Eins auf die Nase bekommen - SFG kaputt

Audi

Meine bessere Hälfte ist gestern mit meinem Baby ins Sauerland gefahren, Bekannte besuchen.
Als sie wieder zuhause ist, sagt sie : Mir ist da was passiert, hab auf der Autobahn ne Taube zerschossen. Das arme Tier usw..
Na ja, leicht traumatisiert, aber ich glaube, sie kommt drüber weg.
Nun zum wichtigen Teil: Die Luftratte hat meinen SFG zerlegt.
Hab gestern abend sofort gegoogelt und bei www.JOM.de einen schwarzen SFG in Wabengitterstruktur mit abnehmbarem Emblem gefunden. Kostet 129.00 Euro.
Hat zufällig jemand von euch diesen SFG schon mal verbaut und wenn ja, gibts da Vor-Nachteile?

killernuss

http://www.jom.de/.../...di-A4-8E-B7-mit-abnehmbaren-Emblem-04-08.html

16 Antworten

Hi Killernuss,
hast Du S-Line-Exterieur? Mir kommt es so vor, als ob dieser JOM-Grill die Maße des normalen Grills hat. Er kommt mir unterhalb des Kennzeichens sehr kurz vor.
Gruß
Rainer

Ach so, hatte ich vergessen, habe zwar das S-Line Paket für innen seinerzeit geordert, aber S-Line Exterieur hatte ich weggelassen, sprich, ich habe den normalen Frontgrill.
Aber gerade beim putzen habe ich den nächsten Rückschlag erlitten:
An der Beifahrerseite unter der Zierleiste, nach vorne zum Kotflügel habe ich einen kleinen Steinschlag entdeckt. Direkt dahinter ist soetwas wie ein kleiner Krater entstanden, also ein kleiner kriseliger Rand und in der Mitte wieder glatt. Wenn ich nun in die Mitte des kleinen Kraters auf den Lack drücke, merkt man, daß er sich so langsam abhebt. Jetzt kann ich die Kiste auch noch zum Lackierer bringen.
Hoffentlich hab ich da keinen Farbunterschied bei Avus-Silber.
Weiß einer, wie die Zierleiste an der Tür ab geht?

killernuss

Hm, ist das nicht ein Wildschaden, den die Teilkasko trägt?
Schau mal in den Tarifbedingungen deiner Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Hey Mage010168,

als Wildschaden gilt bei fast allen Versicherungen nur ein Schaden mit Haarwild. Dazu gehört eine Taube definitiv nicht. Die TK würde höchstens Glasbruch übernehmen, wenn die Taube einen Scheinwerfer oder eine Scheibe zerstört hätte. Ich glaube kaum, dass der Schaden von einer Versicherung übernommen wird.

@killernuss
MEIN Lackierer hat avussilber ohen Farbunterschied hinbekommen, ebenso wie lavagrau-perleffekt. Der sitzt aber hier bei Frankfurt. Möglich ist es jedenfalls, wenn der Lackierer es drauf hat.
Gruß
Rainer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Hey Mage010168,
als Wildschaden gilt bei fast allen Versicherungen nur ein Schaden mit Haarwild. Dazu gehört eine Taube definitiv nicht. Die TK würde höchstens Glasbruch übernehmen, wenn die Taube einen Scheinwerfer oder eine Scheibe zerstört hätte. Ich glaube kaum, dass der Schaden von einer Versicherung übernommen wird.

Schau mal in deinen Versicherungsbedingungen (oder lasse sie mal aktualisieren), manche Versicherungen nehmen nicht nur Haarwild sondern alles an Wirbeltieren (oder so ähnlich).
Würde erst mal Kontakt mit der Versicherung aufnehmen bevor ich selber Hand anlege

Hey,
stimmt. Das mit dem Haarwild ist wohl ein veralteter Kenntnisstand bei mir. Ganz kurz als Headline zum Versicherungsumfang in der FAQ (R+V24):

Zitat:

Was bietet der R+V24-Basis-Schutz
in der Teilkasko?

Zusammenstoß mit Tieren
Versichert sind Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren jeder Art.

Und ein "Tier jeder Art" ist nun mal auch eine Taube (im Gegensatz zu einer Blinden 😁 ).

Gruß
Rainer

Habe heute mit der Versicherung telefoniert.
Ich zitiere: Kein Problem, bringen Sie den Wagen in die Werkstatt und lassen den Schaden
reparieren. Die Audiwerkstatt soll dann die Rechnung an uns schicken, damit wir sie begleichen können.
Alles wieder gut. Ich überlege nun, ob ich den schwarz glänzenden SFG nehme.
Der freundliche bestellt beide Versionen und dann kann ich entscheiden.

killernuss

Nalso! 😉
Aber ist der Schaden höher als die SB? Wenn Du die SB zahlen musst + die Hochstufung wird es doch sicher mehr als der Schaden, oder?
Gruß
Rainer

Habe Teilkasko ohne SB.😁
Kostet mich also gar nix.
Und hochgestuft wird da auch nix.

killernuss

Alles wird gut😁

Bitteeeeee Schööööööön😁😁😁

Achja, blöder Fehler. TK wird natürlich nix hochgestuft. Klar.

Zitat:

Alles wird gut😁

Bitteeeeee Schööööööön😁😁😁

Jau!!

Hatte mich schon gefreut, daß da endlich mal ein gescheiter SFG rein kommt,

und nun muss ich wieder einen originalen nehmen.🙁

killernuss

Zahlt die Versicherung nur den originalen,
vielleicht kannst den den Aufpreis selber zahlen.

Die Möglichkeit besteht.
Nur, der SFG aus dem Zubehör ist sogar günstiger.
Ich kann aber schlecht nach Audi gehen und sagen,fahr mal in den Zubehörladen und kauf den günstigen SFG. Und die original Audi Grills kosten fast das gleiche.

killernuss

Deine Antwort