Einschätzung zu diesem Angebot

Hallo,
vielleicht hat der ein oder andere eine Einschätzung für mich. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf VII Cup Sondermodell, 1,2l TSI 105 PS
plus
Farbe: Deep Black Perleffekt
4 Türen
Rückleuchten, dunkelrot, LED
Businesspaket inkl. Radio
Navigationsfunktion Discover Media
Mobiltelefonschnittstelle Comfort
Multifunktionslederlenkrad
Beifahrersitzlehne umlegbar
Winterräder, Stahl
Modelljahr 2014

Der Wagen steht so wie hier beschrieben bei unserem Händler. Listenpreis läge bei 25.709 Euro (allerdings für das MJ 2015 konfiguriert). Ich würde ihn für 22.400 Euro bekommen. Leider kann ich nicht besonders gut einschätzen, ob das in Ordnung ist oder zu hoch. Der Händler sagt, Spielraum existiert wirklich nicht mehr - ich versichere HP und Kasko über VW für 19,99 und der Zinssatz läge bei 1,9 %.

Mir ist bewusst, dass ich irgendwelche Importe etc. pp. immer irgendwo günstiger bekommen kann. Darum geht es hier aber nicht. Mir würde einfach nur eine realistische Einschätzung helfen, was das Angebot betrifft. Das Modelljahr macht mich noch etwas nachdenklich, weil ich mich fragen, ob nicht ein ähnlicher Rabatt drin sein sollte, wenn ich mir einen vergleichbaren Wagen als MJ 2015 konfiguriere. Unterschied? Auf dem Papier erstmal nur 5 PS und sonst? Hätte ich noch andere Nachteile mit dem o.g. Modell?

Preisdumping liegt mir nicht - wegen 300 Euro Ersparnis will ich nicht durch halb Deutschland fahren. Und verdienen darf der Händler auch was. Nur über den Tisch gezogen werden möchte ich natürlich auch nicht. 😉

Ideen und Gedanken dazu?

Viele Grüße und danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

na ja das ist ein Preisnachlass von gut 12,8 Prozent...ist ganz ok aber nichts besonderes,für diesen Nachlass könnte man eigentlich sich selbst einen Wagen konfigurieren mit der Austattung und Farbe die man möchte und dann hat man auch Modelljahr 2015.Unterschied sollte vielleicht 0,8 Prozent sein.Habe einen Tiguan bestellt vor 6 Wochen und habe ohne zu verhandeln schon 12 Prozent bekommen.
Ich sag mal so, über den Tisch wirste mit diesem Angebot nicht gezogen.Wenn du ihn nimmst, versuch noch 2 Jahre Garantieverlängerung rauszuhandeln, sollte er darauf eingehen, ist es ein guter Deal.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Ich gebe Maguse bei der Versicherung schon recht. Ich habe SF14 bei 15.000km (VK mit 300€, TK ohne Selbstbeteiligung) und werde gut 449,-€ im Jahr zahlen. Ich habe natürlich auch einen TDI, aber eben auch ein Carport, EFH und bin Beamter, also alles Kostensenker. Dementsprechend scheint der GTI nicht so teuer zu sein.

flensem

@emma: wenn das alles drin ist kein Problem .. Hatte nur die Serienausstattung verglichen.

Versicherungen lassen sich doch eh nicht in einem Forum wie diesem vergleichen. Denn zusätzlich zur SF-Klasse kommen ja auch noch diverse andere Faktoren mit in den Topf (Region, Stadt/Land, Alter, Eigenheim oder nicht, wer fährt das Auto, Fahrer unter 23/25, andere Versicherungen mit abgeschlossen, Beruf, SB, etc. etc.)

Da kann man hier zahlen in den Raum werfen wie man will. So könnte ich jetzt auch sagen, meine Versicherung wird zum 01.01.2015 über 200,-€ günstiger. (was übrigens stimmt, aber nicht vergleichbar ist)

Achja, irgendwo zwischendurch kam die Aussage, dass bei der Rückfahrkamera die Linien beim Lenkeinschlag mitschwenken. Das ist beim Golf 7 nicht so. Wohl erst ab Passat.

