1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einparkhilfe schlechter als beim W211-Vorgänger? Wie?

Einparkhilfe schlechter als beim W211-Vorgänger? Wie?

Mercedes E-Klasse S212

Hi Leute,

ich habe in einem Thread gelesen "Was ich im W212 zum W211 vermisse", das viele schreiben die Einparkhilfe nicht mehr so gut wie im W211 wäre.

Ja wie ist das gemeint? Wie äußert sich das? Ist sie unzuverlässig?

Ich frage mich sowieso, warum Mercedes es nicht BMW gleichtut und dies mit den Monitor kompiniert. Finde ich eine gute Lösung, weil man gleich noch sieht ob links oder rechts ein Gegenstand näher kommt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Als viel wichtiger empfinde ich die Ruhe nach dem Aufprall...

SCNR

61 weitere Antworten
61 Antworten

Darum kann es ja auch als Kundenwunsch angepasst werden.
Es ist doch müßig solche Diskussionen.
Wer's will kann es haben und wer nicht lässt es wie es ist.
Dann gibt es noch den Knopf in der Mittelkonsole, dann ist alles aus.

Volker hat mein Empfinden perfekt beschrieben:

Zitat:

@interim schrieb am 21. April 2015 um 19:16:49 Uhr:

...
Also ich hab`das jetzt einen Monat und finde es grauenhaft. Soviele Augen habe ich gar nicht im Kopf, um alles im Blick zu behalten. Vorn auf die Christbaumleiste schauen, LED's zählen, dann in den Rückspiegel...
...
Mit dem dritten Augenpaar in die kleinen Seitenspiegel schauen und schnell noch nach vorn zum Auto/Hindernis vor mir.
...
das ist rein visuel doch heftig.
...
Da war es im 5er und ist im Golf (Frau) soviel einfacher. Das Gefährlichste im Blick halten und sonst fast auf Gehör fahren, an der Signalfolge höre ich viel einfacher, wie weit irgendwas entfernt ist.
...
Überdies halte ich die späte akustische Warnung für kreuzgefährlich. Kann mich an zwei, drei Situationen erinnern, in der ich beim Ausparken die Augen einmal woanders haben musste und ein Signal mich warnte, das irgendwas/irgendjemand noch schnell hinter mir langwollte (Radfahrer;Auto;eilige Einkaufswagenschieber/in...) Wenn's dann mal ein kleineres Kind ist, sind mir 15 cm echt zu knapp.
...

Grüße
Volker

Danke !

Zitat:

@benzsport schrieb am 24. April 2015 um 21:01:58 Uhr:

Darum kann es ja auch als Kundenwunsch angepasst werden.
Es ist doch müßig solche Diskussionen.
Wer's will kann es haben und wer nicht lässt es wie es ist.
Dann gibt es noch den Knopf in der Mittelkonsole, dann ist alles aus.

Ja aber hier geht es ja eigentlich primär um was ganz anderes. Lies nochmal die Überschrift.

Wollen ja, aber anscheinend laut TE nicht in der jetzigen Form.

Es ist eine Diskussion wie in vielen anderen Threads auch.

Danke mustafa5727,

Hier war schon alles kurz und knapp beschrieben...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 13. April 2015 um 17:11:50 Uhr:

Die Parktronik habe ich auch umprogrammieren lassen. Aber das Piepsen im gelben Bereich hört nie auf.
Beim W211 war eine Zeitschaltung verbaut: nach 10 Sekunden war es wieder still - Voraussetzung der Abstand zum Hindernis hat sich nicht verändert.
Fazit im W212 nicht so gut wie im W211.

Zuverlässig ist die Einparkhilfe schon - kein Thema.

Ähnliche Themen

Ich sehe das Problem nicht an der Einparkhilfe, das Problem ist der Fahrer. Lernt man nicht mehr in der Fahrschule, dass man in die Richtung blickt, in die man fährt? Und das Argument, wenn ein Kind hinter das Auto läuft - diskutiert das doch mal mit einem Polizisten oder Juristen. Der wird Euch dann dezent darauf hinweisen, dass man als Fahrer seine Sorgfaltspflicht nicht damit erfüllt, statt nach hinten auf das Display zu schauen oder zu warten, bis irgendwo etwas piept.

