Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einseitiges absacken des Fahrzeugs

Einseitiges absacken des Fahrzeugs

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:46

Moin,

 

Aufgrund von Querlenker Tausch an der HA, habe ich die Luft aus den Balg gelassen.

Leitung wurde am Ventil abgeschraubt.

Beim zusammen bau alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen. Bei den ersten Malen lief der Kompressor zwar, allerdings immer nur kurz ca. 10sek.

Danach hörte er auf. Nun läuft der gar nicht mehr. Ich hatte selber schon Luft auf das System gegeben, allerdings entleert sich der Balg auf der Fahrerseite kurz nach wenigen Metern fahren sofort wieder. Dies alles geschieht nur auf der Fahrerseite. Beifahrerseite ist alles in Ordnung. Als ich jetzt zuletzt die bodenpappe wieder zusammengebaut habe, habe ich ein zischen gehört, schien mir so als würde der Wagen Luft ablassen?. Balgen und Leitungen wurden bereits auf Dichtigkeit geprüft. Keine Undichtigkeiten festzustellen.

 

Woran könnte es nun liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

es gibt bereits einige Beiträge dazu - Magnetventil u.U.?

 

Nutze gerne die SuFu.

 

Korrektur: Ventilblock

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:14

Ich weiß, trifft leider aber nicht auf meinen Fall zu.

Wie alt sind die Bälge ?

Evtl hat sich einer von den 2 beim Absacken verabschiedet !?

Meine waren nach 6 Jahren fällig

So wie du es schilderst, könnte ich eine Wette eingehen, dass du beim Anziehen der Luftleitung das Gewinde an dem Verteilerblock abgerissen hast.

 

Der Verteilerblock samt Gewinde ist aus Kunststoff, die einzuschraubende Mutter ist aus Messing!!! Drei mal darfst du raten, wer von den beiden Komponenten, den Kürzeren zieht?!

 

Nach fest kommt ab, die Leitungen müssen nur Handfest angezogen werden, deshalb befindet sich auf der Messingschraube eine Dichtung.

 

Ich überhole die Luftversorgungsanlagen gewerblich und kann sagen, dass es mit das häufigste Problem ist.

 

Naja, das Kind ist nu in Brunnen gefallen.

 

Du hast 2. Möglichkeiten.

 

1. Du kaufst dir ein neuen Wabco Verteilerblock (Preis: ca.80-90€), von dem Chinakrams würde ich die Finger weg lassen (nur gut gemeinter Rat).

 

2. Du schraubst die Messingschraube ab, wikelst um das Gewinde 1 oder maximal 2 Wicklungen Teflonband herum und mit viel Feingefühl drehst du es in den Verteilerblock wieder rein.

 

Der eine oder andere hat es schon mal Lock Tight probiert, ich persönlich ziehe Teflonband vor.

Wenn der Kompressor gar nicht mehr läuft, ist im Glücksfall nur die Sicherung durch. Ansonsten wird der wohl neu kommen müssen.

eventuell auch das Relais - wurde hier im Forum bereits erwähnt

Stimmt, das ist ja auch noch da und öfter defekt.

Ich bringe mal den Höhenstandssensor ins Gespräch. Beim Wechsel des Querlenkers ist der Sensor und die Mechanik durchaus im „Gefahrenbereich“ vom Werkzeug. Eventuell dort etwas verbogen?

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:48

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 8. April 2024 um 05:59:48 Uhr:

Wie alt sind die Bälge ?

Evtl hat sich einer von den 2 beim Absacken verabschiedet !?

Meine waren nach 6 Jahren fällig

Die Seite unter Druck und in einem Wasserbad getestet. Keine Luftblasen sichtbar.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:58

Zitat:

@Schreibikus schrieb am 8. April 2024 um 07:16:54 Uhr:

So wie du es schilderst, könnte ich eine Wette eingehen, dass du beim Anziehen der Luftleitung das Gewinde an dem Verteilerblock abgerissen hast.

 

Der Verteilerblock samt Gewinde ist aus Kunststoff, die einzuschraubende Mutter ist aus Messing!!! Drei mal darfst du raten, wer von den beiden Komponenten, den Kürzeren zieht?!

 

Nach fest kommt ab, die Leitungen müssen nur Handfest angezogen werden, deshalb befindet sich auf der Messingschraube eine Dichtung.

 

Ich überhole die Luftversorgungsanlagen gewerblich und kann sagen, dass es mit das häufigste Problem ist.

 

Naja, das Kind ist nu in Brunnen gefallen.

 

Du hast 2. Möglichkeiten.

 

1. Du kaufst dir ein neuen Wabco Verteilerblock (Preis: ca.80-90€), von dem Chinakrams würde ich die Finger weg lassen (nur gut gemeinter Rat).

 

2. Du schraubst die Messingschraube ab, wikelst um das Gewinde 1 oder maximal 2 Wicklungen Teflonband herum und mit viel Feingefühl drehst du es in den Verteilerblock wieder rein.

 

Der eine oder andere hat es schon mal Lock Tight probiert, ich persönlich ziehe Teflonband vor.

Danke dir für deinen Vorschlag. Werde ich wohl auch nochmal probieren.

Wir hatten allerdings genau an dieser Stelle auf Dichtigkeit geprüft und nichts verstellen können. Aber einen Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:01

Zitat:

@systemkobold1 schrieb am 8. April 2024 um 17:52:50 Uhr:

Ich bringe mal den Höhenstandssensor ins Gespräch. Beim Wechsel des Querlenkers ist der Sensor und die Mechanik durchaus im „Gefahrenbereich“ vom Werkzeug. Eventuell dort etwas verbogen?

Hatte ich mittlerweile auch im Verdacht. Was mich auch stark irritiert ist, dass die beiden Sensoren rechts und links nahe zu die gleiche Höhe im Diagnose System anzeigen. Dabei ist es sichtbar das dies nicht der Fall ist.

Dazu habe ich auch die Vermutung das der balgen hinten links keine Luft verliert sondern der Kompressor gezielt die Luft ablässt. Das was ich in meinem ersten Text meinte, dass ich gehört hatte aus Zufall wie der Kompressor Luft ablässt.

Ich würde dann die Mechanik nochmal kontrollieren. Anschließend den Sensor mit dem Diagnosesystem neu anlernen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:25

Für alle die es interessiert und eventuell das gleiche Problem haben.

Sofern ihr alle Stellen auf Dichtigkeit geprüft habt und euch keine Stellen aufgefallen sind, dann sind da vermutlich auch keine.

Bei mir war es jetzt am Ende der Höhenabgleich der gemacht werden musste.

Nun hält er die Luft und der Kompressor pumpt auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einseitiges absacken des Fahrzeugs