Einparkhilfe im Tachodisplay
Hallo,
Habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Astra J.
Hier im Forum hab ich einiges über die Einparkhilfe gelesen und auch das viele den Abstand im Display im Tacho angezeigt wird. Leider ist das bei mir nicht so ?!
Liegt das evtl. am MJ ? Meiner ist von 04/2010.
Wäre nett wenn mir das zusätzlich noch angezeigt würde.
Danke !
41 Antworten
Zitat:
@Mr.Gockel schrieb am 4. März 2020 um 17:12:45 Uhr:
Ich habe vorne und hinten Sensoren und Rückfahrkamera und bei mir erscheinen die Balken für hinten beim einlegen des Rückwärtsganges.
Welches Bj ist dein Astra? Und hast du vielleicht eine Zusatzaustattung?
Zitat:
@rush111 schrieb am 04. März 2020 um 22:25:28 Uhr:
@Mr.Gockel schrieb am 4. März 2020 um 17:12:45 Uhr:
Ich habe vorne und hinten Sensoren und Rückfahrkamera und bei mir erscheinen die Balken für hinten beim einlegen des Rückwärtsganges.Welches Bj ist dein Astra? Und hast du vielleicht eine Zusatzaustattung?
Meiner ist Baujahr 03 / 2014 und hat alles drin außer Frontkamera und Rückfahrkamera...
Meiner ist Baujahr 01/2015. Welche Zusatzausstattung meinst du? Schau mal in der Konfiguration unter dem Menüpunkt Einparkhilfe. Ich meine da gab es eine Einstellung die was mit der Anhängerkupplung zu tun hatte. Kann sein dass es sich dadurch ändert?! Ih bin mir nicht ganz sicher, ob die Balken vorher auchcda waren. Das schaue ich später noch mal nach.
Dann habt ihr alle ein jüngeres Baujahr, da war das dann scheinbar schon Softwaremäßig integriert. Bei meinen Bj 2011 gibt es außer piepsen keine Anzeige
Ähnliche Themen
So also ich war am Freitag bei Opel. Meine Frage ist dort auf große Verwunderung gestoßen, und ich war der erste der sowas gefragt hat. Nach langem hin und her, meinten Sie das ist nicht möglich da braucht man ein neues Steuergerät und wahrscheinlich auch Tacho der das ganze dann darstellen kann. Zahlt sich kaum aus zum nachrüsten, da preislich 800 Euro aufwärts.
Somit ist das echt ärgerlich und ich muss mich daran gewöhnen.
Es gibt verschiedene Kombiinstrumente mit unterschiedlicher Software. Ja, die haben sich mit einem Modelljahr 2012,5 (?) geändert. Bei älteren MJ könnte man auch ohne weiteres den Boardcomputer beim FOH freischalten da dieser noch unabhängig vom Checkcontrol lief. Mit neueren Modelljahr und geändertem KI war das nicht mehr möglich, da es ansonsten Fehlermeldungen von nicht vorhanden Sensoren gab (Kühlwasser, Scheibenwischwasser).
Softwarefunktion (z.b. auch 3zeiliger Boardcomputer) die mit geändertem KI implementiert wurden, erfordern somit auch den Tausch der Hardware.
Gruß
Velu24de
und ich muss noch hinzufügen das die verschiedenen Tachos eine andere Hardware ID haben, bzw das Auto dies erwartet, man kann zwar die Tachos verbauen, nur funktionieren diese nicht, wegen falscher erwarteter Hardware ID und diese lässt sich nicht ohne weiteres ändern oder programmieren.
... zumindest wäre es nicht sinnvoll wenn derkm-Zähler so ohne weiteres vom Tauschtacho weiterläuft. Das wäre der perfekte Manipulationstrick.
Der Kilometerzähler ist ja nicht das Problem, da gibts ja genug Tachodreher die das können, in der Sendung Automobil von VOX haben se das vor ein paar Jahren mal an einem Test Zafira gezeigt, wie das geht
Schön wärs, ich sag nur Keyless go, das habense heute noch nicht im Griff, aber das ist ein anderes Thema