ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen fahren einseitig ab

Reifen fahren einseitig ab

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 7:23

Servus,

hab vor ein paar Tagen von meinen Achsproblemen berichtet. Reifen vorne li fährt außen ab und rechts innen.

War jetzt am Freitag zur Durchsicht. Festgestellt wurde, dass der Spurstangenkopf und der Lenkzwischenhebel erneuert werden müssen. Der Meister hat mir Angeboten das Ganze für 200€ zu machen. Alles incl.

Machen lassen oder selbst Hand anlegen? Ist es ratsam diese Reperatur beidseitig durchzuführen, oder ist es okay wenn man erstmal die defekten Teile tauscht?

Schönen Sonntag noch,

Mäx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn da die anschließende Vermessung und Einstellung mit dabei ist, wäre es ein korrekter Preis. 

Wenn du die Vermessung mit 30-100€ berechnest und die Spurstange und Umlenkhebel noch mal mit 100€ zu Grunde legst, bleibt da kaum was für die Arbeit übrig.

Das ist eine Arbeit die auf der Bühne so eine halbe bis eine Stunde dauert.

Du brauchst einen Kugelkopfabzieher dazu.

Hi

Mäx ,

Spurstangen würd ich beidseitig machen lassen , den Lenkzwischenhebel nur einseitig .

Nach den Erfahrungen ist es meist , der rechte Lenkzwischenhebel (Beifahrerseite ).

Wobei der linke , auch einen anderen Namen trägt . :)

Das ist der Lenkhebel oder Lenkstockhebel am Lenkgetriebe und der Umlenkhebel oder Lenkzwischenhebel auf der Beifahrerseite.

Hi,

Ja, mir ist unter dem Namen Lenkstockhebel bekannt .

Da dies aber die wenigsten wissen und rechts wie links , den Hebel als Lenkzwischenhebel bezeichnen ,

hab ichs mal vorsichtshalber dazugeschrieben , daß er einen anderen Namen trägt . :)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:29

Guten Abend zusammen,

Feet und Kurt, erstmal vielen Dank.

Was den Preis angeht Kurt, wäre die Arbeit incl. Teile. Das Vermessen müßte ich dann noch machen lassen. Laut dem Meister so um 65€ bei einer von ihm empfohlenen Reifenbude.

Werd die Rep. dann mal selbst in die Hand nehmen und beidseitig durchführen.

Achja, danke noch für die nützlichen Ebay-Links. Da ist es aber dann egal aus welcher Preisklasse die Teile sind????

Gruß Mäx

Um Gottes Willen nicht den billigsten Schund nehmen.

Immer schön in der preislichen Mitte bleiben und auf Markenanbieter achten.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:22

Guten Morgen zusammen,

bin gerade dabei meine Teile für die Lenkung zu bestellen. Bin dabei auf einen Komplettsatz gestoßen. Hab nämlich entdeckt, dass die Gummis der Querlenker auch nicht mehr so dolle aussehen. Den Lenkzwischenhebel müßt ich halt noch separat bestellen.

Kann mir jemand sagen ob der was ist? Oder lieber Finger weg?

Gruß Mäx

http://cgi.ebay.de/.../150509030480?...

Blos nicht diese Billigheimer Komplettsätze nehmen, dann bist du nächstes oder spätestens in zwei Jahren wieder dabei.

Die rosten sehr gründlich und die Manschetten sind teilweise schon nach einem Jahr aufgeplatzt und verrichten ihre Arbeit dann nur noch als Regenschirme.

 

Hol dir welche aus deutscher Produktion im mittleren Preissegment.

Wer billig kauft kauft hier zwei mal und hat die doppelte Arbeit.

Dazu kommt die doppelte Achsvermessung auch noch.

 

Billigheimer-spurstange-nach-einem-jahr
China-muell-3
China-muell-4
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:23

Hey Kurt,

wiedermal vielen Dank. Wie mach ich deine nützlichen und wertvollen Tips blos wieder gut? ;)

Kannst du mir denn sagen, woran man die besseren/guten Teile erkennt? Die meisten Anbieter verraten das auf den erssten Blick nicht.

Oder stell ich mich da einfach nur blöd an?

Mäx

Ich gebe nicht gerne Herstellerempfehlungen , da es auch bei Markenherstellern mal in die Hose gehen kann.

Wenn es irgend geht, geh zu deinem Teiledealer um die Ecke und läß dich von dem beraten.

Die bekommen von der Werkstattkunden immer ein Feedback zu den Teilen. (ob sie wollen oder nicht:p)

So wissen sie recht gut, was in Ordnung ist und was nicht.

Erstens kannst du -wenn was nicht passt- das gleich zurück bringen und umtauschen und zweitens hast du im Garantiefall immer einen direkten Ansprechpartner.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:57

Okay,

hab vollstes Verständnis für deine Antwort.

Muß ich mal schauen zu wem ich da geh. Ist in Aalen nicht ganz so einfach. Da gibts den mit den 3 großen Buchstaben und dann noch ein paar kleinere Klitschen, wobei da ne richtige Apotheke dabei ist.

Wird schon klappen.

Dank dir nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Hol dir welche aus deutscher Produktion im mittleren Preissegment.

Wer billig kauft kauft hier zwei mal und hat die doppelte Arbeit.

Dazu kommt die doppelte Achsvermessung auch noch.

Welcher Hersteller bietet noch Ersatzteile "Made in Germany" an?

Ich hatte Querlenker von Febi und Lemförder, Spurstangen von Lemförder. Mittlerweile genau der gleiche Schrott, wie dieser Billigmist. Die Spurstangen von Lemförder kann man genau einmal einstellen, nach 'nem halben Jahr waren die so zugerostet, dass eine erneute Einstellung nicht möglich war.

Beim Querlenker von Febi war nach 12 Monaten ein Gummilager hin (wieder Spureinstellung nötig).

Habe jetzt Querlenker vom Bandel (ebay-shop). Die sind bis jetzt i.O. Auch die Sachen, die das AH Augustin Meppen (ist ein FOH, der auch "Nachbauten" anbietet) vertickert, sind i.O.

 

Bei den Billiganbietern (ATP) muss man differenzieren. Hier kann man Glück haben und man bekommt umgelabelte "Erstausrüsterware" oder halt Billigmist aus Polen. Die Koppelstangen jedenfalls, die ich bei ATP vor drei Jahren gekauft hatte, sind immer noch top.

 

Mittlerweile gebe ich gar nix mehr auf die "Markenhersteller". Einzig TRW und Meyle (nicht HD) haben mich bisher überzeugt. Die FW-Teile von Febi und Lemförder jedenfalls rosten genauso schnell. Der Originale Lenkzwischenhebel sah jedenfalls nach 8 Jahren besser aus, als der 6 Monate alte von Febi.

 

Gruß

Ich mußte feststellen das der Lenkzwischenhebel vom 2.5er DTI nicht so einfach zu bekommen ist. Hat jemand einen Tip wo ich den bekommen kann? Der FOH-Preis is doch ein bisschen happig.

Die Spurstangen aussen bekomme ich von Meyle für 29+Märchensteuer. Is doch OK oder?

Spurstange Mitte suche ich auch noch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen fahren einseitig ab