ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbotausch mit großer Verzweiflung

Turbotausch mit großer Verzweiflung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:47

Guten Tag liebes Forum,

da ich hier neu  bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18. Geburtstag, einen schwarzen Scheckheft gepflegten VW Passat Variant 1.9 TDI (131 PS), Bj: 2004 mit der Motorkennung AVF und nachgerüsteten DPF geschenkt.

Nun zu meinem Problem, ich bin eig. seit vielen Jahren MB Fahrer und habe diesen Sommer, nach 9 Jahren  das 1. Mal Probleme mit meinen Wagen gehabt. Es war sehr aufwendig und hat sehr viel Geld und Energie gekostet.  Nach diesem Nervenstress dachte ich, dass endl. mal wieder Ruhe einkehrt. Aber falsch gedacht, vor 3 Wochen verlor der Wagen meiner Tochter auf einmal viel Öl und ich bin zur Werkstatt gefahren.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es die Kraftstoffpumpendichtung wäre und sie wurde erneuert (189 Euro). Kam mir zwar komisch vor, da es ein Ölfleck war und kein Diesel. Aber ich vertr. dem Meister mal und hoffte auf das Gute im Menschen. Nach der Reparatur war für 2 Tage Ruhe und dann war wieder an 2 Stellen (sehr eng beieinander) Öl unter dem Wagen und ich bin wieder zur Werkstatt gefahren.

Diesmal zog er den Schlauch vom Ladeluftkühler und meinte, dass dort zu viel Öl drin sei. Er zog danach den Schlauch vom Turbo ab und machte ein Foto. Er meinte dass die Schaufelräder vom Turbo, vom Sand leicht beschädigt sind und noch ein wenig Sand im Ansaugtrakt wäre. Das Auto muss sofort stehen bleiben, sonst Motorschaden! Ich glaubte ihm auch diesmal aber gerade noch so, da mir der Wagen mit der Zeit träger vorkam. Ich war mir allerdings nicht sicher ob ich mich an die Leistung des Motors gewöhnt habe oder die Leistung tatsächl. weniger wurde.

Die Reparatur beinhaltete folgende Neuteile.

-Turbolader mit Dichtungssatz von Garrett

(Generalüberholt)

- Öl, Ölfilter, Luftfilter (original VW)

- Ölleitung mit Dichtungssatz zum und vom

Turbo weg  (original VW)

- Ladeluftkühler Hella (original VW)

Die Reparatur hat 2 Tage gedauert und kostete 1280 Euro. Gestern wollte ich den Wagen holen und der Meister meinte, dass der Wagen noch keine Leistung hätte. Ich drängte darauf den Fehlerspeicher auszulesen. Dort war leider kein Fehler hinterlegt. Danach fragte ich ob man nicht die einz. Parameter abfragen kann. Ich weiß nicht wo die Referenzbereiche der einz. Parameter liegen müssen aber beim Saugrohr zeigte es 888.88 oder 8888.88 an. Genau weiß ich es nicht mehr, weil ich nur kurz gesehen habe, dass der Wert als einz. gleich blieb, als der Lehrling Gas geben musste.

Da es schon 18.00 Uhr war und der Meister darauf drängte, dass er um 18.00 Uhr norm. schließt (er bestellte mich aber um 17.45 Uhr zu sich) und er mir zuvor noch sagte, dass er vorher auf der Autobahn war und der Wagen jetzt fährt, nur eben keine Leistung hat. Wollte ich mich trotzd. davon überzeugen, ob sonst alles i.O. ist! Ich bin ca. 500 M. gefahren und ich bin durchgeschüttelt worden wie noch nie, ich dachte der Motor reißt gleich aus der Halterung. Ersten 300 Meter fuhr er ohne Leistung aber einigermaßen normal. Dann bei jeder Drehzahl, egal ob bei 1800 U/min, 3200 U/min oder bei Gas Wegnahme, klapperte bzw. schepperte es, dass die Blicke der Passanten sofort in Richtung meines Wagens gingen.

Natürlich fuhr ich sofort und langsam zurück und erklärte das Problem. Er meinte nur bei ihm wäre er normal gefahren und er weiß nicht woran es läge. Er schaut viell. am Montag nochmal nach aber vorsorglich wies er schon einm. darauf hin, dass er keine Garantie übernimmt, da ich die Teile selber bei VW gekauft habe und nicht über ihn.

Ich bin ziemlich Ratlos, wo die Ursache liegen könnte und bin auf die Hilfestellung der Profis hier angewiesen.

Ein dickes Dankeschön an Alle, die sich die Zeit nahmen und diesen Text durchgelesen haben und mir evtl. einen Hinweis geben können.

