ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Problem PC 31 läuft nach kurzer Zeit nur auf 3 zylinder???

Problem PC 31 läuft nach kurzer Zeit nur auf 3 zylinder???

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:05

Meine PC 31 läuft nach kurzer Zeit nur auf 3 zylinder, was beim gasgeben weggeht, und stand gas unrund, hab vergaser gereinigt Luftfilter, Kerzen, Öl, Regler alles neu, lief kurzzeitig wieder wie neu, was könnt ich machen, 68000 km auf dem Tacho

Gorers
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es immer derselbe Zylinder der ausfällt? Dann noch mal die Vergaser nachschauen, vielleicht ist dort die Spritzufuhr nicht ok.

Bei Ausfall eines( oder mehrerer ) Zylinder bei warmem Motor fallen mir noch die Zündspulen ein.

Tank vergessen zu reinigen?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:50

Soweit konnte ich leider noch nicht durchtesten ob es immer der gleiche zylinder ist, springt auch normal an, aber nach 15 Sekunden fällt einer aus, die spricht zufuhr ist ok, aber standgas läuft unrund, kann ich die zundspulen irgendwie Durchmessen oder überprüfen auf Funktion ohne sie zu tauschen,

Du kannst die untereinander austauschen. Dafür muss aber festgestellt werden, ob es immer der gleiche ist. Wenn dann der Fehler wandert....

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 10:49

Suche rep. Anleitung Handbuch für meine PC 31 b, 1996, und Elektroplan, denn die originale sind sehr teuer, kann mir da jemand weiterhelfen, oder wo kann man sie runterladen ?? mfg gorers

Ob der Fehler wandert, lässt sich ganz leicht prüfen. Sind alle Krümmer gleich warm? Möglicherweise hat ein Kerzenstecker einen Durchschlag, d.h., der Zündfunke läuft außen lang.

Fängt sie an zu "humpeln", nacheinander die Kerzenstecker anziehen und wieder aufstecken.

Falls man da ran kommt.

Das rauszufinden braucht erstmal kein Handbuch. Ich glaube auch nicht, dass es an der Elektronik an sich liegt.

Wenn kein oder fast kein Ventilspiel auf dem betroffenem Zylinder vorhanden ist, kann es ebenfalls zu Ausfall des Zylinders führen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 14:00

Danke euch, werd ich gleich mal testen, brauche aber die min und max Masse für ein und Auslass für s ventilspiel ??

Klar.

Ein 0,16

Aus 0,22

Aber kannst du das? Das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt. Nicht einfach. Und fraglich, ob das dein Problem löst. Schau im dunkeln ob ein Funke vom Stecker zum Motor springt

Zitat:

@Gorers schrieb am 30. Mai 2021 um 12:49:23 Uhr:

Suche rep. Anleitung Handbuch für meine PC 31 b, 1996, und Elektroplan, denn die originale sind sehr teuer, kann mir da jemand weiterhelfen, oder wo kann man sie runterladen ?? mfg gorers

Das ganze unterliegt einem Urheberrecht.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Mai 2021 um 17:51:27 Uhr:

Du kannst die untereinander austauschen. Dafür muss aber festgestellt werden, ob es immer der gleiche ist. Wenn dann der Fehler wandert....

Hast du das denn schon probiert?

Zündspulen gibt es zwei Stück mit doppelten Anschlüssen.

Der Ausfall nur eines Ausgangs ist eher nicht wahrscheinlich.Wenn die eingeschraubten Hochspannungskabel nicht verschmort sind liegt die Fehlerquelle auch manchmal an den Kerzensteckern.Ich habe letztens einen alten auffälligen Stecker von NGK zerstört um das Innenleben zu untersuchen.Der war leider völlig verrottet durch Korrosion, Feder zum Widerstand war sehr angegriffen.

Ansonsten schwöre ich auf das Material, bessere Qualität gibt's für Geld nicht zu kaufen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:24

Hab mal tiefer in die Tasche gegriffen, und hab mir einen neuen kW luftfilter gekauft und gleich mal ausprobiert, und siehe da, der Fehler ist gefunden, hiflo luftfilter ist nicht einen Cent wert, nicht zu empfehlen, lieber gleich etwas mehr ausgeben und dann hat man auch Freude am Ergebnis. ??????????, endlich wieder ein Lächeln auf dem Gesicht beim Fahren. Läuft und zieht in allen Gängen wieder voll durch. Juhhu, danke noch mal für an alle für eure Hilfe und Tipps, ihr seid top, mfg gorers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Problem PC 31 läuft nach kurzer Zeit nur auf 3 zylinder???