Einschätzungen zu einem Online-Angebot

Mercedes C-Klasse W205

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer gut ausgestatteten jungen C-Klasse und bin auf dieses Angebot gestoßen. Scheint mir ganz fair zu sein. Wäre dankbar für ein paar Tipps, ggf. Warnungen.

Aber Austattung eher mau, sehe ich gerade.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

OT:

Zitat:

@KFB-BW schrieb am 12. September 2020 um 22:15:09 Uhr:

. . . Aussage eines Fachmanns . . .

Wenn die Aussage „Fachmann“ auf Deinen Verkäufer abzielt, bin ich mir nicht sicher, wie viel Fachkompetenz dahinter steckt ?

Fachmänner soll es geben - auch bei Mercedes und dort gab es tatsächlich Studien und die kamen zu einhelligen Ergebnissen wie:

Head Up Displays sorgen für weniger schnell ermüdende Augen

Head Up Displays sorgen für weniger Ablenkung vom Straßengeschehen

Head Up Displays helfen deutlich besser Geschwindigkeitsübertretungen zu reduzieren

Head Up Displays reduzieren deutlich die Anzahl von Lenkkorrekturen

Es finden sich auch zig andere Studien und wenn das HUD nicht überfrachtet wird, überwiegen immer die Vorteile.

Zitat:

Der Verkäufer hat gemeint, dass ein HUD nur in einem AMG Sinn macht, wenn der Fahrer so rast, dass er sich nicht traut, den Blick von der Strasse zu nehmen.

.
Also kann man nur mit einem AMG rasen ? A250, C400, E450, S500 nur um einige nicht AMG mit 250 km/h Abriegelungen zu nennen taugen somit nicht zum rasen ?

Wenn ich jedoch sowas lese, muss ich „auch“ am Verstand des Autors zweifeln und glaube auch nicht, das er die offizielle Meinung von Mercedes damit repräsentiert. Frag Ihn mal nach der Studie oder wo man das nachlesen kann.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Selten so ein Schwachsinn gelesen .....

Zitat:

@leachim60 schrieb am 12. September 2020 um 22:09:55 Uhr:

Selten so ein Schwachsinn gelesen .....

Etwas intelligenteres fällt Dir nicht ein? Vielleicht solltest Du auch noch lernen, wie man zitiert.

Es gibt für mich keinen Grund, an der Aussage eines Fachmanns zu zweifeln, solange mir kein Beweis für das Gegenteil geliefert wird. Aber einfach mit "Selten so ein Schwachsinn gelesen ...." (es muss übrigens "EINEN Schwachsinn" heissen) zu reagieren ist auch nicht gerade intelligent.

OT:

Zitat:

Wenn die Aussage „Fachmann“ auf Deinen Verkäufer abzielt, bin ich mir nicht sicher, wie viel Fachkompetenz dahinter steckt ?

Fachmänner soll es geben - auch bei Mercedes und dort gab es tatsächlich Studien und die kamen zu einhelligen Ergebnissen wie:

Head Up Displays helfen deutlich besser Geschwindigkeitsübertretungen zu reduzieren

Es finden sich auch zig andere Studien und wenn das HUD nicht überfrachtet wird, überwiegen immer die Vorteile.

Zitat:

Der Verkäufer hat gemeint, dass ein HUD nur in einem AMG Sinn macht, wenn der Fahrer so rast, dass er sich nicht traut, den Blick von der Strasse zu nehmen.

.
Also kann man nur mit einem AMG rasen ? A250, C400, E450, S500 nur um einige nicht AMG mit 250 km/h Abriegelungen zu nennen taugen somit nicht zum rasen ?

Wenn ich jedoch sowas lese, muss ich „auch“ am Verstand des Autors zweifeln und glaube auch nicht, das er die offizielle Meinung von Mercedes damit repräsentiert. Frag Ihn mal nach der Studie oder wo man das nachlesen kann.

Zitat:

Die Frage ist nur: ab wann ist es überfrachteten?

Ich war auch überzeugt das es ein sicherheitsgewinn sein würde. Hat sich für mich nicht bestätigt. Ich muss mich fast dazu zwingen die Werte da abzulesen. Der Blick fokussiert sich auf den Teil in der Scheibe, das Drumherum blendet man unbewusst aus bzw. nimmt man nur unscharf war.

Für mich kein Unterschied ob ich ins Display schaue oder aufs anzeigefeld. Nach knapp 2 Jahren schau ich da nicht mehr hin. Ähnlich äußern sich Freunde die das haben bzw in meinem Wagen testen.

Ich brauch es nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. September 2020 um 22:51:34 Uhr:

OT:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

.

Mir ist klar, dass viele Verkäufer Dampfplauderer sind, die auch so viel wie möglich verkaufen wollen. Dies vor allem auch bei Mercedes, weil deren Verkäufer anscheinend nur noch auf Provisionsbasis arbeiten. Es gab allerdings einen Grund, der die Aussage des Verkäufers für mich glaubhaft erscheinen liess:

Das Thema "HUD" kam bei der Konfiguration unseres neuen C200 (Ez. 2019/04) auf. Ich überlegte, ob ich ein HUD mitbestellen sollte. Daraufhin meinte der Verkäufer, dass ich natürlich alles bekomme was ich möchte, aber bei meinem Fahrzeug wäre es im Grunde genommen Verschwendung.