Ich behaupte mal, dass Mercedes mit den im Sichtfeld liegenden LEDs die Problematik sehr gut gelöst hat. Insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern ist diese Lösung wesentlich besser. Bei anderen Herstellern muss ich die Einparkhilfe vorne manuell zuschalten oder, aus meiner Sicht viel schlimmer, sehe ich den Abstand zu Hindernissen nur auf dem Comand/MMI/Wasweißich-Display - und das dann auch nur mit einiger Verzögerung z.B. nach dem Anlassen des Motors. Da hat man dann schon den ersten Meter rückwärts hinter sich bevor auch nur das Display umschaltet. Da reagieren die LEDs sehr schnell und auch sehr zuverlässig.

Halleluja! Das ist die Lösung des Problems: der Fahrer ist zu blöd um in die richtige Richtung zu gucken.

Genau das diskutieren wir hier: die Einparkhilfe soll nicht nur den Abstand anzeigen sondern auch rechtzeitig warnen wenn der Fahrer das Hindernis oder die LEDs nicht im Blick hat. Je früher desto besser - das geht nun mal nur mit einer akustischen Meldung.

Frühere PDC-Systeme (z.B. bei Audi) waren übrigens ausschlieslich akustisch. Die LED-Reihen bei Mercedes sind eine nette Beigabe um den Abstand visuel zu interpretieren und unterstreichen den Premium-Anspruch der Marke.

Der W211 (MJ 2002) zeigt wie perfekt so ein System ausgelegt werden kann. Meine Meinung nach wurden Einsparungen am W212-System durchgeführt. Das erklärt warum so eine Krücke nun ausgeliefert wird. Ohne Umprogrammierung nicht mal auf VW-Niveau, dafür Premium-Preis von 860,- Euro ?!?

Natürlich schmeck das keinem MB-Mitarbeiter wenn man es so deutlich im Forum niederschreibt.

Jetzt kommt der Nächste und fragt wahrscheinlich was ist wenn der Fahrer taub ist ... dann schaut er nur auf die LED-Leiste. Und wenn er noch dazu blind ist? Dann bestellt er einfach keine Einparkhilfe!

MB baut gute Autos, keine Frage. Die PDC ist aber echt nicht Mercedes like.
Schadet doch nicht dies hier zu erwähnen, vielleicht liest Mercedes mit :-)

Ich hatte die PDC zuerst im W210 Mopf und danach im S203 Mopf.
Im 210er war sie noch nicht sehr genau. Bei Dauerpiepsen konnte man noch rund 40cm weiter rollen, ohne anzuticken. Im 203 - wohl mit dem 211 auf einem Stand - war es dann optimal. Schnelle Reaktion und hohe Genauigkeit. Hier blieben beim Dauerpiepsen noch rd. 20 cm Abstand.
Als ich dann das erste Mal mit meinem 212er (vorwärts) unter meinen Carport fuhr, bin ich erschrocken. Holzwand und Haubenstern ermöglichten schnelles und präzises Einparken. Die PDC meldete sich erst, als ich stand.
Fazit: die PDC ist noch immer sehr genau, reagiert aber viel langsamer.
Darauf musste ich mich erstmal einstellen.
Meine Vermutung ist, dass das Signal im CAN-Bus durch viele Steuergeräte durch muss, die erstmal darüber "nachdenken", ob sie es weiterleiten.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 25. April 2015 um 00:47:35 Uhr:

die Einparkhilfe soll nicht nur den Abstand anzeigen sondern auch rechtzeitig warnen wenn der Fahrer das Hindernis oder die LEDs nicht im Blick hat. Je früher desto besser - das geht nun mal nur mit einer akustischen Meldung.

Ohne den thread verwässern zu wollen - danke, das meinte ich. Bin sehr oft in der Stadt unterwegs, z.B. quergeparkt und manchmal so zugeparkt, dass man sich durch die Tür quetschen muss, oft nicht einmal die Möglichkeit, geradeaus rückwärts zu fahren, da kann man beim besten Willen nicht immer nur in eine Richtung schauen. Dazu manche Verkehrsteilnehmer (auch Fußgänger, Einkaufswagenschieber), die es manchmal nicht die Bohne interessiert, ob da einer sichtbar langsam ausparkt. Frühzeitige Warnung, wie anscheinend beim 211 noch gegeben, halte ich eben für ein eindeutiges Sicherheitsplus. Und das aus Erfahrung, es piept, ich bremse und wusch ist der Radfahrer vorbei.

