Einmal angedockt... scheiß Einparkhilfe
Ich bin wohl zu blöd mit meiner Einparkhilfe umzugehen. Sollte die folgende Beschreibung fehlende Infos aufweisen, kommt noch sorry bin grad sehr sehr stinkig weil ich meinen Astra angedockt habe.
Folgende Situation:
'n Arschloch hat meine Einfahrt zugeparkt (er is aber mittlerweile abgeschleppt, hab die Polizei gerufen), so dass ich rückwärts reinfahren musste in mein Carport. Beim Rückwärts fahren musste ich ein wenig nach rechts lenken da sein Scheinwerfer sonst meinen geküsst hätte. Der Rückwärtsgang war drin, ich geb Gas, Einparkhilfe ist still. 1 Sekunde später der Schreck - ich hör noch ganz kurz diesen Dauerton der PDC hinten und DONG hing ich schon genau am Eck des Carportpfeilers mit der Heckschürze.
Vorab: Stoßstange usw ganz, eigentlich nix passiert, is ja doch recht robust *puuuh* ...
Frage:
Warum hat meine PDC nicht funktioniert? Hab richtig mittig getroffen ...
Ich mach nachher noch 'ne Skizze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Kommt beim Insignia und Astra J manchmal vor.
..und beim Golf oder Touran niemals nicht... 😁
46 Antworten
mann oh mann...macht ihr hier ein Gezeter. Baut ihm eine Garage 4x6 mtr., natürlich mit Dach...und dann läuft alles primissimo. Was kann das Auto dafür...wenn der Fahrer nicht fahren kann!!!!! Scherz...nicht (unbedingt) böse gemeint...😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
mann oh mann...macht ihr hier ein Gezeter. Baut ihm eine Garage 4x6 mtr., natürlich mit Dach...und dann läuft alles primissimo. Was kann das Auto dafür...wenn der Fahrer nicht fahren kann!!!!! Scherz...nicht (unbedingt) böse gemeint...😁😁😁😁
Ich frage mich gerade ob eine Garage 6x4 m nicht besser wäre 😁
Also bei mir bleiben die Pakrpipser auch aktiv, wenn ich nach dem rückwärts ausparken aus der Garag den Leerlauf einlege und das vorne und hinten, habe ich eben zur Sicherheit versucht. Nur wenn ich den Vorwärtsgang einlege, muß ich vone nochmal manuell aktivieren.
Also ich vertseh im Moment das Gemeckere hier nicht.
Nach wie vor hat keiner der "Geschädigten" (Stosstange verkratzt) gegen das System an sich oder gegen Opel gemeckert...
Und wenn ich so an meinen alten Wagen denke, war das System dort einfach besser. Das System schaltete sich generell bei unter 15km/h ein. Hatte mich im Stau auch schonmal davor bewarht, auf einen anderen ganz leichtdraufzurollen. Ich suchte was im Ablagefach und der Wagen rollte ganz leicht, plötzlich ging der Piepser vorne los, ich sofort auf dei Bremse und stand. Mit dem Astra-System wäre ich dem anderen draufgerollt (und hätte das nur als Tatsache hier veröffentlicht, mit der Idee, dass das System evtl. verbesserungwürdig ist. Das ich draufgerollt wäre, wäre immer noch mein Fehler gewesen!).
Ähnliche Themen
Ich verstehe diesen Threat hier nicht.
Eine Parksensor hat wie ein Navi nur eine untestützende Funktion.
Auto fahren muß man immer noch selbst, ging vor ein paar Jahren auch ohne so.
Wer sich auf solche Systeme blind verlässt ist selber schuld.
Sorry ist aber meine Meínung obwohl ich gerne selbst allen technischen Schnick-Schnack nutze, jedoch fahren muss ich immer noch selbst
Zitat:
Original geschrieben von Lottochef
Sorry ist aber meine Meínung obwohl ich gerne selbst allen technischen Schnick-Schnack nutze, jedoch fahren muss ich immer noch selbst
jo....so isses...!
Zitat:
Es geht doch nicht darum, dass man sich blind darauf verlässt. Bestimmte Ecken des Autos lassen sich nunmal nicht oder nur schlecht erahnen. Da hilft dann eine PDC. Ansonsten müsste man eben alle 20cm aussteigen und schauen, ob es passt. Mit PDC sollte es eben ohne aussteigen gehen.
