Einparkhilfe Plus und Parkassistent
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche meinen Q3 bestellt und hierbei lediglich die Einparkhilfe Plus bestellt, da meinem Verständnis nach der Parkassistent zusaetzliche 890 Euro kosten würde.
Als ich eben nochmal in den Konfigurator gegangen bin habe ich gesehen, dass die Position Parkassistent dort auch die Einparkhilfe Plus einschliesst, also 890 Euro inklusive Einparkhilfe Plus (also nur 110 Aufpreis ggü reiner Einparkhilfe plus). Aus dem Katalog/ der Preisliste geht das meines Erachtens nicht hervor...
Verstehe ich hier was falsch?
Vielen Dank vorab für Infos!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kampinada
Kannst du sonst ein paar Erfahrungen zum Parkassistenten schildern? Wir sind auch gerade am überlegen ob wir ihn dazu bestellen. Kann man z.B. ein eine Garage rückwärts einparken ohne Probleme?.Zitat:
Original geschrieben von pampero0815
Hallo Leute.Habe gestern unseren neuen Q3 abgeholt und muss sagen das eine der Sachen die mich am meisten begeistern der Parkassistent ist der auch in kleinste Lücken perfekt einparkt und meiner Meinung nach jeden Cent wert ist..
.
.
Ich habe beides, die Einparkhilfe Plus mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera (darin sind auch die "Warnpiepser" enthalten) sowie zusätzlich den selbsttätig lenkenden Parkassistenten.
Der (selbsttätig lenkende) Parkassistent benötigt sowohl bei Querparklücken als auch bei Längsparklücken (die klassische Parklücke am Strassenrand) eine langsame "Vorbeifahrt" zum Ausmessen der Abstände um anschließend kontinuierlich die passenden Lenkraddrehungen auszuführen. Bei Längsparklücken somit überhaupt kein Problem. Eine Querparklücke, also die klassische Parkplatz-Parklücke, benötigt eben auch eine "Mess-Vorbeifahrt" quer zur Parklücke, sonst kann das System die Abstände nicht vermessen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das bei einer Garage bzw. Garageneinfahrt oder Garagenbox funktionieren soll, da müsste ich ja quer (90 Grad) zur Garageneinfahrt eine "Mess-Vorbeifahrt" machen können. Bei einer (Quer-) Parklücke in einer Sammeltiefgarage könnte das jedoch klappen.
Ansonsten funktioniert der Parkassistent aber bei beiden Parklückentypen super. Habe beides schon mehrfach genutzt und möchte es nicht mehr missen.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Audi Soundsystem (bzw. Bose) als Extra ist nicht Voraussetzung für den Parkassi, Radio Concert oder MMI Navigation plus allerdings schon.Zitat:
...Man bekommt den Parkassi nur im Zusammenhang mit anderen Extras wie z.B.: Audi Soundsystem, Radio Concert............
Hallo fwcruiser,
laut Konfigurator ist die MMI Navigation plus genauso wenig
wie das Navipaket Voraussetzung für die
Einparkhilfe plus mit Parkassi.
Manfred
Es ist schon so, dass bei der Konfiguration der Einparkhilfe plus mit Umgebungsanzeige der Hinweis: „nur bestellbar ab Radioanlage concert oder in Verbindung mit Fahrerinformationssystem“ erscheint und anschließend eine der folgenden Ergänzungsausstattungen ausgewählt werden muss:
Audi Sound system
Bluetooth Schnittstelle
DAB
CD-Wechsler
Handyvorbereitung
Bose Sound system oder
Navigation
Also habe ich z.B. das Audi Sound system gewählt
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo fwcruiser,Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Audi Soundsystem (bzw. Bose) als Extra ist nicht Voraussetzung für den Parkassi, Radio Concert oder MMI Navigation plus allerdings schon.
laut Konfigurator ist die MMI Navigation plus genauso wenig
wie das Navipaket Voraussetzung für die
Einparkhilfe plus mit Parkassi..
.
Richtig, ich schrieb ja auch Radio Concert
oderMMI Navigation. Es scheint aber im Detail noch weitere Ein- und Ausschlüsse zu geben. Jeder sollte mal für sich selbst mit dem Konfigurator spielen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Makwaikwa
Man bekommt den Parkassi nur im Zusammenhang mit anderen Extras wie z.B.: Audi Soundsystem, Radio Concert............Zitat:
Original geschrieben von felix011
Was hat das Concert, FIS u. Audi Soundsystem mit dem Parkassi zu tun? Der Preis für den Parkassi verringert sich dadurch nicht....also kann ich die Preisdifferenz von 110 € nicht nachvollziehen.
Oder verstehe ich da etwas falsch....kann mich mal jemand aufklären? 😕
Und wie kommt man da auf 110 €? Du zahlst das Concert, Soundsystem und FIS und zusätzlich den Assi....diese Rechnung ist mir schleierhaft....
Ähnliche Themen
Wenn man ohnehin das MMI, Fahrerinformationssystem und Bose bestellt, wie in meinem Fall, ergibt sich lediglich eine Differenz von 110€ von Einparkhilfe Plus zum Parkassisten (inkl. Einparkhilfe plus).
