1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einsatz einer portablen Powerstation - aufladen während der Fahrt

Einsatz einer portablen Powerstation - aufladen während der Fahrt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen ,
ich werde wenn alles gut geht im Juni/Juli Besitzer eines Rise 220 mit Liegepaket, wenn es denn keine Lieferverzögerung gibt ;-)
Ich bin schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen und begeistert von den vielen Ideen und Ratschlägen die man hier erhält, das hat mich bei der Konfiguration und er ein oder anderen Anschaffung die ich schon gemacht habe bzw. noch tätigen werde (z.B. Ladekantenschutz usw.) mit Sicherheit vor Fehlkäufen bewahrt.
Da wir ab und zu den V für ein Wochenende zum übernachten nutzen möchten habe ich erst über eine Zweitbatterie nachgedacht mich aber jetzt entschieden mir eine portable Powerstation zu holen da ich sie auch zum Camping mit unserem Zeltanhänger nutzen kann bzw sie vielseitiger ist.
Ich bin leider vollkommener Elektrik und Elektronik Dummy und hab deshalb folgende Frage.
Wenn ich die Powerstation während der Fahrt an eine 12 V Steckdose im V anschließe wird dann die Batterie immer noch ausreichend geladen ist die LiMA dafür stark genug ? Bzw. wie regelt das Batteriemanagement das ?
Wenn ich den Motor ausstelle würde ich natürlich die Powerstation von der Bordsteckdose trennen.

Das sind die Daten für die Powerstation

Ein- und Ausgänge der EcoFlow Delta EU:

AC-Ladeeingang (1x) und -Ausgang (4x) gesamt 1800W – 50Hz
Solarladeeingang: 10-65V, max. 10A, max. 400W
Autoladeeingang: unterstützt 12V/224V Batterien, Standard 8A
Autoleistung (1x) 108,8W – 13,6V/DC – max. 8A
USB-A-Ausgang (2x) – USB-A-Schnellladung (2x) – USB-C-Ausgang 2(x)
Technische Daten:
Abmessungen: 399 x 211 x 269 mm
Gewicht: ca. 14kg
24 Monate Herstellergarantie
Kapazität: 1260Wh
Zellchemie: Lithium-Ionen
Lebensdauer: 800 Zyklen bis 80% Kapazität

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand "für Anfänger" erklären könnte.
Vorab schon vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Piet

19 Antworten

Hallo,
von Hama gibt es ein KFZ Ladegerät für Laptops das aus 12V bis zu 19V macht.
Das missbrauche ich als Ladebooster für meine Powerstation. Ich schließe es mit 19V am Solareingang an. Ladet fast doppelt so schnell wie am 12V Eingang.

Gert

Am Solareingang ist doch ein Laderegler dahinter...das funktioniert?

Richtig. Der Solarregler regelt auf die optimale Spannung zum Laden des Powerpacks. Nicht alle Powerstations vertragen 19V. Also Daten Vergleichen. Das Solarpanel liefert ja auch mehr als 12V.

Du meinst sicherlich am Ausgang hin zur Powerstation, oder? Aber vielen Dank für den Tip, welcher ja auch dem TE eine spitzen Info sein müsste!? :-)

Deine Antwort