einklappbare Spiegel
Hallo erstmal. Ich habe mir vor 2 Monaten einen X5 3.0 D
Bj 12/03 zugelegt. Ich habe nun ein kleines Problem mit
den einklappbaren Außenspiegel. Wenn ich den Knopf zum
Einklappen betätige, klappen die Spiegel zwar ein, gehen aber direkt wieder von alleine in die normale Stellung
zurück. Ich war gestern bei BMW. Da sagte man mir, dass
kommt davon, wenn jemand den Spiegel per Hand einklappt.
Die Reparatur kostet ca. 700 Euro. Hat jemand auch schon
mal so etwas erlebt. Die Analyse vom Schreibtisch weg, kommt mir irgentwie wie eine Abzocke vor.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hochee
22 Antworten
Der Wagen ist noch knapp in der Gewährleistung, daher mach ich mir da erst einmal keinen Kopf und erfreue mich an dem neuen Spiegel.
Ich denke jetzt allerdings ernsthaft über die Neuwagen-Anschlussgarantie für das 3. Jahr nach. Vor einem Jahr ist schon ein kompletter Xenon-Scheinwerfer getauscht worden, weil sich durch die Bewegungs des Kurvenlicht ein Kabel im Inneren durchgescheuert hatte und der Scheinwerfer beim Einlenken Aussetzer hatte.
Ist ja dann absolut okay in der Garantiezeit, aber trotzdem letztlich bleibt es eine Kundenverarsche, denn richtige Mechaniker gibt es beim Freundlichen fast nicht mehr. Leider wird nicht die Ursache von manchen Problemen gesucht, sondern letztlich die Einzelteile eines Kreislaufs ausgetauscht, bis das das "kaputte" Teil auch dabei war.
Das ist einfach keine Arbeitsmoral. Als Kunde ist man dann immer der Dumme.
Trotzdem Dir natürlich viel spaß mit dem neuen Spiegel! :-)
So, pünktlich zum Wintereinbruch, habe ich meinen X5 zurück.
Der Knaller an der Sache ist, der eigentliche Fehler lag nicht am rechten Spiegel, sondern am linken !
Heute wurde dann auch noch der linke Spiegel getauscht und alles ist gut !
So bin ich jetzt halt 3 Tage mit einem fabrikneuen 5er Touring Ersatzwagen gefahren und habe 2 neue Spiegel.
Ging auch alles anstandslos auf Garantie.
hallo miteinander, habe ebenfalls das gleiche problem wie ihr und habe mich fast abgefunden manuell die spiegel ein zuklappen....bei meinem fahren sie auch zu aber dann gleich in die ausgangsposition, wenn ich sie manuell einklappe kann ich sie per knopfdruck in die ausgangsposition fahren....hi,hi...schon mal etwas....ich glaube das der einklappendschalter nicht meldet....
hallo,
ich habe das problem jetzt auch zum zweiten Mal. das erste mal habe ich unter garantie reparieren lassen. jezt nach weniger als einem jahr ist es wieder passiert. Die garantie ist allerdings abgelaufen.
Das es wegen per hand klappen passiert kann nicht sein. bei ersten sowie beim zweiten mal habe ich mein auto abgestellt. die Spiegel per knopfdruck eingeklappt. Als ich zum auto zurueckkamm, gingen sie nicht mehr.
der Motor kann es auch nicht sein. Die spiegel klappen doch rein und wieder raus.
Ich werde gerne die Spiegel selber unter die luppe nehmen. ich suche nur wie man die gehaeuse aufmacht ohne sie zu beschaedigen. weiss jemand wo ich eine ausbauanleitung finde?
Gruss,
ma7res
Hallo, funktionieren die Spiegel wieder?
Also ich packe die Spiegel nicht mehr an! Keine Handverstellung, da kommt der Rechner meines Erachtens durcheinander. Und wenn mal etwas nicht stimmt, z.B. einer raus, der andere rein (selten), dann probiere ich ein paar und schalte die Zündung aus und gebe dem Rechner ein wenig Zeit. Plötzlich alles wieder ok.
Das ist halt meine Erfahrung, Gruß H.K.
bei mir wurde auch erst der rechte und dann der linke getauscht. hatte genau die gleichen probleme wie hippofant...und nun 2 neue spiegel auf garantie ....
bin ma gespannt wie lange das hält wenn ich das hier so lese,....
mein 5er hatte 250.000 km und die spiegel liefen wie geschmiert....scheint also ein x5-problem zu sein....
achja, insgesamt eine wocht standzeit beim freundlchen in 2 versuchen und nachdem ich den linken getauscht bekam und wieder heimfuhr merkte ich, dass er wackelt wie ein kuhschwanz....
die muttern waren angeblich fest.....mussten "mit gewalt" noch weiter angezogen werden....dann war fest...
begründung: die spiegel werden ohne gewinde auf den haltestangen geliefert und erst die mutter schneidet das gewinde drauf !?!?
egal! nun geht alles und das auto macht NUR spass!
und heute zum ersten mal auf dem reitturnier bei regen und mit anhänger erst den bordstein hoch und dann auf einer nassen wiese bergauf gefahren...... UNDENKBAR mit dem 5er... es sei denn er hat x-drive ;-)))
Hallo, mein rechter Aussenspiegel wackelt auch sehr stark. Weiss vielleicht jemand wo ich einen gegrauchten herbekomme. Neu ist mir das Teil zu teuer.