ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. einschätzung reifenschaden

einschätzung reifenschaden

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:41

moin moin,

ich habe mir gestern ein paar 18zoll s line felgen gekauft.

leider habe ich nicht gesehen das ein reifen beschädigt ist.

für mich sieht das ganze relativ oberflächig aus, also es ist noch kein gewebe oder so zu sehen.

ca 2-3mm tiefaber doch recht lang.

ich hab das ganze nun ein wenig angeschliffen und mit flüssiger schweißnaht verklebt damit das stück nun nicht durch die gegend flattert beim fahren.

wie ist eure meinung zu dem schaden?

anbei ein paar bilder.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brainstormer schrieb am 22. April 2019 um 21:32:54 Uhr:

Würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen.

Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten wären ein Ausschlusskirterium.

Bei täglich 30 km auf der Landstraße würde ich sie weiterfahren und beobachten.

Da kannst Du dich nur glücklich schätzen, dass hier praktisch jeder schreiben kann, was er möchte und Du für Deine planlosen und fahrlässigen Empfehlungen nicht haftbar gemacht werden kannst.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. April 2019 um 18:37

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. April 2019 um 19:19:58 Uhr:

Zitat:

@StefanXL schrieb am 22. April 2019 um 16:30:26 Uhr:

jeden das seine.

wenn wer der meinung ist seine alufelgen zu entsorgen wenn die einen kleinen ditscher haben, so soll er das tun.

ich für meinen teil tuhe das nicht.

so lange keine verformung oder risse zu sehen sind oder stücke fehlen.

klar schweißen ist no go.

muß auch sagen das daß aufm bild recht wild aussieht, aber nachdem ich das nun ein wenig geschmirgelt habe, finde ich das persönlich nicht mehr so schlimm.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, weil es hier nicht um Dein persönliches Empfinden oder um die Meinung Unwissender geht, sondern um gesetzliche Regelungen.

die gesetzliche regelung in den artikel sagt ja nur aus das keiner eine haftung für eine reparatur übernehmen kann weils halt nicht mehr original ist.

und das eine reparatur auf einer zu stark beschädigten felge unzulässig ist.

dagegen ist ja nix einzuwenden.

quasi genau das gleiche beispiel wenn jemand seine scheinwerfer aufpoliert weil der kunstoff milchig gewurden ist.

ist gesetzlich auch nicht zulässig da veränderung des scheinwerfers.

wenn ich nun selber ne ratscher an meiner felge glatt schmirgel und lackiere damit die wieder ansehnlich wird, ist das doch mein ding.

und der schaden an der felge ist aufjedenfall nicht so groß das die schrott ist.

 

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:42

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 22. April 2019 um 18:24:19 Uhr:

Zitat:

@StefanXL schrieb am 22. April 2019 um 16:52:56 Uhr:

schon mal dran gedacht das daß nur standfelgen sein könnten um das fahrzeug beweglich zu halten?

Jo, klingt sehr wahrscheinlich.

Ich würde auch extra S-Line-Felgen kaufen, um mein Auto "beweglich" zu halten. Und dann würde mich auch ein solcher Reifenschaden enorm interessieren. Vor allem, wenn ich die Antwort schon vorher und -ganz wichtig- besser wüsste.

naja ich hab die fürn zweistelligen betrag bekommen. da war es mir wumpe was es für felgen sind.

und klar, natürlich ist die überlegung da die später auch mal zu fahren, deshalb frage ich ja auch nach.

bisher kam ja kaum was konstruktives, außer bei den schaden muß das alles schrott sein.

ich hab halt meine meinung und du deine, ich sehe da nix schlimmes dran.

am 22. April 2019 um 19:07

Zitat:

@StefanXL schrieb am 22. Apr. 2019 um 16:52:56 Uhr:

schon mal dran gedacht das daß nur standfelgen sein könnten

Das gewinnt zunehmend an Unterhaltungswert hier. ;-)

Würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen.

Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten wären ein Ausschlusskirterium.

Bei täglich 30 km auf der Landstraße würde ich sie weiterfahren und beobachten.

Zitat:

@brainstormer schrieb am 22. April 2019 um 21:32:54 Uhr:

Würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen.

Autobahnfahrten bei hohen Geschwindigkeiten wären ein Ausschlusskirterium.

Bei täglich 30 km auf der Landstraße würde ich sie weiterfahren und beobachten.

Da kannst Du dich nur glücklich schätzen, dass hier praktisch jeder schreiben kann, was er möchte und Du für Deine planlosen und fahrlässigen Empfehlungen nicht haftbar gemacht werden kannst.

