ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. CO2 im Leerlauf zu hoch // Motorleuchte gelb

CO2 im Leerlauf zu hoch // Motorleuchte gelb

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 22:19

Moin,

ich hab schon ne Einführung zum Thema geschrieben, da gehts aber vor allem darum, wo ich so generell steh mit meinem "Fachwissen" und was das Auto angeht...

Geht um einen Ford Galaxy WA6, 2.0 flexifuel (Benziner), BJ 2007.

Wird hauptsächlich für Kurzstrecke benutzt und 1-2 im Jahr für längere Urlaubsfahrten.

Ausserdem ab und an um den Anhänger zu ziehen.

Die grösste Baustelle ist die gelbe Motorleucte, die seit geraumer Zeit an ist und vermutlich auch mit dem erhöhten CO2 Gehalt im Leerlauf einhergeht, die der TÜV bemängelte.

Erhöhten Benzinverbrauch kann ich nicht beurteilen, da die Motorleuchte quasi seit Kauf an war.

Motorleistung ist gedrosselt vermute ich, fühlt sich auf jedenfall so an, weiss aber auch nicht ob der Ford Galaxy im 4. Gang hügelaufwärts im Idealzustand mehr Leistung haben sollte und ist ja wohl auch gewollt, wenn die gelbe Motorleuchte an ist...

Was ich dazu an Fehlercodes ausgelesen habe bisher:

P0420 (Effizienz ides Katalysatorsystems unter dem Schwellwenwert)

P1000 (Batterie kürzlich abgeklemmt/Problem mit Abgas?)

B1B69 (12V Batterie oder in Zusammenhang mit anderen Fehlern wie P220B/Nox Katalysatro Stickoxidsensor)

U040401(Ungültige Daten von ECM/PCM A empfangen)

Hier die möglichen Baustellen, soweit die Werkstatt und das Internet sie bisher identifiziert haben, in aufsteigender Reihenfolge (nach Kosten/Aufwand).

1. Drosselklappe defekt.

Da das Teil nur 25 EUR kostet und ziemlich easy zu tauschen ist, hab ich das schon gemacht, hat aber scheinbar nur kurzfristig was gebracht (Motorleuchte war eine Weile aus, aber das ist eh kein klares Indiz).

Tip kam hier aus dem Forum zu einer der Fehlermeldungen, nach denen ich gesucht hatte.

Ggf. sollte ich da die Verbindungen auch nochmal checken.

2. Lambdasonde defekt.

Mein Schwager hatte sich das mal angesehen und meinte da gäbe es zwei Lambdasonden und die eine sei wohl getauscht worden vom Händler, aber die andere vermutlich nicht, weil die schwerer zugänglich sei.

Was spräche dafür, was dagegen?

Wo finde ich die beiden beim Galaxy WA6? Stimmt die Info überhaupt, mit den zwei Lambdasonden?

3. AGR Ventil verschmutzt /defekt.

Auch hier die Frage: Kann man das genauer einkreisen?

Das Teil ist nicht soo teuer, gibts für 85 EUR auf ebay, Werkstatt hat hier 140 EUR für Ersatzteil und 55 EUR veranschlagt...das kann ich mir fast nicht vorstellen, sah auf dem einen Video das ich gefunden habe eher nach ner längeren Angelegenheit aus als nur 1-2 Stunden...aber ich bin eben auch Anfänger...:)

Das ist hier bei nem Ford C-Max, aber zumindest das Ventil sieht so aus wie das beim Galaxy, ob der Rest auch so ist, muss ich nochmal recherchieren dann:

https://youtu.be/RsyMVMdyYtc?si=nSNetghCOl5zKrSo

Wäre ggf. aber auch dann doch billiger, wenn das die Werkstatt macht, bin noch nicht ganz sicher, ob ich dafür wirklich ne Hebebühne brauche, dann wär ich bei den Kosten für die Selbsthilfewerkstatt schnell über dem was die Werkstatt veranschlagt hat...

4. Katalysator defekt.

Verdacht liegt leider auch nahe, meinte die freie Werkstatt, weiss aber nicht mehr wie sie das begründet hatten (ist schon etwas länger her).

Gäbe es da noch konkretere Dinge, die ich testen könnte? Das ist ja von allen Teilen das teuerste, das würde ich gern als letzte Option angehen.

Freu mich über Feedback/Erfahrungen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. CO2 im Leerlauf zu hoch // Motorleuchte gelb