Nur wenn die PDC eben versagt, ist es eben Käse.
Oder man bestellt sich eben eine Rückfahrkamera dazu, gibt es doch sicherlich auch beim Astra, oder?
Und zum letzten Mal schreibe ich es jetzt (als Betroffener) hier:Zitat:
Es hat niemand etwas anderes behauptet!!! Wir (der TE und ich) haben nur kundgetan, was uns passiert auf Grund einer nicht "ganz so harmonischen Funktion" der Piepser. Wir haben beide immer geschrieben, dass wir selbst schuld sind, so what?
*und weg*
....
Zitat:
Oder man bestellt sich eben eine Rückfahrkamera dazu, gibt es doch sicherlich auch beim Astra, oder?
da ich in verschiedenen Beiträgen mitbekommen habe, dass du dich sehr wohl mit dem Astra auskennst bzw. beschäftigst, behaupte ich zu wissen das du weißt, dass es keine gibt ;-).....
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
da ich in verschiedenen Beiträgen mitbekommen habe, dass du dich sehr wohl mit dem Astra auskennst bzw. beschäftigst, behaupte ich zu wissen das du weißt, dass es keine gibt ;-).....Zitat:
Genau so ist es. Nur ein weiteres Sticheln gegen Opel und Beweihräucherung für VW weil es dort sowas wohl gibt, so sehe ich das 😮
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Genau so ist es. Nur ein weiteres Sticheln gegen Opel und Beweihräucherung für VW weil es dort sowas wohl gibt, so sehe ich das 😮
Beim Zafira Tourer ist sie erhältlich, wird sicherlich auch bald im Astra angeboten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von meow
so Skizze da
ich blau er rot
ich rückwärts reingefahren Pfeiler im Spiegel nicht gesehen BAM
Einparkhilfe hat also nur etwa 5cm vorher mal kurz ausgelöst.
...
Hallo Zusammen,
wenn der Pfeiler einen rechteckigen Querschnitt hat, könnte ich mir (beim gezeigten Parkmanöver) vorstellen, daß genau die Kante zum Sensor gezeigt hat. Dann würden die Pfostenflächen im Winkel von ca. 45° zum Sensor stehen, und die Schallwellen zur Seite hin reflektiert, aber nicht zum Sensor zurück. Der vermeint nichts zu sehen, bis zum pysikalischem Kontakt. Vielleicht hatte einer der Nachbarsensoren vorher kurz das Glück, ein Signal zu erwischen und noch einen Pip ausgelöst.
Bei einem runden Querschnitt hat man vielleicht eine bessere Chance.
Vielleicht.
Man kann das Ganze ja mal ausprobieren, mit Pappkartons oder so - gegen die sollte unser Stern schadlos gewinnen können...
Grüße
Steppenwoelfin
Mir ist sowas auch schon passiert.
Klarerweise hab ich zuwenig geschaut.
Der Pfeiler war so gesetzt, oder besser ich hab ihn so getroffen, dass die Kante des Pfeilers genau die Mitte zwischen dem linken und dem nächsten Sensor getroffen hat.
Ich hatte einfach übersehen, dass zwischen dem parkenden Auto und dort wo ich zugegeben etwas schwungvoll umdrehen wollte der Pfeiler war.
Zitat:
Original geschrieben von Steppenwoelfin
Hallo Zusammen,wenn der Pfeiler einen rechteckigen Querschnitt hat, könnte ich mir (beim gezeigten Parkmanöver) vorstellen, daß genau die Kante zum Sensor gezeigt hat. Dann würden die Pfostenflächen im Winkel von ca. 45° zum Sensor stehen, und die Schallwellen zur Seite hin reflektiert, aber nicht zum Sensor zurück. Der vermeint nichts zu sehen, bis zum pysikalischem Kontakt. Vielleicht hatte einer der Nachbarsensoren vorher kurz das Glück, ein Signal zu erwischen und noch einen Pip ausgelöst.
Bei einem runden Querschnitt hat man vielleicht eine bessere Chance.Vielleicht.
Man kann das Ganze ja mal ausprobieren, mit Pappkartons oder so - gegen die sollte unser Stern schadlos gewinnen können...
Interessanter Aspekt. Sollte mal getestet werden. Der Pfeiler als Tarnkappenbomber.