Ach Herzelein, rutsch mir den Rücken runter.

am 22. April 2019 um 20:03

Ah, jetzt kommt auch noch Würze rein.

Kinder, Kinder, wie schön ist die Ferienzeit.

Ja MT ist schon spannend. Und trotzdem brauch ich seit 2005 immer mal wieder einen Aufenthalt hier; dann tritt das Wohlfühlgefühl in den spezifischeren Foren nochmals stärker zu Tage. Hat so einen Kur-Effekt.

Würde den Reifen defintiv erneuern.

Allrad? Wenn ja brauchst 4 neue.

Zitat:

@StefanXL schrieb am 22. April 2019 um 20:42:07 Uhr:

naja ich hab die fürn zweistelligen betrag bekommen. da war es mir wumpe was es für felgen sind.

und klar, natürlich ist die überlegung da die später auch mal zu fahren, deshalb frage ich ja auch nach.

bisher kam ja kaum was konstruktives, außer bei den schaden muß das alles schrott sein.

ich hab halt meine meinung und du deine, ich sehe da nix schlimmes dran.

Ich glaube, du verwechselst "konstruktiv" mit "gewünscht".

Du hast konstruktive Antworten bekommen:

-> Reifen auswechseln

Dass du diese Antwort nicht akzeptierst und in bester Bundesregierungs-Manier solange weiterfragst, bis du die von dir gewollte Antwort bekommst, ist dann halt dein Ding. Und das Ding derer, die dich dann mit dem Spreizer aus dem Auto schneiden müssen.

 

Zitat:

@brainstormer schrieb am 22. April 2019 um 22:55:14 Uhr:

Ja MT ist schon spannend. Und trotzdem brauch ich seit 2005 immer mal wieder einen Aufenthalt hier; dann tritt das Wohlfühlgefühl in den spezifischeren Foren nochmals stärker zu Tage. Hat so einen Kur-Effekt.

Ob sich die anderen Nutzer in den spezifischeren Foren auch darüber freuen, wenn jemand zum Weiterfahren eines defekten Reifens rät? Man beobachtet ja ..

Zitat:

@StefanXL schrieb am 22. April 2019 um 16:30:26 Uhr:

jeden das seine.

wenn wer der meinung ist seine alufelgen zu entsorgen wenn die einen kleinen ditscher haben, so soll er das tun.

ich für meinen teil tuhe das nicht.

so lange keine verformung oder risse zu sehen sind oder stücke fehlen.

klar schweißen ist no go.

muß auch sagen das daß aufm bild recht wild aussieht, aber nachdem ich das nun ein wenig geschmirgelt habe, finde ich das persönlich nicht mehr so schlimm.

Du hast in einem öffentlich zugänglichen Raum nach Einschätzungen gefragt und unmissverständliche Antworten bekommen.

Wenn es nun zu einem Schaden kommt, kann man Dir nur wünschen, dass keine Dritten zu Schaden kommen.

Ab sofort ist Vorsatz im Spiel. Mit Deiner Einschätzung / Ankündigung ("ich für meinen teil tue das nicht") hast Du den Bereich der Fahrlässigkeit verlassen.

Ich bin ja grundsätzlich nicht übervorsichtig und ängstlich, aber: Bei einem Reifen der nicht von mir beschädigt wurde, würde ich auf jeden Fall tauschen.

Warum? So ein - möglicherweise unbedeutender - Schnitt kann auf diverse Wege entstanden sein. Kein ein sehr scharfkantiger Randstein gewesen sein, der mit minimaler Geschwindigkeit berührt worden ist (gibt es z.B. in meinem Heimatort ... toll so grob behauener Granit) - das wäre relativ unbedenklich. So ein schaden kann aber auch bei höheren Geschwindigkeiten oder ungünstigen Winkeln auftreten - in dem Fall wäre die Karkasse on Mitleidenschaft gezogen.

Zur Felge: Warum sollte man so eine Felge tauschen? So sieht jede 2. Felge aus die in der Stadt bewegt wird. Einfach so lassen oder bissi Tupflack drauf. Möglich, dass man sowas nicht reparieren "darf". Muss man ja nicht.

An der Ausfahrt der Waschanlage an so einem Betonpoller hängengeblieben, Felge zerkratzt (hab ich notdürftig lackiert) und am Reifen scheint ein Stück heraus gequetscht worden zu sein.

Was meint ihr zum Reifen - unkritisch oder ersetzen?

1
2

Würde ich optisch harmlos und als Felgenschutzleiste sehen und weiter fahren.

 

Blasenbildung beobachten.

Wie kommst Du denn darauf, dass „es so scheint“, obwohl offensichtlich ist, dass Substanz von der Reifenflanke abgetragen wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. einschätzung reifenschaden