 

MfG. Diego

Nachtrag:

Sorry, dass ich es vergessen habe aber obwohl schon nach 18.00 Uhr drängte ich auf eine nochmalige Fahrzeugdiagnose. Ergebniss: kein Fehler hinterlegt.

Beste Antwort im Thema

Tja dann hat die Werkstatt vom 3B eben keine Ahnung was das Kühlsystem angeht.

Normalerweise sitzt der Ausgleichsbehälter im Auto am höchsten Punkt des Wasserkreislaufes. Beim 3B ist das konstruktionsbedingt nicht der Fall. Wenn du die Haube auf machst dann siehst du im Wasserkasten die 2 Schläuche die in den Innenraum gehen zum Wärmetauscher. Die liegen höher wie der Behälter. Wenn das System mal entleert wird wegen Reparaturarbeiten dann sammelt sich da Luft und geht von selbst nicht mehr raus.

Zuerst muß der Ausgleichsbehälter abgeschraubt und mit Draht oder ähnlichem an die Motorhaube hoch gebunden werden so gut es geht. Auf den 2 Schläuchen zum WT ist einer markiert mit nem weisen Ring und nem Punkt und in dem Punkt ist ein Loch wenn man von oben drauf schaut. Entlüftungsprozedur bei kaltem Motor machen damit man keinen Druck auf dem System hat.

Man muss die Schelle von dem markierten Schlauch lösen und schauen das man den Schlauch auf dem Anschluss leicht hin und her schieben kann. 2ter Mann startet den Motor und hält ihn dann bei ca. 2000 Umdrehungen, Heizung voll aufdrehen. Der 1ste Mann zieht dann den Schlauch zum WT soweit vom Anschlussrohr runter bis aus dem Loch im Schlauch die Luft entweichen kann und ein regelmäßiger kleiner Strahl Kühlwasser kommt. Dann ist entlüftet und dann den Schlauch wieder drauf schieben das dicht ist dann kann der Motor wieder aus gemacht werden. Schelle drum rum und Behälter wieder zurückbauen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Tip wäre mal die Einspritzdüsen zu kontrollieren, weil wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind dann ruckelt der Wagen auch heftig !

Wegen der Leistung tippe ich auf die Unterdruckdose vom Turbo, damal dran saugen ander Dose, sollte Unterdruck sein ist sie OK !

die Düsen prüft man so, Schlauch von den Düsen abziehen und anderen Schlauch mit gleichen Durchmesser drauf stecken dann alle vier Schläuche in 4 Leere PET Flaschen stecken (eine Pet Flasche pro Düse) dann Wagen laufen lassen 5min. sollten die Flaschen halb voll sein sind oder ist die Düsen defekt !

hier mal ein Video zu den Düsen.

https://www.youtube.com/watch?v=XvKApCIWanI

hoffe konnte helfen !

in der Mitte ist ein Unterdruckanschluß daran mal saugen wenn du keinen Unterdruck spührst dann ist sie defekt das heisst keine Leistung

Index
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:08

Zitat:

@V6-2.5-Tdi schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:58:39 Uhr:

Mein Tip wäre mal die Einspritzdüsen zu kontrollieren, weil wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind dann ruckelt der Wagen auch heftig !

Wegen der Leistung tippe ich auf die Unterdruckdose vom Turbo, damal dran saugen ander Dose, sollte Unterdruck sein ist sie OK !

Vielen vielen Dank für die Antwort,

kann sich denn die Einspritzdüse auf einen Schlag verabschieden? Ich werde der Sache aber auf jeden Fall nach gehen und nochmals vielen Dank für den Link und die Mühe.

Sorry, dass ich es vergessen habe aber obwohl schon nach 18.00 Uhr drängte ich auf eine nochmalige Fahrzeugdiagnose. Ergebniss: kein Fehler hinterlegt.

MfG.

N75 Ventil wäre auch noch möglich wenn keine Leistung vorhanden ist.

Oder Kat zu

am 16. Dezember 2017 um 11:39

Wieviel (ungedrehte) Km hat er denn auf der Uhr?

Wegen Öl im LLK bzw. dem Ladeluftweg tauscht man den LLK doch nicht aus!?

Da ist doch immer etwas Öl drin. Lieber die Ursache für zu viel Öl beseitigen: Meist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.

(Kann aber auch mal ein defekter Turbo sein bzw. Öl-Rücklaufleitung nicht freigängig oder Druckverhältnisse nicht in Ordnung [KGE, oder Schläuche/Verbindungen undicht].)

Wie wär's mal einen BT-OBD-Dongle und geeignete App zu kaufen, um die abgasrelevanten OBD-Daten auszulesen und auf Plausibilität zu prüfen, z.B. Ansaugkrümmerdruck (MAP) und Luftmasse.

