann man ja auch anfragen.

Ach ja, über einen OBDII-Stecker kann ich mein Autoradio über BT auch mit der Fehlerabfrage beauftragen.

Frag mich jetzt aber bloß nicht wie die zugehörige Android-App heißt, ich mag gerade nicht ans Auto gehen.

Aber die kann zumindest Fehlercodes löschen, was ja auch eine Schreibfunktion ist.

Ah ich weiß wieder... "ELM 327" Stecker (Nimm nicht die Billig-Dinger, die taugen nix) und "Torque pro" heisst die App dazu.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 5:25

so, ich möchte euch nochmal auf den Laufenden halten.. vorweg.. Auto läuft und ich hab bereits 1000km drauf :D also nach dem verdacht auf Hochdruckpumpe wurde dieser dann auch durchgeprüft und laut Werkstatt wurden eine Reihe von Tests durchgeführt, das Ergebnis war soweit gut dass die Pumpe in Ordnung ist und auch keine weiteren Fehler gefunden wurden, somit war wohl einfach die erneuerte Einspritzdüse Defekt und laut Werkstatt käme das auch schon vor dass selbst neue Einspritzdüsen manchmal eben ne Macke haben... die wurde ja auf Garantie wieder getauscht.. ebenfalls wurde eine Kompression Prüfung gemacht welches etwas unerfreulich ist aber was solls.. es wurde mir geraten bei Gelegenheit und finanziellen mittel die Sache auch machen zulassen, weil die Defekte Einspritzdüse aus dem Zylinder mit der geringsten Kompression wert stammt .. kosten 2500-3000 Euro inkl, Zahnriemen etc.. erstmal fahr ich das ding aber.. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was genau dann am Kopf gemacht wird..werden die Zylinder gefräst? Kolben erneuert?.. da bin ich nicht so bewandert.. :) habt einen schönen Tag

.jpg

Nun, das defekte Einspritzdüsen, vor allem wenn sie tropfen, den Motor schädigen ist klar. Den dadurch wird der Schmierfilm an der Zylinderwand beeinträchtigt und das Motoröl verdünnt. Diese Schäden betreffen allerdings vorwiegend den Block, nicht den Kopf.

Fällig wäre somit im schlimmsten Falle (das ist nun reine Vermutung) der Ausbau des Motors, mit Glück nur neu hohnen, aber evtl. auch ausbohren auf nächste Stufe... Somit auch neue Kolben etc. und das eine oder andere Neuteil, je nach Schaden halt. Aber eine Schnäppchen-Reparatur ist das dann nicht wirklich.

Ob am Zylinderkopf etwas zu machen ist, sieht man dann am Besten nach dem Ausbau. Planen wird dann allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällig sein.

Allerdings könnte man dann auch direkt die Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern und hätte quasi wieder einen nahezu neuwertigen Motor.

Da die Werkstatt Kompression gemessen hat, hätten sie doch auch einfach mal direkt das Endoskop rein halten können und sich die Kiste von innen anschauen sollen. Dann wüsstest du nun mehr.... Schade.

PS: Dein Motor sollte allerdings auch mit der Abweichung um etwas über 10% noch relativ gut laufen? Und ehrlich gesagt: Ich würde ich einfach so weiter fahren und schauen was passiert.

Aber UNBEDINGT ÖLWECHSEL MACHEN wenn die Düse getropft hatte! Das Öl ist dann verdünnt!

PPS: Vielen Dank für dein Update zur Fehlerdiagnose :-)

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:48

Zitat:

@Worff schrieb am 22. Juni 2022 um 09:02:55 Uhr:

Nun, das defekte Einspritzdüsen, vor allem wenn sie tropfen, den Motor schädigen ist klar. Den dadurch wird der Schmierfilm an der Zylinderwand beeinträchtigt und das Motoröl verdünnt. Diese Schäden betreffen allerdings vorwiegend den Block, nicht den Kopf.