Wenn ein Verkäufer von etwas abrät, obwohl er sich damit finanziell schadet (weniger Provision), wirkt so eine Aussage natürlich erst mal glaubhaft. Ich zweifle natürlich auch nicht das an, was Du schreibst. Die von mir zitierte Aussage des Verkäufers stammt vom Oktober 2018. Aber ich werde ihn gerne mal darauf ansprechen, wenn er mir über den Weg läuft.

Das ist doch eine "Exclusive" Ausführung nach dem Grill zu urteilen.

Zitat:

@KFB-BW schrieb am 12. September 2020 um 21:44:32 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 12. September 2020 um 20:09:16 Uhr:

So mau finde ich die Ausstattung nicht.
Totwinkel-assi ist Lt Angebot drin.
HUD ist mMn total überbewertet.

Mir hat der Mercedes-Verkäufer letztes Jahr erzählt, dass Mercedes eine Studie zur Wirkung von HUDs gemacht hat. Das Ergebnis: Vier Stunden fahren mit HUD belasten das Gehirn wie fünf Stunden fahren ohne HUD.

HIER etwas Lesestoff zu diesem Thema.

Sehr interessant. Bestätigt im Grunde meine Aussage und Beobachtungen die ich beschrieben habe. HUD lenkt zumindest nicht weniger ab als der Blick aufs Display.
Wie gesagt, aus meiner Sicht sehr leicht verzichtbar.
Mich stört es mehr als das es hilft.

Für mich wiederum ist das HUD ein muss.
Ich bin ohne das HUD sonst dauerhaft über den Geschwindigkeiten.

Wie sehr Meinungen auseinander gehen 😁

Solange es im Angebot ist und ich es mir leisten kann, werde ich immer ein Auto mit HUD kaufen. Hatte die letzten Tage einen Ersatzwagen ohne, da erkennt man mal, wie sehr man das vermisst.

Zitat:

@froggorf schrieb am 13. September 2020 um 12:58:45 Uhr:

Solange es im Angebot ist und ich es mir leisten kann, werde ich immer ein Auto mit HUD kaufen. Hatte die letzten Tage einen Ersatzwagen ohne, da erkennt man mal, wie sehr man das vermisst.

Kann ich so nur bestätigen

Zitat:

HIER etwas Lesestoff zu diesem Thema.

Also mir war fast klar das diese einer ausgräbt und thematisiert.

Ganz ehrlich, hier wurde ein 18 Punkte Reaktionstest absolviert- wer macht diesen denn bei einer Autofahrt ?

Ja, wenn ich Kreuzworträtsel beim Fahren auf dem HUD mache oder Emails schreibe lenkt das natürlich ab.

Wenn ich aber die Informationen wie Geschwindigkeit, Tempomat Speed, Schildererkennung und ne vereinfachte Navianzeige an den Blickfeldrand projiziere, ist das wohl besser als wenn ich mir diese Informationen auf 3 Displays abholen muss - hast schon mal bei 260km/h oder besser noch bei 300km/h mal die exakte Tachonadelposition versucht zu erfassen ? Da sind 200-400 Meter Strecke weg ohne das Du diese noch mitbekommen hast.

Stimmt. Bei V>200km/h ist ein HUD ein wertvoller Sicherheitsgewinn. Das ist noch ca. 5-9 Jahre relevant bis alle hier 130 fahren müssen (sorry, will keine Diskussion diesbezüglich beginnen). Finde es Very-nice-to-have, aber kein Must-Have. Allerdings ggf. Must-have für den Wiederverkauf, und somit dann doch auch für mich...

Zitat:

hast schon mal bei 260km/h oder besser noch bei 300km/h mal die exakte Tachonadelposition versucht zu erfassen ?

Warum sollte ich bei diesen Geschwindigkeiten auf den Tacho/HUD sehen? Für mich sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen wichtig und diese hören bei 1xx auf.

Zitat:

@KFB-BW schrieb am 12. September 2020 um 21:44:32 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 12. September 2020 um 20:09:16 Uhr:

So mau finde ich die Ausstattung nicht.
Totwinkel-assi ist Lt Angebot drin.
HUD ist mMn total überbewertet.

Mir hat der Mercedes-Verkäufer letztes Jahr erzählt, dass Mercedes eine Studie zur Wirkung von HUDs gemacht hat. Das Ergebnis: Vier Stunden fahren mit HUD belasten das Gehirn wie fünf Stunden fahren ohne HUD.

Der Mercedes-Verkäufer ist ja mal lustig. :-))), nur dass die AMG GT (Coupe, Roadster) kein HUD haben. Gut, dass Mercedes gem. der Studie zumindest für ein paar AMG Fahrer für entspannteres Fahren durch Verzicht auf das HUD sorgt - LoL

Deine Antwort