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Achja, irgendwo zwischendurch kam die Aussage, dass bei der Rückfahrkamera die Linien beim Lenkeinschlag mitschwenken. Das ist beim Golf 7 nicht so. Wohl erst ab Passat.

das trifft so beim golf 6 zu. beim golf 7 laut konfigurator:

Denn über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die deutlich zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradeinstellung fahren würde. Oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss. So lässt sich das Fahrzeug sicherer an jedes Hindernis heranfahren. Und auch das Ankuppeln eines Anhängers ist kein Problem mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

Denn über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die deutlich zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradeinstellung fahren würde. Oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss. So lässt sich das Fahrzeug sicherer an jedes Hindernis heranfahren. Und auch das Ankuppeln eines Anhängers ist kein Problem mehr.

Zitat:

Denn über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die deutlich zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradeinstellung fahren würde.

Dann ist ein Fehler im Konfigurator. Linien für den Lenkeinschlag gibt es nur im Park-Assist und auch da nur vorne. Im Kamerabild gibt es die erst eine Klasse höher.

Zitat:

Zitat:

Ich brauch keinen Konfigurator, ich sehe es jeden Tag auf meinem Display :-D

Fakt ist, die Linien bewegen sich nicht.

Zitat:

Ich brauch keinen Konfigurator, ich sehe es jeden Tag auf meinem Display :-D

Fakt ist, die Linien bewegen sich nicht.

glaub ich Dir .. ist echt doof 🙁 .. ich muss ja noch warten

@Emma, heute ist also der besagte Dienstag. Ist alles so geblieben? Oder gab es noch Änderungen?

Zitat:

Original geschrieben von flensem

@Emma, heute ist also der besagte Dienstag. Ist alles so geblieben? Oder gab es noch Änderungen?

Nein, keine Änderungen mehr. Nun hängt es nur noch von der Rabattbereitschaft des Händlers ab. Habe mir ein Limit gesetzt und dafür müsste er mir noch ein, zwei kleine Schritte entgegen kommen. Ansonsten fliegt das Schiebedach raus. 😉

Wie viel Rabatt wollte er dir geben bzw. ist er dir weit genug entgegen gekommen?

Bin gespannt auf das Ergebnis.

So, er ist bestellt! Wer ihn sich ansehen will:

VT3FKZH6

Rabatt. Ja, wie hättest du es gern berechnet? 🙂 Wenn ich die Eroberungsprämie mit reinrechne und dazu noch die 500 Euro addiere, die ich für meinen Gebrauchten extra bekomme, dann habe ich einen Abschlag von 14,81 Prozent auf den Listenpreis bekommen. Der "normale" Abschlag liegt genau bei 10 %, die Prämie macht knapp 3,1 % aus und die 500 für meinen Gebrauchten sind gut 1,7%.

Wenn ich die Kosten für Zulassung und Auslieferung abziehe, bleiben bereinigte 13,1% übrig . Ich kann damit äußerst gut leben. 😉

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja ein wirklich toll konfigurierter Golf inkl. Schiebedach und vielen Fahrassistenten bzw. kleinen Helfern. Und der Rabatt kann sich sehen lassen.
Ich würde sagen, gelungene Verhandlungen. Jetzt wird abzuwarten sein, wann du ihn bekommst.

flensem

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Jetzt wird abzuwarten sein, wann du ihn bekommst.

Du wirst lachen, Lieferdatum war angegeben mit KW37 - also in vier (!!!) Wochen! Ich musste das nun künstlich bis November strecken, weil ich nicht so viel drauflegen möchte, um den alten Wagen zu übernehmen. Da läuft die Finanzierung ja eigentlich noch bis Dezember und ich will ihn frühestens im November ablösen.

Hätten die die Ablösung nicht für dich mitgemacht?

Deine Konfiguration liest sich aber nicht so, als wäre sie standardisiert bei VW vorrätig. Ich bin da Laie, aber vielleicht ist in den nächsten Woche WEIß als Farbe dran. ;-)

Im Ernst, freue dich einfach riesig. Dann gibt es ja bald Bilder.

Deine Antwort