Fällig wäre somit im schlimmsten Falle (das ist nun reine Vermutung) der Ausbau des Motors, mit Glück nur neu hohnen, aber evtl. auch ausbohren auf nächste Stufe... Somit auch neue Kolben etc. und das eine oder andere Neuteil, je nach Schaden halt. Aber eine Schnäppchen-Reparatur ist das dann nicht wirklich.

Ob am Zylinderkopf etwas zu machen ist, sieht man dann am Besten nach dem Ausbau. Planen wird dann allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällig sein.

Allerdings könnte man dann auch direkt die Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern und hätte quasi wieder einen nahezu neuwertigen Motor.

Da die Werkstatt Kompression gemessen hat, hätten sie doch auch einfach mal direkt das Endoskop rein halten können und sich die Kiste von innen anschauen sollen. Dann wüsstest du nun mehr.... Schade.

PS: Dein Motor sollte allerdings auch mit der Abweichung um etwas über 10% noch relativ gut laufen? Und ehrlich gesagt: Ich würde ich einfach so weiter fahren und schauen was passiert.

Aber UNBEDINGT ÖLWECHSEL MACHEN wenn die Düse getropft hatte! Das Öl ist dann verdünnt!

PPS: Vielen Dank für dein Update zur Fehlerdiagnose :-)

 

Hi, Also öl Wechsel hatte ich neu Vor dem Injektor schaden gemacht quasi 100 km gefahren.. meinst du soll ich wieder einen machen?.. Ja das Auto läuft wieder ganz normal, hat durchzug und ausreichen Power.. halt wie sie auch sonst war.. ja das werde ich ansprechen mit dem Endoskop.. also die grösste abweichung wie auf dem bild zusehen sind 4 Bar niedriger als normal.. also Prozentual gerechnet fehlen dem Zylinder 4 : 11.23% also etwas über 10%.... hmm

Nein, ich denke nicht das bei nur 100 gefahrenen Km gefährlich viel Diesel ins Öl gelangt ist. Wenn du mal eine ordentliche Langstrecke damit gefahren bist, ist das vermutlich auch erledigt. So bei Tempo 120-140 kommt dieser Motor auf Öltemperaturen oberhalb 110 Grad, die am meisten im Diesel enthaltenen Alkane sieden oberhalb 160 Grad, dünsten also bei 110 Grad schon gut aus.

Aber so etwa 2h Fahrt wären schon gut, oder auch 2 mal 90min mit Pause... Oder länger. Dann weißt du auch direkt ob die Werkstatt alles richtig gemacht hat und ob dein Motor ordentlich funktioniert. Und Frau / Kinder / Enkel wären sicherlich auch für eine nette Spritztour zum richtigen Ziel gewiss auch zu begeistern :)

Auf alle Fälle viel Spaß weiterhin mit deiner Kiste, wenn man sie pflegt und nicht quält ist der Motor schon ganz gut. Ich habe nun mit dem selben Motor fast 300TKM voll, und das ohne nennenswerte Probleme (außer den Düsen).

Bei 300TKM gibt´s bei meinen einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe usw., und oben drauf eine neue Ansaugbrücke wegen dem doofen Koks durch AGR, damit er wieder gut durchschnaufen kann. Das dürfte dann etwa Halbzeit sein :)

Kompression neu: 25..31bar

Verschleissgrenze: 19bar

max. Differenz: 5bar

Die Kompressionsmessung finde ich etwas seltsam, da kann was nicht stimmen. Das ein 10 Jahre gelaufener Motor mit 34,1bar eine höhere kompression haben soll als ein fabrikneuer Motor kann ich nicht glauben. Da muss bei der Messung irgendwas schiefgegangen sein und es wurden offenbar nichtmal die Sollwerte rausgesucht, sonst wäre es aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einspritzdüse Golf plus 1,6 TDI bj 2011 bluemotion