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Einmalig schlechtes anspringen nach dem auffüllen von Öl

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:19

Hallo zusammen,

 

Gestern habe ich bei meinem FoFo (2.0 LPG) Öl nachgefüllt. Insgesamt zwei Liter. Nach den ersten Liter habe ich den Motor kurz gestartet und für etwa eine Minute laufen lassen.

 

Als ich dann heute losfahren wollte, sprang der Motor erst normal an, ging aber gleich wieder aus. Als ich jetzt wieder versucht habe zu starten, klang es, als würde der Motor leer durchdrehen (als hätte er keine bzw zu wenig Kompression). Während ich ungefähr 30 Sekunden lang georgelt habe, normalisierte sich das Geräusch des Anlassers nach und nach und letztendlich der Motor auch ab. Ich musste allerdings anfangs die Drehzahl erhöhen, sonst wäre er vermutlich wieder ausgegangen.

 

Nachdem ich dann aus meinem Parkplatz rangiert bin, lief er wieder halbwegs normal und während der Fahrt normalisierte es sich rasch vollständig.

 

Dee nächsten Starts verliefen dann wieder ganz normal.

 

Jetzt die Frage: reagiert der FoFo so arg allergisch, wenn man ihn nur ganz kurz kalt laufen lässt? War er abgesoffen ?

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19 Antworten

Ähnliches Hatte ich kürzlich auch:

https://www.motor-talk.de/.../...liche-startprobleme-t6226331.html?...

Hatte ihn aber nur 5 Sekunden an. Bei ner Minute habe ich noch nie Probleme gehabt und das kommt öfters vor.

Keine Ahnung ob das bei LPG genauso sein kann.

Nach 2L Öl nachfüllen kann ich mir gut vorstellen, dass der Ölkreislauf erstmal entlüften musste, und so einfach einen "Furz" quersitzen hatte. :D

Das hat der 2009er Fiesta auch, der spritzt im ersten Moment so viel ein, das wenn man ihn sofort wieder ausmacht und dann wieder startet, er ersäuft, muss man beim Starten etwas mit dem Fahrpedal nachhelfen

am 23. Januar 2018 um 8:36

Wieso zu teufel muss man 2 liter öl nachfüllen? ?? Das muss doch schon unter minimum gewesen sein ??

Bei einer Nachfüllmenge von 2l hast Du entweder deutlich zuviel reingekippt oder der Ölstand war deutlich unter Minimum, d.h. der Meßstab war eher trocken......

am 23. Januar 2018 um 11:54

Ja. Ich würde mal motorschaden tippen und zwar ganz kräftig.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:16

Oh verdammt, was das wieder kostet... :eek: Aber mal ohne Flachs: Ja, der Ölstand war deutlich unter Minimum, der Peilstab trocken. Überfüllt habe ich den Motor also nicht.

 

Aber auch mit dem kräftigen Motorschaden, den ich jetzt zweifelsohne habe, läuft die Kiste inzwischen wieder ganz normal.

 

Ich glaube an ehesten an die Theorie des Absaufens.

am 23. Januar 2018 um 13:22

Klar. Dann wart mal ab. Der Motor ist von innen total aufgerieben, weil metall auf metall läuft ohne öl. Der wird bald kaputt gehen.

Wenn der Motor tatsächlich total aufgerieben wäre, dann würde spätestens nach dem auffüllen des Öls, es jetzt hinten am Auspuff blau qualmen. ;)

Gut war es mit Sicherheit nicht, aber ich denke es handelte sich hauptsächlich einfach um die schon erwähnte Entlüftung des Ölkreislaufs.

Mich wundert es nur, dass die Ölkontrollleuchte anscheinend nicht angegangen ist, bei der Menge.

Evtl. ist der Öldruckschalter defekt?

Zur Sicherheit könnte man noch eine Druckprüfung an den Zylindern machen, aber das muss der TE selbst einschätzen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:00

Vollkommen klar. Zwei Liter zu wenig bei einer Gesamtmenge von gut vier Litern sind definitiv viel zu wenig, darüber müssen wir nicht diskutieren.

 

Dennoch werde ich den Wagen ganz normal weiter fahren, denn wenn da ein Schaden entstanden ist, dann ist es jetzt auch schon passiert. Da er sich aber völlig normal anfühlt und fährt, glaube ich nicht daran, dass er mir morgen um die Ohren fliegt. Ausschließen würde ich es nicht, aber akute Gefahr kündigt sich nicht an.

 

Ein Bekannter von mir hat in seinem BMW mal vier fehlende Liter Öl nach gekippt. Die Gesamtmenge bei dem Motor liegt bei 6,5 Litern. Maschine lebt immer noch.

 

Dass es wahrscheinlich den ein oder anderen konzeptionellen Unterschied zwischen den beiden Motoren gibt, ist äußerst wahrscheinlich, trotzdem bin ich einigermaßen guter Dinge, dass der Motor es überleben wird.

 

Falls nicht, werde ich es euch wissen lassen.

2.0 Motor ist ein alter Ochse, Der hat das viel zu wenig Motoröl wahrscheinlich problemlos verkraftet :D

Auf LPG dürfte Er ja nicht gelaufen sein, das schlechte Anspringen dürfte durch die erhöhte Kaltstart - einspritzung, und dann abstellen, verursacht worden sein.

Wichtig wäre zu wissen, wie du in der letzten Zeit ( 10 000 Km) rum gefahren bist: Eher Kurzstrecken, oder BAB Vollgas ? :D

PS: An Alle

Die Öldruck - Kontroll - Leuchte geht erst an, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt, der Öldruck zusammen bricht.

Wenn der Öldruck unter 0,2-0,3 bar abfällt, geht die Warnleuchte an :(

Dann Motor sofort abstellen, Öl nachfüllen !!!

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Januar 2018 um 19:12:13 Uhr:

...

PS: An Alle

Die Öldruck - Kontroll - Leuchte geht erst an, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt, der Öldruck zusammen bricht.

Wenn der Öldruck unter 0,2-0,3 bar abfällt, geht die Warnleuchte an :(

Dann Motor sofort abstellen, Öl nachfüllen !!!

Wenn da noch 1ml weniger Öl drin gewesen wäre, dann wäre es wahrscheinlich auch so gekommen. :D

Trotz alledem, 2L finde ich schon wirklich bedenklich viel, und verstehe auch die Hersteller nicht, warum erst bei Druckverlust, also kurz vor Motortod, die Ölleuchte angeht.

Weil sonst jedes zweite Auto in der Werkstatt stünde, weil die Ölkontrolle aufgeleuchtet hat :D

Eine Kurve, und scharf raus beschleunigen: ROT - ROT - ROT :D

Problem ist halt auch, dass die Ölpumpe (zumindest bei älteren Motoren) stark Drehzahl abhängig ist. Also im Leerlauf zbs 0,6 bar, bei 2500 dann 4-5 bar.

Inzwischen gibt es ja elektrische Ölpumpen, welche Druck geregelt werden.

Oder bei reinrassigen Motoren Trockensumpf - Schmierung.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 23:13

Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau gefahren, sind schon viel Kurzstrecken dabei. Arbeitsweg sind 20 km einfach. Dazu immer wieder Einkäufe usw. wobei er da nicht zwingend immer kalt ist.

 

Nagelt mich übrigens nicht auf die zwei Liter fest. Hab aus einem Fünfliter-Gebinde ohne Markierung nachgefüllt. Also auch gut möglich, dass es nur anderthalb waren.

 

Aber eines lehrt es mich: wenn ich nicht nach dem Öl sehe, tut es keiner. :D

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