ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat nachrüsten B180

Tempomat nachrüsten B180

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:46

Ich möchte beim B180 Bj 2008 den Tempomat nachrüsten

Ist das möglich und weiß jemand wie das funktioniert

Beste Antwort im Thema

Also ich selbst habe für eine Nachrüstung nur 125 Euro bezahlt aber da musste auf Garantie sowieso das Lenkrad runter. Der Tempomatschalter kostet dich ca. 76 Euro mit der neuen Lenkradabdeckung mit dem zweiten Loch für den neuen Hebel.

Eigentlich müssten Sie Dir noch einen Kick-Down Schalter einbauen der den Limiter beim durchdrücken des Gaspedals aufhebt. Haben Sie bei mir nicht gemacht. Funktioniert auch so ohne Probs.

Andere die nachgerüstet haben lagen preislich so von 190-300.

Falls deine MB Werkstatt nicht weiß wies nachrüsten geht oder es noch nie gemacht hat dann bring das hier mit:

http://www.elchfans.de/diy/w169/Tempomatschalter_Limiterfunktion.pdf

Meine hat sich tierisch über so eine gute Anleitung gefreut...und gleich behalten.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motor-tuner

Ich möchte beim B180 Bj 2008 den Tempomat nachrüsten

Ist das möglich und weiß jemand wie das funktioniert

Ja, möglich.

Geh doch einfach in eine Mercedes Werkstatt deines Vertrauens und frag dort noch. Kostet so zwischen 250 und 400 Euro (wenn 400 Euro nicht noch zu viekl sind...).

LG

Aber es gibt keinen "Bausatz", sondern die Teile müssen einzeln bestellt werden.

Einzelheiten weiß ich jedoch nicht, da ich meinen "mit" bestellt habe ;)

Roger

Hat vor 2 Jahren hier in der MB-Vertretung 410 € gekostet. Außer den umgebauten Teilen wird auch neue Software eingespielt - die alte Lenkradabdeckung und das geänderte Gaspedal geben sie dir zurück. Läuft alles OK.

am 17. Februar 2009 um 15:10

Gib bei der Suche "Tempomat" ein.

Es liegen diverse Berichte hier vor.

Gruß - Dieter.

Ja das geht bei der B-Klasse wirklich super, da hat mal jemand mitgedacht.

Also ich selbst habe für eine Nachrüstung nur 125 Euro bezahlt aber da musste auf Garantie sowieso das Lenkrad runter. Der Tempomatschalter kostet dich ca. 76 Euro mit der neuen Lenkradabdeckung mit dem zweiten Loch für den neuen Hebel.

Eigentlich müssten Sie Dir noch einen Kick-Down Schalter einbauen der den Limiter beim durchdrücken des Gaspedals aufhebt. Haben Sie bei mir nicht gemacht. Funktioniert auch so ohne Probs.

Andere die nachgerüstet haben lagen preislich so von 190-300.

Falls deine MB Werkstatt nicht weiß wies nachrüsten geht oder es noch nie gemacht hat dann bring das hier mit:

http://www.elchfans.de/diy/w169/Tempomatschalter_Limiterfunktion.pdf

Meine hat sich tierisch über so eine gute Anleitung gefreut...und gleich behalten.

Grüße

am 5. Januar 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Also ich selbst habe für eine Nachrüstung nur 125 Euro bezahlt aber da musste auf Garantie sowieso das Lenkrad runter. Der Tempomatschalter kostet dich ca. 76 Euro mit der neuen Lenkradabdeckung mit dem zweiten Loch für den neuen Hebel.

Eigentlich müssten Sie Dir noch einen Kick-Down Schalter einbauen der den Limiter beim durchdrücken des Gaspedals aufhebt. Haben Sie bei mir nicht gemacht. Funktioniert auch so ohne Probs.

Andere die nachgerüstet haben lagen preislich so von 190-300.

Falls deine MB Werkstatt nicht weiß wies nachrüsten geht oder es noch nie gemacht hat dann bring das hier mit:

http://www.elchfans.de/diy/w169/Tempomatschalter_Limiterfunktion.pdf

Meine hat sich tierisch über so eine gute Anleitung gefreut...und gleich behalten.

