Einpresstiefen beim Golf 4
Hallo,
Ich fahre einen Golf 4 96KW, und habe eine einpresstiefe von 38 eingetragen. Ich möchte mir neue Felgen kaufen, und da wollte ich euch mal fragen ob ich da auch ET 35 kaufen kann ohne irgendwie einen adapter oder so zu fahren.
Danke
24 Antworten
Hallo,
warum soll das nicht gehen ?
ET35 ist Standardeinpresstiefe bei Fremdfelgen. ET38 haben eigentlich nur VW-Felgen.
Wenn in deinem Fahrzeugschein kein ET35 eingetragen ist, dann musst du mit dem Felgengutachten zum TÜV und die Sache eintragen lassen. Kosten ca. 50 Euro.
Viele Grüße
achso, aber muss ich da nicht irgendwelche edapter scheiben fahren? oder muss ich nur längere schrauben nehmen?
Danke
Wenn du dir Felgen kaufst, sind normalerweise die passenden Schrauben dabei. Sonst wird da nix weiter benötigt.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
ET35 ist kein kein Problem!
Ich fahre ET31 von Audi TT bei 7J Breite...
Dafür waren keine Veränderungen nötig, hinten ist sogar noch Platz, der nach einer kleinen Distanzscheibe schreit :-)
Habe allerdings den Bora Vari, beim Golf Vari ist es auf jeden Fall gleich...
MfG
Janis
Hi
@ Schichti
ET35 geht ohne probleme sind warscheinlich nicht mal andere Schrauben da der Unterschied so gering ist...
mfg
@Schichti: Hatte mich auch vor einiger Zeit einmal danach erkundigt, ob ich auch Felgen mit der ET 35 für meinen Golf IV verwenden kann. Damals bekam ich die Antwort, das es nicht geht. Nach Rücksprache mit meinem VW Freundlichen, hat er dieses bestätigt.
Ich würde mich noch einmal bei meinem Freundlichen vorstellen und nachfragen.
Gruß
golfIVneuling
kann mir jemand erklären was die einpresstiefe ist?? danke..
viele grüße!
Die Einpreßtiefe ist das Maß zwischen Felgenmitte und Radanlagefläche . Je kleiner Die Et ist desto weiter steht das Rad nach außen .
Et 35 statt 38 paßt und die Schraubenlänge hat da rein gar nichts mit zu tun .
@golfIVneuling : Da hat dir dein Händler dummes Zeug erzählt !
Hi!
Vielleicht meinte dein Händler, dass es nicht ohne Änderung der Fahrzeugpapiere bzw. ABE geht.
In den Papieren stehen (zumindest bei mir) nur ET42 und 38.
Der Tüv kann ne Einzeltypenabnahme, d.h. ne komplette Untersuchung an Deinem Auto machen, dass kostet aber im schlimmsten Fall über 200,-.
Ich hatte einen sehr freundlichen Prüfer, der mir die 7jx16 ET31 vom Audi TT eingetragen hat, weil ich eine ABE von einer Felge mit 7jx16 ET30 aufgetrieben habe. Das wär ja noch extremer, also hat er eingesehen, dass meins auch passen muss...
MfG
Janis
PS: Das Eintragen hat dann übrigens nur um die 45€ gekostet...
Hallo
Quatsch Einzeltypabnahme bei ET35.
Beim Felgenkauf muß man darauf achten, das ein TÜV-Gutachten für dein Fahrzeug dabei ist. Dann zulässige Reifen drauf montieren lassen, damit zum TÜV fahren, abnehmen lassen (ca. 50 Euro) und glücklich sein.
Viele Grüße
Ist scho klar - ich meine ja eben dass der Händler vielleicht ne Einzeltypenabnahme = geht nicht verbucht hat, weils ohne Sinn teuer wäre.
Jede Felge die man neu kauft sollte man deshalb natürlich nur mit passender ABE oder Gutachten nehmen.
Bei meinen Alus vom TT gabs sowas natürlich nicht, weil die Felgen ausschließlich am TT verkauft wurden.
Deshalb hab ich dann quasi ne halbe Einzeltypenabnahme mit dem Gutachten von der anderen Felge für 46,70 bekommen.
Gruß