Einparkhilfe nachrüsten ??
Hallo zusammen,
bekomme ab 05.03.2010, folgendes Fahrzeug :
B 180 Blue Efficiency, 09/ 2009 7.000 Km. Benziner,
u.a. Navi Audio 50 Aps mit DVD, elektr. Fensterheber vorn u. hinten,
Außenspiegel anklappbar, Licht und Sichtpaket, --aber leider keine
Einparkhilfe.
Was kann bei welchen technischen und finanziellen Aufwand
nachgerüstet werden ?
Beste Antwort im Thema
Hier die versprochenen Bilder PDC hinten
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M-I-B
Hallo Dirk,Zitat:
Original geschrieben von Teeliner
Probleme gibt es nur bei der Kabeldurchführung in den Innenraum. Die Kabel habe ich alle in Wellrohr verlegt, dann klappt des auch mit der Abdichtung.
Ansonsten funktioniert die Anlage fehlerfrei und sehr gut ( Auch in diesem Winter )Gruß Dirk
ich habe auch eine Einparkhilfe mit 8 Sensoren installiert. Die Kabel für die Sensoren habe ich im Heckbereich über das rechte
Rücklicht ins Wageninnere gezwirbelt. Mir fehlt nun nur noch die Verbindung zum Rückfahrlicht. Wo hast Du es angeschlossen?
Oder ist es bei Dir ein anderes System? Das Kabel vom Rückfahrlicht geht von der Heckklappe in den Dachbereich. Dort möchte ich nicht unbedingt den Schutz zerstören. Gibt es im Hinterbereich noch eine andere Möglichkeit ans Kabel zukommen?
Auch vorn ist das mit der Kabeldurchführung nicht so einfach. Wo hast Du die Kabel durchgezwirbelt?Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Servus Mario
Moin Moin
Habe das Rückfahrlicht auf der li Seite im Kabelstrang rausgemessen und angeschlossen.
Kabelführung vorne über Wellrohr auf der re. Seite duch den Kotflügel geführt, auf der Re. Seite Fußraum reingekommen ( Sind mehrere Deckel aus Gummi wo du das Kabel durchführen und abdichten kannst )
Die Sensorkabel habe ich für die Frontstoßstange geteilt und mit einem Stecker versehen ( wasserdicht Stecker und Dose 8 pol von Deutsch ) sodass man die Stange ohne probl. mal abbauen kann.
PDC über Sich 18 angeklemmt ( Nur Zündungsplus ) war bei mir frei (SI 2 A )
Bilder folgen
Gruß Dirk
Hier die versprochenen Bilder PDC hinten
Zitat:
Original geschrieben von kappelberg
Kostet in Waiblingen bei Lorinser ca.633€
Die preiswerteste Lösung ist wohl überall vorne und hinten Quietscheentchen
an der Stossstange zu montieren😛
Spass beiseite...
Es gibt aber auch andere Lösungen wie zB.Rückfahrkamerasysteme die man ohne viel Bohrerei und Kabelverlegung ruckzuck installieren kann!
Leider sind meistens die Commands unkompatibel für neuere Technik/Kamera.
http://www.youtube.com/watch?v=UvyywhaNKfw
http://shop.luis.de/rueckfahrsysteme/luis-t5-funk-rueckfahrsystem.html
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi SterntreiberHabe ein Produkt von Conrad Elektr. genommen ( Is nur eine drin mit 8 Sensoren ) Die Anlage ist auch modifiziert für Automatic weil sonst beim betätigen der Bremse automatisch nach hinten geschaltet wird. Dies ist bei dieser Anlage nicht so !!
Bin ganz normal über die Leuchten gegangen ( Keine Fehlermeldung seit Einbau ). Kabelverlegung auch kein Problem. Das Display ist bei meiner Anlage noch ein anderes, sieht wie das Original von MB aus . Dies habe ich auf dem mittleren Lautsprechergitter aufgebaut. Probleme gibt es nur bei der Kabeldurchführung in den Innenraum. Die Kabel habe ich alle in Wellrohr verlegt, dann klappt des auch mit der Abdichtung.
