Einmotten für längere Zeit
Hallo Gemeinde,
was sollte man machen wenn man die Kiste für mehr als ein Jahr einmotten möchte.
Öl in die Zylinder, Tank rand voll mit Sprit ist klar.
Gruß C.
12 Antworten
Man kann so vieles machen.....oder auch nicht.
Ich hab noch nie was gelesen, daß jemanden ohne Öl in den Brennräumen die Kolben angebacken wären.
Mach das Ding "winterfest".....und mach dir keinen Kopf drum.
Tatsächlich?
Hast du schon mal was von "Standschäden" gehört? Das Fahrzeug soll ja wohl für einen längeren Zeitraum eingelagert werden und nicht nur 3 -4 Monate, wie zur Winterpause üblich.
Je nach dem, wo das Fahrzeug eingelagert wird ( unbeheizte Garage oder geheizte Garage/ Kellerräume - Einfluss von Luftfeuchtigkeit/ Kondensatbildung durch Temperaturschwankungen) kann sich ungünstigstenfalls in einem Zylinder mit einem offenstehenden Ventil Rostansatz auf der Zylinderlaufbahn oberhalb der Kolbenringe bilden.
An den TE:
Ich würde das Fahrzeug einlagern, wie man es gewöhnlich vor der Winterpause macht - Öl- und Filterwechsel, Tank auffüllen (ist strittig, da moderne Kraftstoffe mit Ethanolanteile trotzdem "Wasser" enthalten/"ziehen" und ein Durchrosten oder Rostbildung im Tank nicht verhindert werden), Vergaser leerlaufen lassen, Reifenluftdruck erhöhen und durch Abstützen die Räder entlasten sowie den Starterakku ausbauen und unter Raumtemperatur lagern (von Zeit zu Zeit nachladen - vorher Säurestand überprüfen, er sollte vor dem nachladen nicht unter dem Minimum liegen. Batteriefrischhaltegerät kannste dir sparen).
Wenn man dann noch die Zündkerzen rausdreht, einen Spritzer Öl in die Brennräume gibt und den Motor kurz von Hand durchdreht (um das hinein gegebene Öl auf den Laufbuchsen zu verteilen) und die Zündkerzenlöcher mittels ölgetränkten Lappen verschließt, kann eigentlich nix passieren.
Spezialisten würden evtl. noch den Primärdeckel öffnen und die Kupplungsfedern entlasten (um ein festbacken der Reibscheiben bei Ölbadkupplungen zu verhindern), ich persönlich habe dieses jedoch noch nie gemacht.
Ist ein bisschen Aufwand, aber man spart sich hinterher evtl. den Ärger (Mann - hätte ich mal lieber...... ).
MfG
Arvid
Eigentlich ist mit dem vorigen Post alles gesagt.
Deinem Mopped kannst Du zusätzlich noch etwas Gutes tun für den Fall dass es nicht gerade an einem staubdichten, trockenen Ort steht - mit einer Korrosionsschutzfaltgarage wie dieser hier.
Sehr guter Einwand!
Diese vci Garage ist super. Dazu besorgst du dir noch trockenmittel. Alternativ katzenstreu, getrocknet im Backofen. Das in einer schale mit in die Folie. 4-6kg reichen. Luft so wie es geht absaugen.
Anschliessend nicht mehr anfassen. Sonst kommt wieder Luftfeuchtigkeit rein.
Wenn du das so gemacht hast, hast du Max 20-30% luftfeuchte...
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Zitat:
@chinakohl schrieb am 6. August 2015 um 09:38:42 Uhr:
Tatsächlich?Hast du schon mal was von "Standschäden" gehört? Das Fahrzeug soll ja wohl für einen längeren Zeitraum eingelagert werden und nicht nur 3 -4 Monate, wie zur Winterpause üblich.
Nö.....hab ich eben nicht. Schickst du mir mal nen Link mit Fotos, wo man die Roststellen in den Motorradmotor-Zylindern sieht?
Irgendwas mußt du ja haben um deinen Einwand gegen meine Äußerung zu untermauern.
