ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Einiges an Reparaturen für TÜV // Anfänger sucht Tips

Einiges an Reparaturen für TÜV // Anfänger sucht Tips

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:28

Moin,

ich oute mich hier gleich mal als Anfänger, da ich früher oder später eh paar dumme Fragen stellen werde...

Nervt dann zwar immer, wenn man dann ständig hört "Finger weg", aber ich bin grundsätzlich super vorsichtig, lass immer alles am Ende triple checken von einer KFZ Werkstatt und frag lieber 5 mal nach, bevor ich Mistbaue und hab bisher auch alles hingekriegt, was ich mir vorgenommen habe.

Zumindest dann beim 2. oder 3. Anlauf...:)

Was ich schon gemacht habe:

-Scheinwerfer wechseln

-Anhängerkupplung anbauen

-Bremsanlage komplett getauscht vorne und hinten (inklusive Bremssattel, Bremssattelträger, Scheiben+Klötze+entlüften)

-Stossfänger getauscht

-Drosselklappe getauscht

-kleinere Karosserieschäden

Bisher hab ich das meiste an meinem Prius gemacht, der gerade auch erfolgreich den TÜV bestanden hat dann (kurz bevor ich dann bei Glatteis aus der Kurve flog damit...)

Hab insgesamt aber recht spät angefangen überhaupt mit Autos und daher einges an Wissenslücken.

Ich hab meine Infos bisher immer zu 70% von Youtube und Foren wie hier und zu 30% von freundlichen KFZ Mechanikern und ambitionierteren Hobbyschraubern im Freundeskreis.

 

Als nächstes steht unsere Familienkutsche an, die auch nicht durch den TÜV gekommen ist (aber das war ja schon vorher klar):

Ein Ford Galaxy WA6, BJ 2007, 2.0 flexifuel.

Leider ging direkt nach dem Kauf beim Gebrauchthändler die Motorleuchte an und leuchtet seither munter vor sich hin, der weigerte sich irgendwelche Schuld einzugestehen und weil wir keineb Bock mehr auf Rechtsstreits haben, versuch ich das meiste eben jetzt selbst zu machen.

Insgesamt kommen wir allerdings nach erster Hochrechnung im schlimmsten Fall schon auf ca. 2000 EUR Reparaturkosten, selbst wenn ich das meiste selber schaffe, aber was besseres kriegen wir für 2000 EUR vermutlich auch nicht mehr...:)

Grundsätzlich:

Habt ihr Tips für Ersatzteile? Für den Prius hatte ich nen super online Teilehändler, der komplette Explosionszeichnungen von so ziemlich allen Braugruppen hatte, was die Ersatzteilsuche enorm erleichtert hat.

Insbesonder was Ersatzschrauben anging, die zur Hälfte immer komplett durchgerostet waren und die ich daher gern in Zukunft einfach direkt auf Verdacht bestellen will, da das unheimlich viel Zeit kostet, jedesmal wegen 2-3 Schrauben wieder ne Woche Pause machen zu müssen...

Und wie siehts aus mit Werkstattb/Reparaturleitfäden? Gibts da noch Tips? Bestell jetzt mal von Amazon das hier, hab sonst nichts aktuelleres für den europäischen Markt gefunden:

https://amzn.eu/d/33cOhFm

Für die einzelnen Reparaturen mach ich dann separate Threads auf, damit es etwas übersichtlicher bleibt.

Zudem werd ichs auch parallel im Ford Forum posten, weiss nicht wo die meisten aktiv sind...

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Herzlich willkommen.

Wie heißt es so schön, gibt keine dummen Fragen, nur Dumme antworten:)

Ich hoffe mal, das man dir im großen und ganzen bei den meisten Problemen weiterhelfen kann.

Übrigens, du bist im Ford Forum, oder wie meintest du das in deinem Schluss- Plädoyer?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 22:21

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 25. Februar 2024 um 18:09:37 Uhr:

Übrigens, du bist im Ford Forum, oder wie meintest du das in deinem Schluss- Plädoyer?

Ja, das is schon klar...:)

Aber gibt ja auch noch ein Ford spezifisches Forum zum Beispiel, ausserhalb von Motor Talk...nur falls zufällig jemand zufällig dort auch unterwegs ist....

Was muss denn alles repariert werden?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:27

-Schweinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht (mach ich selber)

-Schweller hinten rechts durchgerostet (hoffe ich find ne freie Werkstatt, die mir das günstig macht, schweissen kann ich nicht)

-Feststellbremse muss nachgezogen werden (krieg ich auch so hin denk ich)

Und dann die Stellen bei denen ich etwas mehr Hilfe brauche, vor allem bei der Diagnose, aber dafür hab ich extra Threads aufgemacht..

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...uf-kratzendes-geraeusch-t7605440.html

und Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-hoch-motorleuchte-gelb-t7605437.html

Nach dem was du schon repariert hast hoffe ich das du das Auto geschenkt bekommen hast.

Themenstarteram 2. April 2024 um 22:02

Zitat:

@riedbandit schrieb am 12. März 2024 um 16:41:06 Uhr:

Nach dem was du schon repariert hast hoffe ich das du das Auto geschenkt bekommen hast.

Schön wärs...

War aber missverständlich ausgedrückt: Das ist was ich insgesamt an Autos schon gemacht habe, nicht nur am Ford jetzt.

Trotzdem:

Die Frage wieviel sich da jetzt noch zu machen lohnt, haben wir uns ja schon gestellt.

Wie gesagt: Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist für mich schwer zu beurteilen, rein finanziell.

2000 EUR Reparaturen vs "neuer" Gebrauchtwagen für 2000 EUR,--...der dann vermutlich direkt nochmal soviel an Reparaturen kostet in den ersten 2 Jahren...

Klingt schon immer noch so, als ob sich selber machen mehr lohnt.

Die Selbsthilfewerskstatt hat auch schon paar Sachen angeboten, also wirds insgesamt vielleicht auch nochmal etwas billiger.

Und der Nutzen der nochmal mehr wert ist...Ich lern nochmal einiges selber zu machen, was sich dann auch so oder so beim nächsten gebrauchten bezahlt macht.

Kann sich eben nicht jeder nen Neuwagen leisten....:)

Selbst machen zahlt sich zumeist aus, solange man seine Grenzen kennt.

Ich würde mal behaupten das min. 90 % der User hier bei MT Hobbyschrauber eins ohne Fachkenntnisse waren und sich die Kenntnisse selbst angeeignet haben?

Der eine aus der Not heraus, der andere aus Langeweile.

Ich könnte mir zwar durchaus Neuwagen leisten, jedoch wiederstrebt mir einfach die Vorgehensweise wie die meisten Werkstätten allein schon bei der Fehleranalyse vorgehen!

Über den Rest zu Reparaturen und Qualität möchte ich gar nicht erst loslegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Einiges an Reparaturen für TÜV // Anfänger sucht Tips