ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einparkhilfe schlechter als beim W211-Vorgänger? Wie?

Einparkhilfe schlechter als beim W211-Vorgänger? Wie?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. April 2015 um 10:51

Hi Leute,

ich habe in einem Thread gelesen "Was ich im W212 zum W211 vermisse", das viele schreiben die Einparkhilfe nicht mehr so gut wie im W211 wäre.

Ja wie ist das gemeint? Wie äußert sich das? Ist sie unzuverlässig?

Ich frage mich sowieso, warum Mercedes es nicht BMW gleichtut und dies mit den Monitor kompiniert. Finde ich eine gute Lösung, weil man gleich noch sieht ob links oder rechts ein Gegenstand näher kommt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Als viel wichtiger empfinde ich die Ruhe nach dem Aufprall...

SCNR

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich kann keine Vergleiche zwischen 211er und 212er anstellen. Aber die Vergleiche zu BMW, da gebe ich dir recht. Nur muss man eine Sache bedenken: Das Infotainment ist bei Mercedes bei weitem nicht so ausgefeilt und modern wie bei Audi oder BMW. Warum das so ist, da kann ich nur mutmaßen, behaupte aber mal, das MB sein Augenmerk nicht so sehr darauf legt, bzw es verschlafen hat gleich zu ziehen.

Ich persönlich brauche aber keine Anzeige auf dem Bildschirm. Denn gerade die hintere Einparkhilfe ist gut, da sie einen dazu nötigt in den Rückspiegel zu schauen.

Ihr habt ja keine Ahnung - oder?

Wenn ihr die 360° Version bestellt habt ihr auch eine Einparkhilfe mit Monitor.

Warum schreiben eigentlich immer wieder Leute solch einen Blödsinn, wenn sie doch gar nicht alle Möglichkeiten kennen :confused:

Ich war auch erst von der Einparkhilfe mit "nur" LEDs enttäuscht, als ich von Opel zu Mercedes gewechselt bin, aber man kann sich da sehr gut und sehr schnell umgewöhnen und ich muss sagen, dass es mich mittlerweile gar nicht mehr stört, dass es da nur diese LEDs gibt.

Im Gegenteil: das ganze ist sogar gut durchdacht, weil man seinen Blick nicht von da wegdrehen muss, wo er eigentlich hingehört und beim Rangieren nicht im Auto auf einen Bildschirm schauen muss.

Einzig etwas schade finde ich, dass das System erst piepst, wenn die Roten LEDs leuchten, also wenn es schon recht eng wird. Da finde ich, dass es ruhig schon früher erst langsam und dann je nach Abstand schneller piepsen könnte. Aber schlecht ist die Einparkhilfe deswegen nicht - sie tut das, was sie tun soll, ziemlich zuverlässig.

am 13. April 2015 um 12:19

Zitat:

@ET420 schrieb am 13. April 2015 um 13:47:38 Uhr:

Einzig etwas schade finde ich, dass das System erst piepst, wenn die Roten LEDs leuchten, also wenn es schon recht eng wird. Da finde ich, dass es ruhig schon früher erst langsam und dann je nach Abstand schneller piepsen könnte. Aber schlecht ist die Einparkhilfe deswegen nicht - sie tut das, was sie tun soll, ziemlich zuverlässig.

Das kann auf Wunsch umcodiert werden auf Dauerton statt Ton kurz vorm Aufprall ;)

Zitat:

Das kann auf Wunsch umcodiert werden auf Dauerton statt Ton kurz vorm Aufprall

Wie verändert sich der Ton bei der "Umcodierung"?

Wie bei anderen Herstellern ....:

weiter weg - langsamer Intervall,

dichter am Hindernis - schneller werdender Intervall, in Abhängigkeit vom Abstand

sehr dicht am Hindernis - Dauerton

???

Zitat:

Das kann auf Wunsch umcodiert werden auf Dauerton statt Ton kurz vorm Aufprall

Wie verändert sich der Ton bei der "Umcodierung"?

Wie bei anderen Herstellern ....:

weiter weg - langsamer Intervall,

dichter am Hindernis - schneller werdender Intervall, in Abhängigkeit vom Abstand

sehr dicht am Hindernis - Dauerton

???

.. genau soo hätte ich das auch gerne!

am 13. April 2015 um 12:35

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 13. April 2015 um 14:26:41 Uhr:

Zitat:

Das kann auf Wunsch umcodiert werden auf Dauerton statt Ton kurz vorm Aufprall

Wie verändert sich der Ton bei der "Umcodierung"?

Wie bei anderen Herstellern ....:

weiter weg - langsamer Intervall,

dichter am Hindernis - schneller werdender Intervall, in Abhängigkeit vom Abstand

sehr dicht am Hindernis - Dauerton

???

Ich habs zwar bei mir nicht geändert, aber soweit ich informiert bin, piept es dann genau in dieser Weise.

Als viel wichtiger empfinde ich die Ruhe nach dem Aufprall...

SCNR

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 13. April 2015 um 14:35:16 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 13. April 2015 um 14:26:41 Uhr:

 

Wie verändert sich der Ton bei der "Umcodierung"?

Wie bei anderen Herstellern ....:

weiter weg - langsamer Intervall,

dichter am Hindernis - schneller werdender Intervall, in Abhängigkeit vom Abstand

sehr dicht am Hindernis - Dauerton

???

Ich habs zwar bei mir nicht geändert, aber soweit ich informiert bin, piept es dann genau in dieser Weise.

ja, genau so ist es...

.. ich habe bei mir auch nichts verändert, es ist zwar so wie beschrieben, jedoch bis sich das Zeugs meldet und Piept, dann kracht es bei nervösem Gasfuß schon, und es kommt die RUHE wie FM500 das offenbar aus Erfahrung weis.:D

Das Zeugs meldet viel zu SPÄT, bzw. zu knapp vor dem Hinderniss!

am 13. April 2015 um 12:52

Wie gesagt, lass es umcodieren auf Dauerton. Ist kein wirklicher Aufwand.

Kann die Umcodierung jede MB Werkstatt, oder braucht man da die Spezialsoftware?

Viele Werkstätten kennen sich leider nicht aus, aber fragen kostet ja nicht´s.

Ansonsten such dir einen der Privat ne Stardiagnose hat.

Hab es bei mir auch machen lassen, es piepst orginal einfach zu spät, war ich vom 210 so auch nicht gewohnt.

Außerdem ist es günstiger als Stoßfänger kaputt.

Die Parktronik habe ich auch umprogrammieren lassen. Aber das Piepsen im gelben Bereich hört nie auf.

Beim W211 war eine Zeitschaltung verbaut: nach 10 Sekunden war es wieder still - Voraussetzung der Abstand zum Hindernis hat sich nicht verändert.

Fazit im W212 nicht so gut wie im W211.

Zuverlässig ist die Einparkhilfe schon - kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einparkhilfe schlechter als beim W211-Vorgänger? Wie?