ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einparkhilfe Akustik

Einparkhilfe Akustik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:34

Hallo Fordler Kollegen

 

wer hat dieses Problem und hat einen Rat

 

Habe seit einer Woche den schönen Focus MK4 ST Line

 

Davor ein Monat lang Testweise vom Händler gefahren und die Erfahrung gemacht, dass die Akustik der Einparkhilfe (also der Piepser ) manchmal eine andere Tonlage hat

 

Dachte das System spinnt einfach uns legt sich wieder

 

Als ich nun nach langer Wartezeit mein Auto endlich abgeholt habe ist nach einer Woche das gleiche Problem aufgetreten

 

Kann jmd nachvollziehen was ich meine? Der Ton ist manchmal anders

 

Nicht schlimm, aber ich meine nicht dass da irgendwas kaputt ist ?

 

Danke und Gruß

alematico

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2019 um 14:56

Fahre ihn seit Oktober und habe dieselbe Auffälligkeit. Meistens habe ich das Problem wenn ich unmittelbar nach dem Starten irgendwo Ausparken bevor sich das Sync Modul komplett gebootet hat, unabhängig davon, ob das Telefon gerade gekoppelt wird bzw wurde. Hier wird dann dieser blecherne Ton nicht über die Audio Lautsprecher ausgegeben, sondern über einen separaten, der irgendwo im Armaturenträger verbaut ist, glaube ich. Irgendwo im Forum ist das auch früher schon diskutiert worden. Das Geräusch ist zwar nur semicool aber nicht weiter dramatisch.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@is74 schrieb am 6. Mai 2019 um 17:38:16 Uhr:

Grad drauf geachtet - es piepst sofort von hinten, auch wenn das Sync3 noch bootet

Ist bei mir auch so, hatte das vom Backup-Lautsprecher bisher noch gar nicht. Hat es evtl. etwas mit dem B&O zu tun (welches bei mir nicht verbaut ist)?

@is74 Hast du B&O?

Nein, nur standard

Kann man die Lautstärke der Einparkhilfe Akustik verringern? Gerade nachts finde ich es störend.

Oder ist es extra so laut, damit sich Fußgänger erschrecken / gewarnt werden?

Zitat:

@Torsten-t schrieb am 6. Mai 2019 um 20:00:50 Uhr:

Kann man die Lautstärke der Einparkhilfe Akustik verringern? Gerade nachts finde ich es störend.

Oder ist es extra so laut, damit sich Fußgänger erschrecken / gewarnt werden?

Der war gut :D :D :D

Da bekommt das Wort Warnpiepser ganz neue Bedeutung :p

Lautstärke lässt sich nicht ändern leider.

Finde es auch einfach extremst laut. Und ich übertreibe damit nicht...

am 6. Mai 2019 um 19:33

Heute sogar ne Meldung bekommen das die Piepser gestört sind. Find ich nicht so toll bei einem Auto was erst ca 1 Monat alt ist und 5500km gelaufen ist. ??

Zitat:

@hoschiking schrieb am 6. Mai 2019 um 20:07:32 Uhr:

Zitat:

@Torsten-t schrieb am 6. Mai 2019 um 20:00:50 Uhr:

Oder ist es extra so laut, damit sich Fußgänger erschrecken / gewarnt werden?

Der war gut :D :D :D

Da bekommt das Wort Warnpiepser ganz neue Bedeutung :p

Das war aber schon (etwas) ernst gemeint. Das wäre nämlich ein Grund dass eine Lautstärkeeinstellung nicht gewollt ist. Warum dann aber die Einparkhilfe deaktiviert werden kann erschließt sich mir nicht.

am 26. Juni 2019 um 8:57

Kennt jemand schon eine Lösung oder ein Update bezüglich der unterschiedlichen Tonlage beim Parkpiepser?

Bislang ist mir zumindest nix bekannt. Hat bei mir heute auch nach dem Parken und Einsteigen anders gepiept. Kein Plan was da abläuft.

Zeitweise fällt die Tonausgabe über die Lautsprecher aus, dann piept es nur noch über einen Summer im Kombiinstrument.

Reklamieren, es gibt wohl bis jetzt kein Update dafür. Je mehr es aber reklamieren, umso eher tut sich was

Gerade eben auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich Ausfall vom Radio und Reset der Klangeinstellungen. Ebenfalls kamen Signaltöne und Parkpiepser danach nur noch aus dem Kombiinstrument. Erst ein Neustart des Autos hat geholfen.... War nun schon das zweite Mal, dass ich sowas erleben durfte.

Zitat:

@FridolinFocus schrieb am 4. Juli 2019 um 11:52:50 Uhr:

Gerade eben auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich Ausfall vom Radio und Reset der Klangeinstellungen. Ebenfalls kamen Signaltöne und Parkpiepser danach nur noch aus dem Kombiinstrument. Erst ein Neustart des Autos hat geholfen.... War nun schon das zweite Mal, dass ich sowas erleben durfte.

Hatte das gleiche gerade. Mit DAB Radio gehört, war dann auf einmal für ca 10 Minuten weg. Danach ging es wieder. Beim Einparken klang dann das PDC fürchterlich.

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:21:32 Uhr:

Zitat:

@FridolinFocus schrieb am 4. Juli 2019 um 11:52:50 Uhr:

Gerade eben auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich Ausfall vom Radio und Reset der Klangeinstellungen. Ebenfalls kamen Signaltöne und Parkpiepser danach nur noch aus dem Kombiinstrument. Erst ein Neustart des Autos hat geholfen.... War nun schon das zweite Mal, dass ich sowas erleben durfte.

Hatte das gleiche gerade. Mit DAB Radio gehört, war dann auf einmal für ca 10 Minuten weg. Danach ging es wieder. Beim Einparken klang dann das PDC fürchterlich.

Hatte heute auch wieder das Problem. DAB Radio war für ein paar Sekunden weg und danach waren alle Klangeinstellungen wieder zurückgesetzt. Außerdem kam der PDC Ton aus dem Kombiinstrument.

Mittlerweile wurden verschiedene Updates aufgespielt und (unabhängig davon) ein neues Telematik Modul verbaut. Hilft wohl alles nichts...

Wurde das Radio auch getauscht?

Hatte ich neulich auch das Problem. Total willkürlich und ohne Einfluss von irgendwas. Eingestiegen, Motor an und beim Ausparken dann die 8-Bit Töne aus dem Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen