ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einpresswerkzeug hintere Achsschenkel

Einpresswerkzeug hintere Achsschenkel

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:17

hallo, ich muss die gummilager für die hinteren achsschenkel erneuern. die werkstätten besitzen teilweise die einpresswerkzeuge nicht. wo kann ich so ein werkzeug bekommen?

das einpressen soll ca 50 bis 80 euronen pro seite kosten. ob es nicht günstiger ist das werkzeug zu kaufen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Mai 2011 um 16:39

Hallo,

mache grade die gleiche arbeit. Habe mir ein Werkzeug bauen lassen.( Toll wenn man alles in der Familie hat, Schwiegervater ist Werkzeugmacher). Hat keine Stunde gedauert und schon hatte ich das passende Werkzeug. Und es geht einwandfrei.

Von wo kommst du denn???

MfG Micha

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:36

NRW nähe Osnabrück, kannst du mir das werkzeug besorgen?

pn mich mal an oder email canuma3@freenet.de

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:39

..und kannst du mir sagen , wie du die arbeit durchgeführt hast, oder reicht das werkzeug dafür aus?

Hi,

ich habs mir bei VW ausgeliehen. Nett mit dem MEister quatschen und nen 10er für die Kaffeekasse in Aussicht stellen :-)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:49

toll NHotschi. nur einen meister bzw eine werkstatt finden, die das werkzeug noch hat.

aber ich habe durch zufall jemanden gefunden, der mir das lager einpresst (hat wohl das passende werkzeug). also bin ich erstmal glücklich. der wohnt nämlich direkt neben meinem sandstrahler. wo ich den achsschenkel hab strahlen lassen, den hab ich einfach mal gefragt, na ja und so bin ich zufrieden mit der welt.

aber trotzdem micha, wenn dein schwiegervater mir auch so ein teil anfertigen könnte........

lass von dir hören.

am 20. Mai 2011 um 18:54

hy,

ich hab mir eins für die vorderen selber gebaut

ein rohr in das der neue gummi gerade so rein passt, dann ablängen auf die länge, dicke unterlegscheibe auf eine öffnung.

gewindestange durch, eine seite ne mutter anschweißen.

dann durchs auge stecken und schön lange drehen.

das ganze am besten noch mit schön viel schmiereschmatze flutschig machen,

so lange drehen bis der zweite wulst durch ist, zur not wenns zu weit ist etwas anders rum zurück drehen.

besonders die gewindestange fetten !!!

das rausziehen geht auch recht gut so, wenn man den wulst erst abschneidet dann noch besser.

gruß

am 20. Mai 2011 um 19:52

das Thema kam ja in den letzten Wochen schon ein paar mal (kommt mir jedenfalls so vor...).

Woran merke ich eig das diese Gummis verschlissen sind? Poltergeräusche? Spiel in der Aufhängung? Sprödes Aussehen der Gummis?

danke für Erklärungen...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:21

ich musste die dinger austauschen, weil die spur nicht einstellbar war, die schraube ließ sich nicht drehen, weil sie mit der hülse so verbacken war, eigendlich waren die Gummilager nicht hin. ich glaube, dass die lager nicht so schnell hin sind.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:22

......ausserdem ist hier die rede von den hinteren achsschenkeln....

am 21. Mai 2011 um 19:04

hy,

ja weiß ich !

aber sind die gummi´s nicht fast baugleich ?

daher meine angaben.

mußte ja nicht annehmen war ja nur eine anregung.

gruß

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:52

hey, war nicht böse gemeint, aber für vorne gibt es zweiteilige lager aus kunststoff, die sind ganz leicht einzusetzen. aber für hinten , das ist eine katastrophe, ohne geeignetes einpresswerkzeug geht nix.

ich habe gottseidank einen schrauber mit werkzeug gefunden und glücklich

schraubergruß

am 21. Mai 2011 um 20:02

hy,

war auch nicht böse auf genommen.

war ja auch nur ein vorschlag !

ja kenne ich hab ich verbaut schn seit 2-3 jahren.

hinten war nich kein anlass zum schrauben.

gruß

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:45

hallo, yellobulli

du hast auch einen 1z-umbau gemacht? hast du den eingetragen bekommen, wenn ja wie und wo

ich muss nämlich noch zum tüv mit meinem

gruß

am 22. Mai 2011 um 20:09

hy,

jo hab ich gemacht, eintrag war damals ein sammeleintrag mit 3 leuten im bergischen, aber frag mich nicht wer und wo ?!?!

das zu lange her dafür.

hast du den 1z oder ahu? ??

weil ne plakette bekommst du mit dem 1z nicht !!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einpresswerkzeug hintere Achsschenkel