Einparkpilot - Autobild begeistert

VW Touran 1 (1T)

In der aktuellen Autobild-Ausgabe steht ein Artikel über den automatischen Park-Piloten. Der Testredakteur war von dem System begeistert. Der Touran kann demzufolge in Längsrichtung zur Fahrbahn einparken, wenn die Lücke mindestens 1,40 Meter länger als der Touran ist. Die Sensoren messen die Parklücken links und rechts der Straße, wenn man maximal 30 km/h fährt und den Parkpiloten aktiviert hat. Gibt das System grünes Licht, weist der Bordcomputer den Fahrer bis in die richtige Ausgangsposition. Anschließend muss nur noch der Rückwärtsgang rein, und die Elektronik erledigt den Rest. Funktioniert hat es wohl prima. Und das Beste: Der elektronische Hilfe soll nur 605 Euro (Highline 305) kosten. Im Preis sind auch Warnpiepser für vorne inbegriffen. VW hat sich da wohl ein dickes Lob verdient. Es bietet laut Autobild das derzeit beste Einparksystem zum Aldi-Preis. Vergleichbare Systeme, die längst nicht so hoch entwickelt sind, kosten bei anderen Herstellern locker bis zu 2000 Euronen. Verfügbar soll es ab Anfang 2007 sein. Sollte ich mir einen Touran bestellen, wäre der unsichtbare Helfer mit an Bord.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blanki

Nee... bin kein Ingenieur. Aber der Rest stimmt. Bei uns im Sauerland sind die Parklücken im Winter megagroß. Da kommen sogar die Holländer mit ihrer Wohnung auf Rädern rein 😁.
Ich meine, sogar mein Carport ist jetzt schon ein wenig größer geworden....

Du hast mich trotzdem nicht verstanden: Wenns kalt wird, ziehen sich die Dinge zusammen, also auch die Autos. Folglich werden die Lücken größer ;-)

genau so habe ich es auch verstanden - auch ohne Diplom 😁.
OK, dass mit dem Carport war sachlich falsch... der Körper ist schon wach, aber das Gehirn schläft noch 😮

Also, ich finde das zwar nett und schön, aber für mich das Geld nicht wert. Wenn ich an einer Parklücke vorbeifahre, und der erste Eindruck "das past" nicht, dann fahre ich weist, auch wenn ich nachher vl. länger laufen muss, völlig egal. Ich hab die PDC hinten, aber wenn ich meinen neu gekauft hättte währe das auch überflüssig für mich, da der Touran schon hinten fast gerade runter geht, aber da meiner ein Jahreswagen war war das Teil bei mir dabei.

Grüße
Touran79 (der suuper Zufrieden ist mit seinem kleinen)

Also ich parke immer nach "Gehör" ein 😕
Bei Autofahrern, die eine Parkhilfe benötigen, hätte ich Angst einzusteigen. Wer weiss, was die sonst noch an zusätzlichen Hilfen benötigen 😎