ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einparkhilfe der Hölle oder wie bringe ich meinen Besitzer zur Verzweiflung mit Dauerton

Einparkhilfe der Hölle oder wie bringe ich meinen Besitzer zur Verzweiflung mit Dauerton

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2020 um 13:52

Hallo

wie der Titel schon vermuten lässt, bringt mich ein Thema mittlerweile schon ganz schön an die Grenze. Ich hab mir einen 3BG V5 4Motion aus 2001 mit 187T KM erstanden und mach das Auto auch im Großen und Ganzen. Allerdings scheint er ne Weile vernachlässigt worden zu sein und lässt das jetzt an mir aus. Also:

* Einparkhilfe hinten meiner Meinung nach werkseitig verbaut

* AHZV fest nachträglich mit fzg-spezifischem E-Satz (vermutlich Busch-Jaeger) von einem der beiden Vorbesitzer angebaut

* Problem: die Einparkhilfe hat entweder nen Dauerton, das Ganze über mehrere tage oder Wochen oder sie funktioniert einwandfrei über mehrere Tage oder Wochen. Ich habe schon angeschlossen, abgeschlossen, gewackelt, gepustet, geguckt (meistens dumm aus der Wäsche) und das Auto mittlerweile (auch aus anderen Gründen) innen halb zerlegt. Ich finde einfach keine Ursache. Temperaturschwankungen scheinen keine zu sein, nässe auch nicht zwingend. habe bisher kein Muster ausfindig machen können. Fehler ist im Speicher keiner zu finden. Ein Bekannter gab mir mal den Tip eines Massefehlers, allerdings weiss ich da aktuell nicht wo ich anfangen soll zu messen. Vielleicht gibts ja noch paar findige Tipps? Bin für alles offen und bedanke mich schon mal im voraus...

vg

foxrw

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe hie rmal im Ersatzteilkatalog von Jäger durchgeschaut und folgende 13-Steckdosen hier für dich gefunden , 1x 13-polig mit Mikroabschaltung 2-polig / 3-polig als Schließen / Öffnen mit der Nr,: 72400502 / Jäger ; die andere 1x 13-polig mit Mikroab-/umschalter 3-polig als Öffner , Schließer , Wechsler laut ISO11446 mit der Nr.: 72400021 / Jäger .

Alternativ zur Mikroab-/umschalter diese noch :

1x 13-polig mit 2x Mikroschalter mit der Nr.: 72400066 / Jäger . werden hier zwischen 16.- und 28.-€ aufgeführt incl. Mwst. , nur als kleine Hilfestellung .

Denke das es bei dir um eine nach Nr.: 72400502 handelt bzw. sein könnte , rein vom Anschluß her .

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:09

also, kurzes Update.

ich habe heute eine neue Steckdose verbaut, eine ausm Baumarkt, analog zur bisherigen Verdrahtung und mit Nebelschlussleuchtenabschaltung. Und seit dem funktionieren nun auch meine Nebelschlussleuchten erst mal wieder. Auch die Abschaltung klappt, wenn ich einen Adapter anstecke. Anhänger selbst steht morgen aus, muss erst Batterie laden. Lustigerweise ist immer meine Batterie down, wenn ich die Heckklappe ne weile offen lasse.

Eine Abschaltung der PDC klappt nach einem ersten Versuch augenscheinlich aber nicht. Da muss ich auch noch einmal meine Anschlüsse genauer anschauen. Eventuell ist da noch ein Fehler drin. Der Kabelbaum scheint aber ein Jäger fahrzeugspezifisch zu sein. Es sind ja die passenden Stecker für die Heckleuchten verbaut und auch die Anleitung passt dazu. Das AFC-Modul ist in entsprechenden Sets auch mit drin. Die Suche geht also weiter, die AHZV und die Nebelschlussleuchte aber sind damit schon mal repariert. Gegebenenfalls kann ich Montag auch noch mal ne neue Fehlerauslese machen, falls die PDC weiter dauerhaft einen an der Tröte hat. im Zuge der Krabbelei unter der AHZV konnte ich aber die Sensorenverkabelung in Augenschein nehmen, die sieht zumindest erstmal ok aus und der Tatsch-Test an den Sensoren sagt prinzipiell auch erstmal, dass die alle gehen. Na wird schon.

Vielleicht hat ja jemand noch Tips für die KI oder so...

Hast du evtl. Sichtkontakt zum Aufkleber am Kabelbaum des 13-poligen E-Satz , wenn ja stell hier mal rein so das ich evtl.schauen kann ob und wie was angeschlossen werden kann bzgl. der PDC (Parkdistanzcontrolle) oder auch einfach Park-Pieper .

