ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige technische Fragen zum E46

Einige technische Fragen zum E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:50

Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich habe seit gut einem Monat einen E46 323i mit 255tkm BJ98 von indirekter Verwandschaft gekauft mit neuem TüV.

Das Fahrzeug sollte ein Hobby Projekt werden. Dieses Hobby Projekt artet jetzt in eine einzige Baustelle aus.

Dazu habe ich Folgende Fragen.

Ich habe diesen Tachotest gemacht weil ich wissen wollte ob die Motorkontrollleuchte überhaupt geht. Das Tut sie mir ist dabei aufgefallen das die ABS Leuchte zwar bei Zündung an leuchtet aber beim Tachotest nicht. Außerdem Leuchtet Tempomat und RDC was ich beides nicht habe denke aber das dies normal ist.

In dem Untermenü über das Jahr des Tachos steht 3203 drinnen. Kann ich Recht in der Annahme gehen das dies die 32 Woche 2003 ist? Somit würde bedeuten das ein neuer Tacho reingekommen ist.

Jetzt Fragen zu den Mängeln da auch denke das der TÜV eine gefälligkeitsleistung ist bzw. war.

Bremsen sind Für Tüv Komplett neu gekommen und auch 2 Bremssättel.

Jedoch Quietschen diese wenn sie Warm werden wie verrückt.

Trotz einbremsen. Wenn man vor einer Ampel Bremst Quietschen sie enorm und wenn man dann wieder los fährt zwitschen diese im Takt zur Rad bewegung. Zupacken tun sie dennoch Ordentlich.

Ventildeckeldichtung ist undicht.

Dichtung habe ich schon da. Dazu gibt es eigentlich auch keine Direkte Frage.

Scheibenwaschpumpe ebenfalls undicht.

Dann oben am Kühlerschlauch ist dieser Verschluss mit dem Kreuzschlitz undicht geworden gibt es den Einzeln.

für die Airbag Lampe habe ich schon ein Thema aufgemacht.

Mein Abblendlicht vorne links geht mal und mal wieder nicht. Das fing an als ich die Birnen tauschen musste weil die vorne links defekt war habe gleich beide Getauscht. Ich mag es nicht wenn ich unterschiedliche Birnen fahre. Seit heute geht es auch während der Fahrt an und aus. Ich habe schon nach dem Stecker gesehen dieser ist aber nicht Oxidiert. Gibt es da Probleme mit Kabelbrüchen?

Das Türfang band ist ausgenudelt ich nehme an man muss die Türverkleidung abbauen.

Dann hat auch meiner das Problem mit dem 5 Gang und das der Schalthebel recht viel Spiel hat muss da wirklich das Getriebe raus?

Lichtschaltmodul kann man da wirklich jedes einbauen? und von BMW Codieren lassen bzw. mir welcher Software selbst machen? Das Problem an diesem Modul ist das man die Nebelschlussleuchte zwar einschalten kann aber die Taste hängt und man kann die Leuchte nur mit Zündung aus und an wieder abschalten wie man so TÜV bekommt ist mir schleierhaft

Ich beurteile jetzt nach 4 Wochen den Zustand des Fahrzeuges als einer der Schlechtesten E46 die ich gesehen und von denen ich gelesen habe auch die Abnutzung entspricht mehr 450tkm.

Wie gesagt soll das ein Hobby Projekt sein was das an Geld kostet ist mir in erster Linie mal egal. Da ich für die Arbeit ein Anderes Auto auch noch habe. Mir geht es nur darum das ich mal einen Überblick bekommen was so auf mich zukommt und wie manche Reparaturen vonstatten gehen.

Die meisten Mängel sind erst jetzt aufgetreten. Also alles irgendwie Profisorisch hingefrigelt nur für TÜV

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bezüglich quietschende Bremsen, ggf antiquitschpaste/Fett verwenden, mach immer drauf und nie quietschende Bremsen gehabt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Mai 2021 um 12:16:11 Uhr:

Holzreifen :D

Schattenlagerung hat bis auf das heutige Bild noch nie die Sonne gesehen und jeden morgen Streicheleinheiten.

Dennoch ist es fraglich, ob der Reifen nach 21 Jahren bei Belastung (Walken bei Fahrt) noch die Luft hält. Gummi altert auch ohne UV-Strahlen.

Ich hätte noch eins in 17 Zoll rumliegen. Natürlich original bereift.

IMG_20210516_140407.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einige technische Fragen zum E46