Gruß
Marcel
Mal eine andere Frage bzgl. der Technik: hat auch einer Fehlwarnungen bei der Einparkhilfe. Es werden desöfteren Phantomhindernisse erkannt
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
Wenn man ohnehin das MMI, Fahrerinformationssystem und Bose bestellt, wie in meinem Fall, ergibt sich lediglich eine Differenz von 110€ von Einparkhilfe Plus zum Parkassisten (inkl. Einparkhilfe plus).Gruß
Marcel
Ok danke, verstehe....
Hallo Leute.Habe gestern unseren neuen Q3 abgeholt und muss sagen das eine der Sachen die mich am meisten begeistern der Parkassistent ist der auch in kleinste Lücken perfekt einparkt und meiner Meinung nach jeden Cent wert ist.Ansonsten finde ich auch noch sehr gut das Audi Soundsystem und den Totwinkelwarner der allerdings meiner Meinung nach in einem Wagen dieser Preisklasse auch schon Serie sein sollte.
Zitat:
Hallo Leute.Habe gestern unseren neuen Q3 abgeholt und muss sagen das eine der Sachen die mich am meisten begeistern der Parkassistent ist der auch in kleinste Lücken perfekt einparkt und meiner Meinung nach jeden Cent wert ist.Ansonsten finde ich auch noch sehr gut das Audi Soundsystem und den Totwinkelwarner der allerdings meiner Meinung nach in einem Wagen dieser Preisklasse auch schon Serie sein sollte.
Kannst du sonst ein paar Erfahrungen zum Parkassistenten schildern? Wir sind auch gerade am überlegen ob wir ihn dazu bestellen. Kann man z.B. ein eine Garage rückwärts einparken ohne Probleme?
Danke für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von kampinada
Kannst du sonst ein paar Erfahrungen zum Parkassistenten schildern? Wir sind auch gerade am überlegen ob wir ihn dazu bestellen. Kann man z.B. ein eine Garage rückwärts einparken ohne Probleme?.Zitat:
Hallo Leute.Habe gestern unseren neuen Q3 abgeholt und muss sagen das eine der Sachen die mich am meisten begeistern der Parkassistent ist der auch in kleinste Lücken perfekt einparkt und meiner Meinung nach jeden Cent wert ist..
.
.
Ich habe beides, die Einparkhilfe Plus mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera (darin sind auch die "Warnpiepser" enthalten) sowie zusätzlich den selbsttätig lenkenden Parkassistenten.
Der (selbsttätig lenkende) Parkassistent benötigt sowohl bei Querparklücken als auch bei Längsparklücken (die klassische Parklücke am Strassenrand) eine langsame "Vorbeifahrt" zum Ausmessen der Abstände um anschließend kontinuierlich die passenden Lenkraddrehungen auszuführen. Bei Längsparklücken somit überhaupt kein Problem. Eine Querparklücke, also die klassische Parkplatz-Parklücke, benötigt eben auch eine "Mess-Vorbeifahrt" quer zur Parklücke, sonst kann das System die Abstände nicht vermessen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das bei einer Garage bzw. Garageneinfahrt oder Garagenbox funktionieren soll, da müsste ich ja quer (90 Grad) zur Garageneinfahrt eine "Mess-Vorbeifahrt" machen können. Bei einer (Quer-) Parklücke in einer Sammeltiefgarage könnte das jedoch klappen.
Ansonsten funktioniert der Parkassistent aber bei beiden Parklückentypen super. Habe beides schon mehrfach genutzt und möchte es nicht mehr missen.
Zitat:
Wie bringe ich dem Parkassistenten bei, dass ich auf der linken oder rechten Seite in Fahrtrichtung längs oder quer einparken möchte?
Zitat:
Wie bringe ich dem Parkassistenten bei, dass ich auf der linken oder rechten Seite in Fahrtrichtung längs oder quer einparken möchte?Zitat:
Wenn du einmal auf den "Parkassistenten-Knopf" drückst will er rechts seitwärts einparkieren, wenn du ein zweites mal drückst will er normal rechts einparkieren. Du sagst ihm mit dem Blinker Links oder Rechts.
Zitat:
Original geschrieben von thierrynischi
Wenn du einmal auf den "Parkassistenten-Knopf" drückst will er rechts seitwärts einparkieren, wenn du ein zweites mal drückst will er normal rechts einparkieren. Du sagst ihm mit dem Blinker Links oder Rechts.Zitat:
Wie bringe ich dem Parkassistenten bei, dass ich auf der linken oder rechten Seite in Fahrtrichtung längs oder quer einparken möchte?
Setzt man keinen Blinker sucht er rechts
Zitat:
Original geschrieben von gibschub
Setzt man keinen Blinker sucht er rechtsZitat:
Original geschrieben von thierrynischi
Wenn du einmal auf den "Parkassistenten-Knopf" drückst will er rechts seitwärts einparkieren, wenn du ein zweites mal drückst will er normal rechts einparkieren. Du sagst ihm mit dem Blinker Links oder Rechts.
Danke für die Präzisierung. Das wollte ich mit
Zitat:
"Parkassistenten-Knopf" drückst will er rechts seitwärts einparkieren.
sagen 🙂
Hallo zusammen,
ich habe die Einparkhilfe plus gewählt. Mich interessiert nun, wie sich die Parkhilfe beim Vorwärtseinparken aktiviert. Gibt es dafür einen Knopf zur Aktivierung, muss ich zuvor den Rückwärtsgang eingelegt haben oder beginnt sie auch an der Ampel oder im Stau an zu piepen?