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Einpresswerkzeug hintere Achsschenkel
hallo, ich muss die gummilager für die hinteren achsschenkel erneuern. die werkstätten besitzen teilweise die einpresswerkzeuge nicht. wo kann ich so ein werkzeug bekommen?
das einpressen soll ca 50 bis 80 euronen pro seite kosten. ob es nicht günstiger ist das werkzeug zu kaufen?
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27 Antworten
Hallo,
mache grade die gleiche arbeit. Habe mir ein Werkzeug bauen lassen.( Toll wenn man alles in der Familie hat, Schwiegervater ist Werkzeugmacher). Hat keine Stunde gedauert und schon hatte ich das passende Werkzeug. Und es geht einwandfrei.
Von wo kommst du denn???
MfG Micha
NRW nähe Osnabrück, kannst du mir das werkzeug besorgen?
pn mich mal an oder email canuma3@freenet.de
..und kannst du mir sagen , wie du die arbeit durchgeführt hast, oder reicht das werkzeug dafür aus?
Hi,
ich habs mir bei VW ausgeliehen. Nett mit dem MEister quatschen und nen 10er für die Kaffeekasse in Aussicht stellen :-)
toll NHotschi. nur einen meister bzw eine werkstatt finden, die das werkzeug noch hat.
aber ich habe durch zufall jemanden gefunden, der mir das lager einpresst (hat wohl das passende werkzeug). also bin ich erstmal glücklich. der wohnt nämlich direkt neben meinem sandstrahler. wo ich den achsschenkel hab strahlen lassen, den hab ich einfach mal gefragt, na ja und so bin ich zufrieden mit der welt.
aber trotzdem micha, wenn dein schwiegervater mir auch so ein teil anfertigen könnte........
lass von dir hören.
hy,
ich hab mir eins für die vorderen selber gebaut
ein rohr in das der neue gummi gerade so rein passt, dann ablängen auf die länge, dicke unterlegscheibe auf eine öffnung.
gewindestange durch, eine seite ne mutter anschweißen.
dann durchs auge stecken und schön lange drehen.
das ganze am besten noch mit schön viel schmiereschmatze flutschig machen,
so lange drehen bis der zweite wulst durch ist, zur not wenns zu weit ist etwas anders rum zurück drehen.
besonders die gewindestange fetten !!!
das rausziehen geht auch recht gut so, wenn man den wulst erst abschneidet dann noch besser.
gruß
das Thema kam ja in den letzten Wochen schon ein paar mal (kommt mir jedenfalls so vor...).
Woran merke ich eig das diese Gummis verschlissen sind? Poltergeräusche? Spiel in der Aufhängung? Sprödes Aussehen der Gummis?
danke für Erklärungen...
ich musste die dinger austauschen, weil die spur nicht einstellbar war, die schraube ließ sich nicht drehen, weil sie mit der hülse so verbacken war, eigendlich waren die Gummilager nicht hin. ich glaube, dass die lager nicht so schnell hin sind.
......ausserdem ist hier die rede von den hinteren achsschenkeln....
hy,
ja weiß ich !
aber sind die gummi´s nicht fast baugleich ?
daher meine angaben.
mußte ja nicht annehmen war ja nur eine anregung.
gruß
hey, war nicht böse gemeint, aber für vorne gibt es zweiteilige lager aus kunststoff, die sind ganz leicht einzusetzen. aber für hinten , das ist eine katastrophe, ohne geeignetes einpresswerkzeug geht nix.
ich habe gottseidank einen schrauber mit werkzeug gefunden und glücklich
schraubergruß
hy,
war auch nicht böse auf genommen.
war ja auch nur ein vorschlag !
ja kenne ich hab ich verbaut schn seit 2-3 jahren.
hinten war nich kein anlass zum schrauben.
gruß
hallo, yellobulli
du hast auch einen 1z-umbau gemacht? hast du den eingetragen bekommen, wenn ja wie und wo
ich muss nämlich noch zum tüv mit meinem
gruß
hy,
jo hab ich gemacht, eintrag war damals ein sammeleintrag mit 3 leuten im bergischen, aber frag mich nicht wer und wo ?!?!
das zu lange her dafür.
hast du den 1z oder ahu? ??
weil ne plakette bekommst du mit dem 1z nicht !!!
gruß