Aber erst einmal Daumen hoch das zumindest deine Nebel wieder geht und genau wie schon so oft mal wieder an der Steckdose gelegen .

Du wirst vermutlich nicht viel im KI finden bzgl. der AHK da hier noch nicht CAN Überwacht wird und selbst wenn das wäre ist es nicht immer gesagt das hier dann auch ein Fehler gefunden wird bzw. gespeichert , alles schon durch , VW Passat 2017 mit CAN auch Steckdose defekt jedoch im KI Fehler drin was jedoch nichts mit AHK zu tun hatte und Beleuchtung teils ohne Funktion mit und ohne Anhänger . Steckdose erneuert und siehe da alles wieder okay .

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:41

Ha Aufkleber war leider bisher nirgendwo zu finden. ich bin mir aber immer sicherer, dass das der Jäger-E-Satz JAEGER-Art.-Nr. 21270011 sein muss. und bei dem wiederum ist eine pdc-Abschaltung mittels optionalem Erweiterungs-Kit 22400505 umgesetzt. Das enthaltene AFC-Modul ist nur für die Blinkerüberwachung gedacht. Und ein PDC-Modul hab ich bisher nicht gefunden, hab aber auch noch nicht danach gesucht. Insofern kann es sein, dass die PDC wieder eine eigene Baustelle ist, die ich untersuchen muss. Da kommen durchaus auch wieder die Sensoren ins Spiel, auch wenn die gut aussehen und beim antatschen funktionieren. Da es machmal aber geht, denk ich eher was anderes. Masseproblem ist auch nicht ausgeschlossen. Eventuell noch weiter zerlegen. Oder suchen. irgendwann find ich die Ursache noch.

Das Erweiterungs-Kit besteht eigentlich so wie ich es aus einem anderen Fzg. her kenne nur aus Kabel welche entsprechend Plan angeschlossen werden muss , hier jedoch mit eingriff in bestehenden Kabelbaum vom Fzg. , heißt ich musste damals 2 Kabel suchen und durchtrennen , hier dann ein Kabelende stilllegen und die nun entstandenen 3 anderen wurden entsprechend dem Plan angeschlossen , wiederum musste ich hier zwei der Kabel durch den Schlauch bis zur 13-poligen Steckdose ziehen um dort mittels eines zusätzlichen Mikroschalters anzuklemmen , war möglich da in der Steckdose für genau diesen Mikroschalter der Platz vorgesehen war . Wenn dies nicht der Fall ist muss entsprechend Art.-Nr. wo auf Plan gezeigt wird eine neue Dose gekauft werden . Alles im ganzen war es nicht gerade Preisgünstig und ja habe es bis jetzt auch nur 1x so gemacht .

Einfachere und genauso funktionierende Lösung ist , das Kabel suchen wo für die Rückfahrfunktion (Rücklicht) suchen welches die PDC mit der Funktion füttert , dies mittels Schalter Ein-/ Aus einfügen , so kannst du manuel die Steuerleitung zur PDC abschalten so das im Hängerbetrieb diese Funktionslos ist .

So wird dies an meinem Traffic II schon ab Werk eingebaut ob nun mit AHK oder ohne AHK , man kann diese jederzeit außer Funktion bringen sofern man dies wünscht .

Hier noch einmal den Einbauplan Erweiterung Kit : 22400505 J : siehe Anhang

Hier noch den Einbauplan des E-Satz : 212 700 11 vom Passat B5 ab 11/2000 :

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:37

hi, vielen dank. ich hab heute auch alles mit neuer dose noch einmal ausprobiert, geht alles, bis eben auf die abschaltung der pdc, eben weil die nicht verbaut ist. Aktuell ist die pdc auch in funktion, also kein dauerton, passt alles. Mal sehen ob es dabei bleibt. Die Abschaltung werd ich mir erst mal schenken, dafür, wie oft ich mit Anhänger rückwärts fahre, lohnt sich das nicht. Dann piepst es eben. Hauptsache es piept und nicht der nervige dauerton. insofern beende ich das thema erstmal und teste die funktionalität in der praxis. wenn noch was in diesem Bereich auftritt, melde ich mich in jedem Fall. Jetzt muss ich erstmal den Tacho ausbauen, die Beleuchtung fällt immer wieder mal aus. das nervt dann doch bissl...

Danke für die Rückmeldung bzw. gerne geholfen wo und was man kann .

Viel Erfolg bei deinen weiteren Taten wie Kombi-Instrument , vermutlich kalte Lötstellen auf der Leistungsplatine / Folie .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einparkhilfe der Hölle oder wie bringe ich meinen Besitzer zur Verzweiflung mit Dauerton