ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einseitige "Heizwirkung", Anschlussproblematik Heizschläuche etc.

Einseitige "Heizwirkung", Anschlussproblematik Heizschläuche etc.

Opel Omega A
Themenstarteram 12. März 2013 um 18:51

So langsam habe ich die Faxen dicke mit meinem Omega. WT gegen Original-Gebrauchtteil gewechselt - wenig bis gar keine Heizwirkung. Beifahrerseite etwas warme Luft, auf der Fahrerseite nur kalte Luft. Der Schlauch für den oberen Anschluss am WT kommt doch vom Thermostat, hinter der Lichtmaschine, oder??? So habe ich es zumindest angeschlossen. Der obere Schlauch ist schön knackig warm, der untere nur warm. Also WT verstopft??? Einstellung der verschiedenen Gebläseeinstellungen (oben / unten etc.) funktioniert. Wie kann ich den Heizzug kontrollieren??? Kühlmittelstand ist in Ordnung, Wasserpumpe ist neu (Originalteil - ebsno Thermostat). Motortemperratur immer zwischen ersten weißen Strich und der 90*-Marke, schätze so ca. 85*. Zu wenig???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

ricken-fan ,

1. Nicht jeder weiß , daß es um den C20NE geht .

2. Warum nicht im alten Thema weiter machen .

3. Kann auch das neue Thermostat sein , das mit einer niedrigeren Öffnungstemperatur öffnet was deine Motortemperatur angeht .

4. gebrauchte Heizungstauscher können genauso dicht sein wie dein eigener , ( daß man sich sowas kauft ?? Man will doch Probleme lösen ,

und nicht schaffen ) .

5. Mehr kann ich dir zum A leider nicht sagen .

Hi,

wer baut denn auch gebrauchte Heizungskühler ein? Sowas kann man mal probieren, wenn man einen liegen hat, von dem man weiß, daß er vor dem Ausbau nicht lange drin war, aber wer will denn einen 20 Jahre alten Heizungskühler nochmal einbauen, wenn man ein gescheites Neuteil von Hella-Behr schon für 70 Euro bekommen kann? Da wäre ja wahrscheinlich so ein Billigteil aus der Bucht für 20 Euro besser gewesen?!

Ist nicht böse gemeint, aber dann brauchst Du nicht zu sagen, der Omega ginge dir auf die Nerven, der kann da nämlich nix dafür!

LG

Micha

Mal wieder ein Fehlschluß der Geld kostet.

Eigentlich fehlt es da nur an grundsätzlichem physkalischem Grundwissen.

 

Wenn Luft durch einen Wärmetauscher geblasen wird, und die Luft nach innen warm wird, ist es eher ein Zeichen, daß der WT funktioniert, wenn der Rücklauf kälter als der Vorlauf ist.

 

Wären beide gleich heiß, ist es ein Zeichen, daß keine Wärme entzogen wird.

Dann ist er innen übel verkalkt, so daß die Wärme nicht entzogen werden kann.

 

Wenn nur eine Seite heiß wird, ist es ein Steuerungsfehler der Klappen, die die Luftströmung im Inneren des Blocks steuern.

 

 

 

Hi Kurt,

das ist doch ein A-Omega, da gibts keine Klappensteuerung pro Seite, nur 2 Züge. Auf ist beide Seiten auf und zu ist beide Seiten zu ;-)

LG

Micha ("früher" der Commodore von opelnews.de ;-) )

Hi,

jetzt weiß ich was passiert ist. Er hat bestimmt beim Umbau des Heizungskühlers die Klappe ausgehängt. Da wäre er nicht der Erste... ;)

LG

Micha

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:27

Ok, also meint Ihr, dass es eher an den Heizungszügen liegt, denn wie ich es verstanden habe, scheint der WT nicht das Übel zu sein, richtig? Habe ich denn die beiden Schläuche richtig angeschlossen (s.o)?

Hi,

wegen der Schläuche kann ich dir von hier aus wenig sagen, aber ich vermute, daß Du die kalt/warm-Klappe im Heizungskasten beim Wechsel des Heizungskühlers ausgehängt hast. Die ist seitlich im Heizungskasten eingehängt und hängt sich auch gerne mal aus, wenn man ein bisschen mehr am Heizungskühler ziehen muß, weil er nicht freiwillig rausrutschen will.

LG

Micha

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:09

Ok, dann werde ich die mal kontrollieren. Kann denn noch einer was zu den Anschlüssen der Heizungsrohre sagen???

Das verhält sich immer so wie bei der normalen Heizung zu Hause.

Oben ist der Vorlauf und unten der Rücklauf.

 

Oder was meintest du mit deiner Frage zu den Anschlüssen?

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand falsch macht, weil es ja klar ersichtlich ist. Die Anschlüsse kommen ja immer oben-oben und unten-unten. Beim Senator A war das anders, da waren sie noch nebeneinander.

Ich bin nur drauf gekommen, daß bestimmt die Klappe ausgehängt ist, weil der TE schrieb, daß die ausgeströmte Luft auf einer Seite wärmer ist, als auf der anderen und das kann ja konstruktiv beim Omega A normal nicht sein. Deswegen bin ich mir eigentlich sicher, daß die Klappe ausgehängt ist und schräg im Kasten liegt.

LG

Micha

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:30

Ja, habe schon öfters gelesen, dass die beiden Anschlüsse vertauscht wurden - und man sich dann gewundert hat, dass die Heizung kalt blieb. Ich werde mir mal die Umluftklappe ansehen und dann das Ergebnis mitteilen. Vielen Dank bis hierhin!

Das waren dann vermutlich aber nicht die Anschlüsse vom WT, da es dem grundsätzlich erst mal egal ist in welcher Richtung er betrieben wird.

 

Bei dir wird nur irgend eine Klappe hängen, oder der WT auf einer Seite Luftführungs mäßig verstopft/zugesetzt sein.

Das kann auch (bei Klimaausrüstung) schon am Klima-WT vor dem Heizungs WT der Fall sein.

Luftseitig-zuges. Wärmetauscher-klima
Luftführung Omega A, Senator
Themenstarteram 13. März 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das waren dann vermutlich aber nicht die Anschlüsse vom WT, da es dem grundsätzlich erst mal egal ist in welcher Richtung er betrieben wird.

Ohoh, da streiten sich aber die Gelehrten in den Foren ;D. Habe schon oft! gelesen, dass nur aufgrund der Vertauschung der beiden Anschlüsse an den Wärmetauscher die Heizung kalt blieb. Dann haben die Omega-Fahrer einfach den Vor- und Rücklauf vertauscht an den Wärmetauscher-Anschluss - und schon wurde es wieder warm....

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall den "alten" Wärmetauscher rausschmeissen - und nach einer ausgehängten Klappe nachsehen!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das waren dann vermutlich aber nicht die Anschlüsse vom WT, da es dem grundsätzlich erst mal egal ist in welcher Richtung er betrieben wird.

Muss ich dir leider nach dieser Erfahrung hier WT klappert widersprechen. Laut Behr/Hella gibts keine anderen mehr, und mit diesen Plättchen drin spielt es imho schon ne Rolle wie der WT durchströmt wird.

Das gilt aber nur für einen neuen WT. Bei den originalen sind keine Plättchen drinne, da klappert auch nix.

Die Anschlüsse kann man nach meiner Erfahrung eigentlich nicht vertauschen.

Und über die Qualität der Behr/Hella hab ich mich hier schon mal ausgelassen:Qualität WT (letzter Beitrag)

Gruss, pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einseitige "Heizwirkung", Anschlussproblematik Heizschläuche etc.