Einparkhilfe - Sensoren in der Stoßstange einbauen
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau der Sensoren einer Einparkhilfe in die Stoßstange beim Vectra B? Die hat nämlich diesen schönen Knick, so daß der geforderte gerade waagerechte Einbau der Sensoren nicht möglich (oder einfach) zu sein scheint. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
42 Antworten
Ich habe die unter in der schwarze leiste eingebau und es geht .Ich habe die von conrad bei ebay geschussen für 18€
Vorsicht bei denen von Conrad. Wenn da ein Wassertropfen drauf ist, spinnen die gerne mal. Oder piepen einfach so mal los. Aber ich find die sind zuverlässiger als originale im Vectra B.
Beantwortet leider nicht meine Fragen:-(
Sry, die hatte ich nicht gelesen. Ich versuch sie mal zu beantworten.
Der Vectra Caravan (2002er) hat die ganzen unten in der Stoßstange, 4 Sensoren.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges hört man ein kurzes Piep aus den hinteren Lautsprechern. Die originalen Dinger (ich glaube von Bosch) sind nicht so genau. Das weitere Piepen kommt dann hinten aus den Lautpsprechern.
Ob schon Kabel liegen, weis ich nicht. Aber ich denke nicht, da bei meinem Omega B Facelift auch keine Kabel lagen. Nur die 4 Punkte für die Sensoren sind an der Stoßstange schon angezeichnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 19tw92
Der Vectra Caravan (2002er) hat die ganzen unten in der Stoßstange, 4 Sensoren.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges hört man ein kurzes Piep aus den hinteren Lautsprechern. Die originalen Dinger (ich glaube von Bosch) sind nicht so genau. Das weitere Piepen kommt dann hinten aus den Lautpsprechern.
Das kurze Piep bedeutet das die Anlage einsatzbereit ist und keine Fehler hat. Und nein das kommt nicht aus den hinteren Lautsprechern, die Anlage hat einen eigenen Lautsprecher hinten links. Inwiefern ist Sie nicht so genau!? Ich kann bis auf 20cm an den Hintermann ranfahren, dann piept Sie dauerhaft, ist dir das nicht nah genug? Sie erkennt Laternenpfähle, Bäume, Straßenschilder, Poller, etc. pp einwandfrei.
Nur wenn man bspw. quer einparkt und der Bordstein an den man ranfährt mit Gras bewachsen ist, fühlt Sie sich irritiert und quittiert das mit Dauerpiepen. Aber deswegen heisst das Ding ja EinparkHILFE. Gucken muss man trotzdem.
Zitat:
Aber ich find die sind zuverlässiger als originale im Vectra B
Siehe oben...
Zitat:
Ob schon Kabel liegen, weis ich nicht. Aber ich denke nicht, da bei meinem Omega B Facelift auch keine Kabel lagen. Nur die 4 Punkte für die Sensoren sind an der Stoßstange schon angezeichnet.
Wenn man eine originale Anlage hat, klemmt man die nur dazwischen. Mit der passenden Anleitung und Ahnung von der Materie ist das schnell erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von strupirc
Gegen Aupfpreis-also doch ab Werk? Ja würde es auch unten in die Leiste machen!
Der normale Caravan Facelift hat diese Leiste ja gar nicht, der Sport hingegen schon. Du sparst dir dann also schonmal das Lackieren der Sensoren. Original Bosch kostet ~300€, ich würde dir eine Waeco MagicWatch MWE 810 empfehlen. Die kann etwa das Gleiche und kostet momentan 115€, mit Einbau 249€ -
KLICKZitat:
Wird da das Radio leise..... was ist T*S?
Ich habe zwar eine Original Opel Anlage, aber kein Original-Radio mehr. Dazu kann ich also nichts sagen. Aber meine Mutter hat nen Corsa C mit ab Werk eingebauter PDC - ist genau die gleiche Anlage(Bosch URF4). Dort wird das Radio auch nicht leise, aber das Piepen ist allgemein lauter, das Auto ist ja auch kleiner. 😉
Zum Thema T*S... Setz mal ein "I" dazwischen und dann such nochmal... 😉 Ich habe die Papieranleitung im Auto gefunden, scanne Sie heute abend ein und stelle Sie morgen vormittag hier online.
Zitat:
Ist das baugleich mit Omega facelift? Liegen Stecker?
Ich denke schon, da Corsa C und Astra G und Zafira A eine baugleiche Anlage hatten. Vielleicht mit anderen Anordnungen der Bauteile, aber sonst gleich.
Einwandfrei funktionieren die doch wirklich nicht. Mal piepen sie obwohl weit und breit nichts da ist. Das andere Mal kannst du beim Ausparken anderen Autos auf 30cm dicht auffahren und man hört nichts.
Und das man trotzdem gucken muss, ich mir schon klar.
Wenn die PDC einen extra Lautsprecher hat, dann geht das Radio auch nicht leiser. Es blieb immer mit gleicher Lautstärke an.
Coole Antworten danke schön:-)
Ich habe eine originale Anlage nur den Speaker hab ich nicht!
Dazwischen klemmen? Einschleifen meinst bestimmt oder?
Anleitung wäre klasse da bin ich bestimmt schlauer:-)
Hat jmd einen Speaker oder de Teilenr Preis....
Ich könnte die am 8.7. die Teilenummer vom originalen Lautsprecher geben, da hab ich erst wieder den Vectra.
Meine Erfahrungen sind da im Großen und Ganzen Positiv. Negative Vorgänge haben meist was mit äußeren Einflüssen zu tun, Dreck auf den Sensoren, Grashalme oder was auch immer.
Um an den Lautsprecher ranzukommen musst du den Angstgriff Links hinten ausbauen. Ich glaube aber nicht, das da 'ne Nummer drauf steht.
Bei mir müsste ich die Seitenverkleidung ausbauen, da ich den Himmel damals nicht lösen wollte.
@ strupirc
Anhang morgen, bin am Handy. Im Grunde wird er nur dazwischengesteckt, sind ein paar Stecker drangewesen.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Meine Erfahrungen sind da im Großen und Ganzen Positiv. Negative Vorgänge haben meist was mit äußeren Einflüssen zu tun, Dreck auf den Sensoren, Grashalme oder was auch immer.Um an den Lautsprecher ranzukommen musst du den Angstgriff Links hinten ausbauen. Ich glaube aber nicht, das da 'ne Nummer drauf steht.
Bei mir müsste ich die Seitenverkleidung ausbauen, da ich den Himmel damals nicht lösen wollte.@ strupirc
Anhang morgen, bin am Handy. Im Grunde wird er nur dazwischengesteckt, sind ein paar Stecker drangewesen.
Alles klar, macht mal bitte Ihr zwei und danke für die Infos:-)
Hier die gescannte Anleitung:
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Hier die gescannte Anleitung:
Ich schau mir das an wenn mein gekauftes kommt:-)
Danke erst mal, ich meld mich.
Tobias
Sorry falscher Thread 😰