Ansonsten funktioniert die Anlage fehlerfrei und sehr gut ( Auch in diesem Winter )Gruß Dirk
Hallo an Alle,
das ist ein sehr interessanter Beitrag. Ich kämpfe auch nach Jahren immer wieder mit der schlechten Übersichtlichkeit meines B 170.
Da mein Stossfänger vorne rechts schon seit langemn einen ordentlichen Kratzer hat möchte ich gerne vor der Neulackierung auch die Sensoren einbauen, traue mich aber nicht so recht daran. Da ich mit Karosseriearbeiten bis jetzt keine Erfahrung habe.
1. Habe ich als einigermaßen begabter Bastler, der auch mal das vorh. Serienradio gegen ein Doppeldingerät mit Navi und Austausch der Dachantenne gegen Triplex Antenne bewerkstelligt hat, sowie eine Waschwasserheizung nachgerüstet hat, gute Chancen diese Nachrüstung zu bewerkstelligen??
(Und zwar vorne und hinten.)
2.Welches Produkt ist es genau, was hier zur Nachrüstung gekommen ist?
Danke Euch schon mal!
Gruß an Alle
Hallo,
erst einmal vielen Dank an Dirk für die Info's.
Ich habe eine Einparkhilfe bei eBay ersteigert.
Aktuell ist diese hier zu finden:
eBay-Link
Nur Mut "Bäärnd" man bekommt es schon selber gebacken.
Das schwierigste beim Einbau der Parkhilfe ist meiner Meinung nach das Abfummeln der Stoßstangen und natürlich das Verkabeln. Aktuell habe ich alle Sensoren verbaut.
Im Set war ein Bohrer mit passender Bohrkrone dabei. Die Stoßstangen besitzen bereits Markierungen für die Sensoren. Also einfach kurz von innen nach außen mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann die Löcher von außen erstellen. Ist ganz leicht.
Mein Problem war und ist noch das Verkabeln. Darum hatte ich Dirk hier gefragt.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die "Kabelei" in Angriff nehmen.
Bilder erstelle ich dann auch noch.
Servus Mario
Wie kitschig und aufwendig....dann lieber Original oder ein Kamera-System für ein paar € mehr!
Zitat:
Hi SterntreiberHabe ein Produkt von Conrad Elektr. genommen ( Is nur eine drin mit 8 Sensoren ) Die Anlage ist auch modifiziert für Automatic weil sonst beim betätigen der Bremse automatisch nach hinten geschaltet wird. Dies ist bei dieser Anlage nicht so !!
Bin ganz normal über die Leuchten gegangen ( Keine Fehlermeldung seit Einbau ). Kabelverlegung auch kein Problem. Das Display ist bei meiner Anlage noch ein anderes, sieht wie das Original von MB aus . Dies habe ich auf dem mittleren Lautsprechergitter aufgebaut. Probleme gibt es nur bei der Kabeldurchführung in den Innenraum. Die Kabel habe ich alle in Wellrohr verlegt, dann klappt des auch mit der Abdichtung.
Hallo Dirk,
mich interessiert, wo das Kabel hinten auf der rechten Seite im FZ ist - und welche Farbe es hat - danke - Bogart
Zitat:
Original geschrieben von M-I-B
Hallo Dirk,Zitat:
Probleme gibt es nur bei der Kabeldurchführung in den Innenraum. Die Kabel habe ich alle in Wellrohr verlegt, dann klappt des auch mit der Abdichtung.
ich habe auch eine Einparkhilfe mit 8 Sensoren installiert. Die Kabel für die Sensoren habe ich im Heckbereich über das rechte
Rücklicht ins Wageninnere gezwirbelt. Mir fehlt nun nur noch die Verbindung zum Rückfahrlicht. Wo hast Du es angeschlossen?
Oder ist es bei Dir ein anderes System? Das Kabel vom Rückfahrlicht geht von der Heckklappe in den Dachbereich. Dort möchte ich nicht unbedingt den Schutz zerstören. Gibt es im Hinterbereich noch eine andere Möglichkeit ans Kabel zukommen?
Auch vorn ist das mit der Kabeldurchführung nicht so einfach. Wo hast Du die Kabel durchgezwirbelt?Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Servus Mario
Hi Mario,
hast du das Kabel gefunden - vom Rückfahrlicht - suche auch gerade ...