(Apropos Kinder, manchmal sind die eben verdammt klein. 🙂 Z.B. Nachbars rollerfahrender Sohn wäre vielleicht selbst dann nicht zu sehen, wenn ich, mit dem S212 aus der Garage an der Hecke entlang zurückstoßend, unverwandt nach hinten schaute. Dazu die ansteigende Ausfahrt... Dass alles (nur!) mit Vorsicht zu lösen ist, weiß ich natürlich.)

Dass ich mit einem anderen System sogar ohne mich überhaupt umzudrehen (oder eine LED-Leiste im Rückspiegel zu suchen) zügig in eine enge Längslücke komme, nur mit Bordsteinkante und "Vordermann" im Blick, steht noch auf einem anderen Blatt und ist mit dem 212 ein echter Komfortverlust. Bislang habe ich zweimal aus Frust versucht, den automatischen Parkassi machen zu lassen, einmal stand dann direkt einer hinter mir und der zweite wollte meine Lücke.
Zuguterletzt - es hilft tatsächlich, bei überraschendem Signal sofort auf einem Monitor sehen zu können, woher.

Allzeit gutes Ein- und Ausparken!
Volker

Versteh das ganze jetzt nicht so wirklich. Die Systeme im 211er und 212er sind doch praktisch identisch, oder nicht?
Und ich empfinde das System eignentlich sehr gut. Vor allem die LED-Leiste im Sichtbereich. Also wenn man PDC hinten nutzen will, dann muss man auch gleichzeitig nach hinten gucken. Finde ich sehr gut. Wieso sollte ein Kind davon nicht erfasst werden?
Das einzig gefährliche ist wenn man von einem Fremdfabrikat kommt und auf ein akustische Signal wartet, welches dann erst in letzter Sekunde kommt. Aber da sag ich nur: RTFM!
Viel schlimmer finde ich z.B. die BMW-Lösung. Weiß nicht ob es immer noch so ist, aber ein Kumpel mit 5er erzählte mir letztens, man müsse das PDC erst einschalten!!! Das kann ja wohl nur ein Witz sein, oder?

Das hier passt, glaube ich, ganz gut in diese Disskussion:

http://www.t-online.de/.../...khilfen-oft-mehr-schaden-als-nutzen.html

Kann noch nicht 100% mitreden, bekomme meinen W212 erst Ende Mai und muss dort die Parktronic noch nachrüsten, aber bei den anderen 212er (W & S) die ich Probe gefahren bin, funktionierte die Parktronic genauso gut wie bei meinem w211. Wurde bei jedem auch auf Funktion getestet, allerdings war jede Fahrt auf ca. 1 Std. begrenzt und habe natürlich noch mehr mit den Fahrzeugen angestellt, ausser einparken.... 🙂

Mir persönlich gefällt die Mercedes Lösung sehr gut! Habe noch kein besseres System gehabt (BMW kenne ich nicht). Wer meint das die PDC vom 212er sehr spät anspricht, der darf gerne mal meinen Renault einparken, da piepst es erst NACHDEM es gerumst hat. Ganz oft steht der Wagen bereits (Nach Augenmaß eingeparkt) still bevor die Parkhilfe zu piepen beginnt.... 🙁

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 5. Mai 2015 um 14:52:48 Uhr:

Viel schlimmer finde ich z.B. die BMW-Lösung. Weiß nicht ob es immer noch so ist, aber ein Kumpel mit 5er erzählte mir letztens, man müsse das PDC erst einschalten!!! Das kann ja wohl nur ein Witz sein, oder?

kein Witz. Bei BMW ist m.W. der hintere Bereich bei Rückwärtsfahrt von sich aus aktiv. Vorne muss man die Anlage aber extra aktivieren. Ziemlich ungewohnt und m.E. auch nicht glücklich gelöst.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 5. Mai 2015 um 14:52:48 Uhr:

Versteh das ganze jetzt nicht so wirklich. Die Systeme im 211er und 212er sind doch praktisch identisch, oder nicht?
........

Sind sie vermutlich auch. Deren Nutzer sind zwischenzeitlich allerdings um einige Jahre gealtert und möchten nicht in Betracht ziehen, dass ihr Reaktionsvermögen und ihr Wahrnehmungsvermögen nicht mehr auf dem alten Stand sind 😁

Super D.D.
Somit sind wir wieder bei dem Thema "E-Klasse für alte Opis"! 😁

Also ich finde das System so wie es ist klasse.
Viel besser gelöst, als z.B. beim BMW über den Monitor

Deine Antwort