Grüße

am 20. März 2015 um 9:42

Habe ebenfalls einen Tempomat nachgerüstet. Einbau geht tatsächlich problemlos vonstatten. Problem: finde niemanden, der den Tempomat codiert. Kann mir jemand eine Adresse dafür nennen, am besten im Raum Gießen - Frankfurt

Zitat:

@dirigo schrieb am 20. März 2015 um 10:42:38 Uhr:

Habe ebenfalls einen Tempomat nachgerüstet. Einbau geht tatsächlich problemlos vonstatten. Problem: finde niemanden, der den Tempomat codiert. Kann mir jemand eine Adresse dafür nennen, am besten im Raum Gießen - Frankfurt

Und die Hilfe erfolgt nahezu prompt ;) Zwinker

Wende dich mal vertrauensvoll an den Herrn im folgenden Link.

Dieser Herr sollte dir weiterhelfen können. Sogar mit Kontaktangabe für privaten Mail-Traffic.

Brauchst noch nichtmal PN (persönl.Nachricht über MT)

Besser gehts nimmer ... :D

hier das MT-Profil von RheinMainBenz, Klick

Versuch macht kluch ... :)

am 20. März 2015 um 10:59

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider kann ich als Neuling mit dem Tipp nichts anfangen, auch der Klick auf RheinMainBenz bringt mich nicht weiter. Geht es vielleicht etwas genauer?

Wäre toll, wenn du helfen könntest, damit auch ich "kluch" werden kann.

Zitat:

@dirigo schrieb am 20. März 2015 um 11:59:46 Uhr:

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider kann ich als Neuling mit dem Tipp nichts anfangen, auch der Klick auf RheinMainBenz bringt mich nicht weiter. Geht es vielleicht etwas genauer?

Wäre toll, wenn du helfen könntest, damit auch ich "kluch" werden kann.

Hey, du bist ja noch ganz frisch hier dabei, hatte ich nicht gesehen/recherchiert durch Klick in dein Profil.

Also ...

der ganz einfache Weg 1:

Du rufst sein Profil auf durch Klick auf meinen eingestellten Link. Dann hast du unten in der Signatur von RheinMainBenz in grün stehen >Kontakt<. Da klickst du drauf und bei aktiv geschaltetem E-Mail-Programm (z.B. Outlook) öffnet sich nun DIREKT dein E-Mail Programm und die Finger können beginnen zu tippen.

oder Weg 2 wäre:

Du klickst auf Kontakt und liest seine E-Mail-Adresse manuell mit Augen aus, notierst diese ...

und öffnest danach extern und losgelöst von MT dein Mail-Programm (Thunderbird/oder Outlook/oder Outlook Express/ etc.) oder extern deinen Mailanbieter (GMX/Freenet/ etc.) und schreibst ihm eben halt dann von deinem Interesse an einer Codierung deines Tempomaten.

"Persönliche Nachricht" wäre:

Du gehst mit Maus-Pfeil auf User-Namen, Fenster öffnet sich automatisch. Nun ziehst du die Maus auf Nachricht, klickst ... und es öffnet sich ein Schriftfeld womit man dem Anzuschreibenden eine "sogenannte PN" (pers. Nachricht) zukommen lassen kann.

Und wenn man zufrieden war, finden wir es immer ganz putzig bei MT, wenn sich durch Klick auf "Danke" beim Tippgeber erkenntlich gezeigt wird. Wie mit dem "Bienchen" in der Schule ... ;)

Jetzt sollte es klappen ...

Bei Fragen gern ...

Zitat ottocar 2015;): Und wenn man zufrieden war, finden wir es immer ganz putzig bei MT, wenn sich durch Klick auf "Danke" beim Tippgeber erkenntlich gezeigt wird. Wie mit dem "Bienchen" in der Schule ... ;)

Jetzt sollte es klappen ...

Bei Fragen gern ...

################################################

 

...und für insgesamt 100000000000 Danke ( Punktesystem ) gibt dann von MT einen niegel -nagel -neuen

Benz.;) ? ( Verbesserungsvorschlag für MT )

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 20. März 2015 um 13:07:43 Uhr:

Zitat ottocar 2015;): Und wenn man zufrieden war, finden wir es immer ganz putzig bei MT, wenn sich durch Klick auf "Danke" beim Tippgeber erkenntlich gezeigt wird. Wie mit dem "Bienchen" in der Schule ... ;)

Jetzt sollte es klappen ...

Bei Fragen gern ...

[/quote

 

################################################

 

...und für insgesamt 100000000000 Danke ( Punktesystem ) gibt dann von MT einen niegel -nagel -neuen

Benz.;) ? ( Verbesserungsvorschlag für MT )

Das neue "Rost-weg" (statt Pay-Schreck)-Punkte-System von "Mörci-Bänz" "täten tun" schon reichen. :p:p:p

 

Dafür hast von mir ein Danke bekommen. ( ..ein Rostfleck weniger )

Deine Antwort
Ähnliche Themen