1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Einsam auf der Überholspur

Einsam auf der Überholspur

Volvo

Liebe Elchgemeinde,

da heute wieder einmal die Termine eng aufeinander folgten, trieb ich meinen Elch mit 210 kmh über die A2. Zu meinem Wunder war es einsam auf der linken Spur. 150 km-Distanz mit Dauergas und ohne Bremse. Dachte schon mein Schwedenpanzer hätte den bayerischen Tarnanzug mit eingebauter Vorfahrt. Doch selbst die Bayern suchten ökologisch korrekt die Mitte. 😉

Links wurde es einsam. 🙁 Welche Erfahrung habt ihr?

Die Gurke

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Ich schwöre, wenn ich 70 bin gebe ich meinen Schein ab und lass mich chauffieren.
lG Richard

Kann diese Aussage bitte irgendwo nachweisbar so lange dokumentiert liegen bleiben bis wir das zu prüfen haben???

:-)

Steve

Zitat:

Fahrer aus DK oder NL sind nach meiner Beobachtung stets übervorsichtig und werden nur noch von CZ überboten, die fahren nie schneller als 90, auch nicht auf der AB.

Zumindest bei CZ liegt es oft daran, dass die Speditionen ihre Fahrer gerne pauschal pro Fahrt oder nur nach niedrigst möglichen Tarif bezahlen. Der Bruttoverdienst liegt dann oft unter 500,- Euro plus geringes Auslandsreisegeld.

Ein Bussgeld nach westlicher Grössenordnungen reisst da schon ein enormes Loch in die Haushaltskasse.

---

Das Kennzeichen auf dem Bild ist schwer zu erkennen. AK am Anfang wäre die alte Bezeichnung für Prag auf Anhängern, dann müssten zwei zweistellige Zahlenblöcke kommen, also zum Beispiel AK 00-00. Sieht für mich nicht so aus.

Seit Anfang 2002 gibt es dann neue Kennzeichnungen Zahl-Buchstabe-Zahl - vierstellige Zahl.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

...
Ich schwöre, wenn ich 70 bin gebe ich meinen Schein ab und lass mich chauffieren.
lG Richard

Ich weis zwar nicht genau wann das ist, aber ich, wenn ich noch auf Erden wandle, zerstückle dir den Schein persönlich! 😁

Gruß,
Michael

Nochmal OT:

Zitat:

Original geschrieben von michaelwagner

Hmmm.... also ich hab jetzt mein Display in alle Stellungen gedreht und komm nicht drum herum: FK oder FR, dahinter ein Bundeslandwappen, danach 347 DX oder so ähnlich....
Um das entgültig zu klären, wäre das original Pic notwendig!
Bitte XC-Fan, kannst du uns das nicht zukommen lassen?

Hi,

ich denke auch fast, dass du vielleicht doch recht hast (bin ja lernfähig) - das AK habe ich wohl zu schnell erkannt - hab ja auch anerkannt schlechte Augen 😉. Eindeutig wäre es zu erkennen, wenn oben und unten rot-weiß-rote Streifen sind - wohl nur mit dem Originalpic von XC-Fan zu sehen. 😁

Komm zum Gourmettreffen, dann ist dir dein Bier dann schon fast sicher...

Gruß
Jürgen
OnT: wieviele Volvo-LKW gibts denn so in Österreich, die die linke Spur blockieren 😉

Zitat:

Ich weis zwar nicht genau wann das ist, aber ich, wenn ich noch auf Erden wandle, zerstückle dir den Schein persönlich!

wird 2030 der Fall sein...

und vermutlich hat mir eine zwischenzeitig erlassene EU Richtlinie den Schein abgenommen noch bevor du mit der Schere anrücken kannst....

außerdem weiß ich nicht, ob ich mich dann an diese Ansage noch erinnern kann - oder du kannst es nicht mehr...?

sonst gerne

😁 😁

lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- die Schweizer Baustellenraser. Noch so eine Sorte...... Auf der A5 "ohne Limit" mit 130 herbummeln, aber direkt vor der Baustelle, im Bereich Tempo 80 massiv drängeln um dann mit }100 in die Baustelle zu krachen..... dort dann entweder völlig hemmungslos links zu fahren, oder, wie neulich, ganz schnell rechts rüber und auf 60 gehen.

Jürgen

grad heute morgen, auf dem weg zur arbeit aus einem vorort der stadt bern...

ein deutscher auf der landstrasse vor mir mit 100 km/h (80 wären erlaubt), dann rechts weg richtung autobahnauffahrt, vor der kurve in die autobahnauffahrt bremst er zusammen auf unter 80 und fährt auf dem "pannenstreifen" um die kurve zu schneiden. diese kurve kann man in der spur locker mit 100 km/h nehmen, die ist übersichtlich genug, dass das auch ein fremder kann...

dann heizt der wie der teufel in die autobahn rein, wo grad einspurig - wegen baustelle - und 80 km/h ist, da ja arbeiter rumlaufen und bauen.

was tut er dann? im dichten berufsverkehr der mit ca 80 (GPS) km/h unterwegs ist, hängt er sich mit 2m abstand an den vordermann... nach dem baustellenende auf die überholspur (mittlerweile auf der stadtautobahn, wo 100 km/h erlaubt sind) hängt sich mit ca. 110 km/h an den vordermann dran (wieder nur 2-5m abstand)...

dann verliere ich ihn aus den augen (und fahre auch rund 110). einige km später, an der abfahrt am andern stadtende steht er vor der ampel nebenan...

also komm mir bitte nicht mit schweizer baustellenraser... ok? da werde ich nämlich wirklich sehr sauer, wenn ich das von einem deutschen höre... wir sehen in unseren pass-strassen sehr viele ausländer (und ihr seid halt am zahlreichsten) die komplett überfordert sind mit kurven und geradeaus fahren sie dann wieder auf teufel komm raus...

also, etwas toleranz und zuvorkommendes verhalten im strassenverkehr wäre sicher nicht falsch, egal welche nationalität am steuer sitzt. aber zuwenig abstand, das verurteile ich ganz klar, das gefährtet mein leben massiv, auch in einem WHIPS beladenen volvo...