Das gibts durchaus. Aber nicht bei 1-2 Jahren...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 7. August 2015 um 23:28:30 Uhr:
Das gibts durchaus. Aber nicht bei 1-2 Jahren...
Ich wollte vernünftige Fotos, die sich auf Schäden beziehen, die sich durch fehlendes Öl in den Brennräumen beziehen.
Nicht die Meinung eines weiteren "Experten".
Zitat:
@chinakohl schrieb am 6. August 2015 um 09:38:42 Uhr:
An den TE:
Ich würde das Fahrzeug einlagern, wie man es gewöhnlich vor der Winterpause macht - Öl- und Filterwechsel, Tank auffüllen (ist strittig, da moderne Kraftstoffe mit Ethanolanteile trotzdem "Wasser" enthalten/"ziehen" und ein Durchrosten oder Rostbildung im Tank nicht verhindert werden), Vergaser leerlaufen lassen, Reifenluftdruck erhöhen und durch Abstützen die Räder entlasten sowie den Starterakku ausbauen und unter Raumtemperatur lagern (von Zeit zu Zeit nachladen - vorher Säurestand überprüfen, er sollte vor dem nachladen nicht unter dem Minimum liegen. Batteriefrischhaltegerät kannste dir sparen).Ist ein bisschen Aufwand, aber man spart sich hinterher evtl. den Ärger (Mann - hätte ich mal lieber...... ).
Wird alles überschätzt.
Bei meinen Moppeds bisher über den Winter immer folgendes gemacht:
Vollgetankt, Luftdruck etwas erhöht und Batterie raus. Bei der NTV wegen Vergaser noch den Benzinhahn zu und noch solange im Garagenhof hin und her gefahren bis die Kiste ausging.
Aus diversen Gründen konnte ich mal zwei Saisons nicht fahren, die Kisten sind dann im jeweils übernächsten Jahr mit gut geladener Batterie und nach kurzem Orgeln dann immer angesprungen.
Erreichte km Leistung bis zum Verkauf waren immer über 70tkm und die Kisten laufen heute noch beim Nachbesitzer.
Das mit dem Aufwand vor dem Stillegen wird m.M. nach viel zu hoch gehängt - man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
Mach vielleicht noch einen Ölwechsel und gut isses.
Einmotten?
warum die Kiste nicht alle zwei- drei Monate mal für kurze Zeit laufen lassen?
Denn es besteht die Gefahr, bein Gleitlagern der Kurbelwelle, dass diese Lager eindrücke wegen der "falschen" Belastung bekommen. Auch werden alle Teile mal geschmiert. Wenn das Fahrzeug nicht im Keller steht und der Weg aus diesem zu lange ist, wäre das doch die sicherste Methode.
Meint Tom
Zitat:
@it the blitz schrieb am 19. August 2015 um 10:56:52 Uhr:
warum die Kiste nicht alle zwei- drei Monate mal für kurze Zeit laufen lassen?
Blödsinn
Meint Moppedtouri
Damit macht man weitaus mehr kaputt als es Nutzen hat.
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 19. August 2015 um 16:10:04 Uhr:
BlödsinnZitat:
@it the blitz schrieb am 19. August 2015 um 10:56:52 Uhr:
warum die Kiste nicht alle zwei- drei Monate mal für kurze Zeit laufen lassen?
Meint Moppedtouri
Damit macht man weitaus mehr kaputt als es Nutzen hat.
Na, wenn es so ist?.........................
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 19. August 2015 um 16:10:04 Uhr:
BlödsinnZitat:
@it the blitz schrieb am 19. August 2015 um 10:56:52 Uhr:
warum die Kiste nicht alle zwei- drei Monate mal für kurze Zeit laufen lassen?
Meint Moppedtouri
Damit macht man weitaus mehr kaputt als es Nutzen hat.
Klar, wenn ein Motor läuft geht was kaputt. Wenn dieser steht kann nichts passieren.
Logisch:
Wer aus dem Haus geht, kann überfahren werden. Wer nicht aus dem Haus geht nicht.
Kann er dennoch sterben?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!