Wieviel Öl verlor er denn, und wo?

Normal ist ein Motor ja dicht, wenn Öl rauskommt, muß ja die undichte Stelle gefunden werden.

Die Werkstatt sollte gewechselt werden! (Sand im Ansaugkanal/Turbo -> ja genau...)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:59

Zitat:

@jokermann schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:39:19 Uhr:

Wieviel (ungedrehte) Km hat er denn auf der Uhr?

Wegen Öl im LLK bzw. dem Ladeluftweg tauscht man den LLK doch nicht aus!?

Da ist doch immer etwas Öl drin. Lieber die Ursache für zu viel Öl beseitigen: Meist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.

(Kann aber auch mal ein defekter Turbo sein bzw. Öl-Rücklaufleitung nicht freigängig oder Druckverhältnisse nicht in Ordnung [KGE, oder Schläuche/Verbindungen undicht].)

Wie wär's mal einen BT-OBD-Dongle und geeignete App zu kaufen, um die abgasrelevanten OBD-Daten auszulesen und auf Plausibilität zu prüfen, z.B. Ansaugkrümmerdruck (MAP) und Luftmasse.

Wieviel Öl verlor er denn, und wo?

Normal ist ein Motor ja dicht, wenn Öl rauskommt, muß ja die undichte Stelle gefunden werden.

Die Werkstatt sollte gewechselt werden! (Sand im Ansaugkanal/Turbo -> ja genau...)

Danke, ich gebe Dir vollkommen Recht. Nach der Aktion werde ich wohl nicht mehr dort hin gehen.

Der Wagen hat schon heftige 220.000 Kilometer runter aber der Wagen lief am Anfang top.

Habe die Kilometer mit dem Scheckheft verglichen und es ist nachvollziehbar

Bzgl. einen BT-OBD-Dongle und geeignete App zu kaufen, um die abgasrelevanten OBD-Daten auszulesen und auf Plausibilität zu prüfen, z.B. Ansaugkrümmerdruck (MAP) und Luftmasse.

Damit muss ich mich erst einmal auseinandersetzen. Habe keine Ahnung davon, geschweige denn weiß ich welche Werte plausibel sind.

Merci, MfG

 

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:26

Hi, Ich komme aus dem Süden von Bayern

 

MfG. Diego

ja kann vorkommen das düsen sich von auf einmalö verabschieden

Zitat:

@Diego501 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:08:06 Uhr:

Zitat:

@V6-2.5-Tdi schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:58:39 Uhr:

Mein Tip wäre mal die Einspritzdüsen zu kontrollieren, weil wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind dann ruckelt der Wagen auch heftig !

Wegen der Leistung tippe ich auf die Unterdruckdose vom Turbo, damal dran saugen ander Dose, sollte Unterdruck sein ist sie OK !

Vielen vielen Dank für die Antwort,

kann sich denn die Einspritzdüse auf einen Schlag verabschieden? Ich werde der Sache aber auf jeden Fall nach gehen und nochmals vielen Dank für den Link und die Mühe.

Sorry, dass ich es vergessen habe aber obwohl schon nach 18.00 Uhr drängte ich auf eine nochmalige Fahrzeugdiagnose. Ergebniss: kein Fehler hinterlegt.

MfG.

und nochmal, meistens sind es die kleinen fehlerchen die den wagen stilllegen, lass dir keinen mist erzählen in der werkstatt, denn die wollen nur dein bestes, dein geld !!

hartnäckig dran bleiben und ruhe bewahren dann kommt man immer am ziel an !

wenn keine leistung alle unterdruckschläuche kontrollieren auf risse, da ganz penibel jeden schlauch nachsehen können auch haarrisse sein wo er dann luft zzzzzieht

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:06

Zitat:

@V6-2.5-Tdi schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:33:55 Uhr:

wenn keine leistung alle unterdruckschläuche kontrollieren auf risse, da ganz penibel jeden schlauch nachsehen können auch haarrisse sein wo er dann luft zzzzzieht

I.O., ich werde Deine Ratschläge und auch den Rat ruhig zu bleiben befolgen. Ich bin nämlich ziemlich angefressen und ich darf das am Montag nicht eskalieren lassen. Im Gegenteil, ich probiere alles anzusprechen was Du geschrieben hast. Kann ein Defekt bei den Unterdruckschläuchen den verdächtigen Wert beim Saugrohr erklären?

Grüße

Woher aus den Süden Bayerns ? Gern auch per PN .

Mit was hat der Meister die Diagnose gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbotausch mit großer Verzweiflung