Eigentlich wollte ich mich aus dem Quatsch hier raushalten, aber .....

... gerade der Beitrag von seahorse weckt mich auf.

Du sagst, dass die (vorrangig) Deutschen mit den schweizer Kurven überfordert sind.
Stimmt ! Die Schweizer Eidgenossen sind's aber genauso häufig.
Ich sage, die Schweizer sind mit den möglichen hohen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen überfordert (gilt m.E. auch für Holländer, Belgier etc.).
Stimmt ! Gilt aber ebenso für viel zu viele Deutsche.

Lasst den Schei.. hier mit der Nationalisierung von Ursachen.
Wenn Lieschen Müller (40 Jahre unfallfrei, Jahresfahrleistung 5.000 km Lidl hin und zurück) unterwegs ist, bremst sie in aller Regel den Verkehr - egal in welchem Land.

saluti
elkman
fährt 45.000 p.a., davon mind. 10.000 in CH und I

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Du sagst, dass die (vorrangig) Deutschen mit den schweizer Kurven überfordert sind.
Stimmt ! Die Schweizer Eidgenossen sind's aber genauso häufig.
Ich sage, die Schweizer sind mit den möglichen hohen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen überfordert (gilt m.E. auch für Holländer, Belgier etc.).
Stimmt ! Gilt aber ebenso für viel zu viele Deutsche.

Lasst den Schei.. hier mit der Nationalisierung von Ursachen.
Wenn Lieschen Müller (40 Jahre unfallfrei, Jahresfahrleistung 5.000 km Lidl hin und zurück) unterwegs ist, bremst sie in aller Regel den Verkehr - egal in welchem Land.

saluti
elkman
fährt 45.000 p.a., davon mind. 10.000 in CH und I

ich geb dir 100% recht!

Hehe, um noch Öl ins Feuer zu gießen:

Schwarze Schrift auf gelbem Grund,
Abstand halten, bleib gesund!

😁 😁

Ruhig Blut, leben und fahren lassen...

Solemn

... wer war noch Lieschen Müller...😉😁

Die Nationalisierung dieser Frage halte ich ebenfalls für problematisch, das hat dann doch eher was mit der Fahrerfahrung und den Fahrumgebungen jedes einzelnen zu tun - oder?

Gruß
Jürgen
der zu Lieschen keine Antwort erwartet.

Lieschen Müller

mea culpa 🙁

@seahorse
Danke

saluti
elkman

Löschschaum drüber!

Natürlich kann ich nicht sagen: Alle Kroaten sind Raser oder ähnliches - tu ich auch nicht!
Gute und schlechte Autofahrer gibbet überall.
(Aber wenn mich auf der AB in der Nacht einer mit 200 mit aufgeschalteten Xenons verscheuchen will; der dann vorbei ist und ich am Heck im Kennzeichen das rotweiße Schachbrettwappen erkenne, falls er nicht zu schnell ist - dann kommt: hätte ich mir denken können....)

an dem ändert sich auch nach fünf cm Löschschaum nichts.

lG Richard

Zitat:

Original geschrieben von michaelwagner

... Um das entgültig zu klären, wäre das original Pic notwendig! Bitte XC-Fan, kannst du uns das nicht zukommen lassen? DANKE! 🙂 Grüße, Michael

Hi, gerne hier der entsprechende Bildauschnitt vergrößert - ist ein "A" ;-)

Keinesfalls möchte ich eine Diskussion in bestimmte Nationalitäten heruntergebrochen bekommen - Deppen sind international! ;-)) Allenfalls ließe sich evtl. durch wirtschaftliche Zusammenhänge (z.B. private Haftung für Strafzettel, besonders hohen Druck des Unternehmens, etc.) noch ein Zusammenhang mit einem bestimmten Herkunftsland herstellen - ansonsten gilt, jeder ist für sein KFZ selbst verantwortlich (in dem Moment, wo er es auf der Straße bewegt).

Die Situation aus der mein Bild entspringt, zeigt kein strafrechtliches Verhalten (auch wenn es ärgerlich war) - bitte den Fahrer mit diesem Kennzeichen NICHT anzeigen ;-))

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und gerade 750km auf der Autobahn in einem Stück quer durch Polen und Deutschland bis nach Fulda zurück gefahren. Müde ... ;-)

Ein A

@michaelwagner: Bier gewonnen - sei dir mit dem Heimvorteil des Österreiches natürlich auch gegönnt. 😁 Und einen Scherz darüber, warum du ausgerechnet instinktiv wusstest, dass der linksfahrende LKW ein A ist, verkneife ich mir (fast) 😉 😁

Bzgl. der Übergabe ergibt sich bestimmt irgendwas...

Gruß
Jürgen

Re: Ein A

Zitat:

Original geschrieben von gseum

@michaelwagner: Bier gewonnen - sei dir mit dem Heimvorteil des Österreiches natürlich auch gegönnt. 😁 Und einen Scherz darüber, warum du ausgerechnet instinktiv wusstest, dass der linksfahrende LKW ein A ist, verkneife ich mir (fast) 😉 😁

Bzgl. der Übergabe ergibt sich bestimmt irgendwas...

Gruß
Jürgen

😁

Dankeschön! 😛

Hoffe es passt mal....

Grüße aus A,
Michael

Deine Antwort