Gruss Bogart
Zitat:
Original geschrieben von Bogart_007
Hi Mario,hast du das Kabel gefunden - vom Rückfahrlicht - suche auch gerade ...
Gruss Bogart
Hallo Bogart,
ich bin leider noch nicht dazugekommen, da ich zur Zeit mit zwei Wasserschäden
übelster Art in unserer Wohnung kämpfen muß. (Baupfusch ohne Ende)
Falls Du das Kabel vor mir findest, könntest Du bitte hier Deinen Erfolg posten.
Servus Mario
Hallo Dirk,
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter - bin aber über eine Suchmachine darauf gekommen. Ich habe mir ebenfalls eine 8x PDC geholt. Hinten war es kein Problem, die Kabel ins Auto zu verlegen. Du hattest geschrieben, daß Du vorne rechts über den Kotflügel in den Fußraum gegangen bist. Wo genau bist Du dann rausgekommen?
ich habe schon diverse Suchaktionen gestartet, aber bisher noch keine schlüssige Antwort gefunden :-(
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von xxahg
Hallo Dirk,Das Thema ist zwar schon ein wenig älter - bin aber über eine Suchmachine darauf gekommen. Ich habe mir ebenfalls eine 8x PDC geholt. Hinten war es kein Problem, die Kabel ins Auto zu verlegen. Du hattest geschrieben, daß Du vorne rechts über den Kotflügel in den Fußraum gegangen bist. Wo genau bist Du dann rausgekommen?
ich habe schon diverse Suchaktionen gestartet, aber bisher noch keine schlüssige Antwort gefunden :-(Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
Chris
Moin Chris
Habe, wie schon beschrieben, die Kabel von den Sensoren in einem Wellrohr verlegt. Raus kommst du auf der rechten Seite hinter der seitlichen Abdeckung im Fußraum. Dort sind div. Blindstopfen. Wenn ich heute dazu komme mache ich ein paar Bilder und stelle diese hier ein. Habe übrigens auch lange gesucht bis ich diesen Weg gefunden habe.
Gruß Dirk ( PS bitte um etwas geduld bei den Bilder )
Hier nun die Bilder in einem kleinen PDF, die zeigen wie ich die Kabel auf der rechten Seite verlegt habe
Gruß Dirk
Moin Dirk,
Vielen Dank für die Mühe mit den Fotos und der pdf-Erstellung!!!
Bis zur dritten Schraube beim rechten Kotflügel war ich schon gekommen - nur dort hatte ich dann keinen weiteren Weg nach unten gefunden ohne den Innenkotflügel abzuschrauben :-(
Werde mich kommendes Wochenende wieder ransetzen und die Kabel durchziehen :-)
Es gab noch andere Stimmen, die die Kabel beim SAM durchgezogen haben. Die Stelle ist ja auch relativ leicht erreichbar und einigermassen Wasser & Wind geschützt, weil sie direkt unterhalb der Scheibenwischeranlage liegt. War mir dort aber nicht sicher, wie ich dann die Luftlöcher stopfen sollte - habe gutes Freizeitmechanikerbastelwissen, aber noch wenig Erfahrung mit Abdichtungen.
Ich geb Dir Bescheid, wenn ich alles drinnen habe! Viele Grüße
Chris
Moin Dirk,
Weisst Du, ob das Signal/Kabel für das Rückfahrlicht nur auf der linken Seite im Heck vorhanden ist? Habe gesehen, daß die Durchführung zur Heckklappe auf der linken Seite ist, aber meine gesamte Installation auf der rechten Seite untergebracht 🙁 Habe da nicht vorher drauf geachtet *grummel* Würde mich wundern, wenn das Signal auch rechts vorhanden ist, da der linke Kabelbaum wohl auch auf der Seite bis nach vorne verläuft...
Die Anlage an sich läuft aber soweit 😁 Habe aber momentan, weil ich eh tagsüber mit Licht fahre, die hinteren Sensoren über das normale Fahrlicht rechts hinten laufen und kann sie per Schalter aktivieren.
Viele Grüße
Chris